Zum Inhalt springen

Ein Boot im Cali?


dedetto

Empfohlene Beiträge

Perfekt! Das ging ja schnell! Nochmals danke! Mir war doch so, als wenn ich diese Beiträge schon mal gesehen hätte. Hab sie eben aber leider nicht mehr gefunden. Freu mich schon aufs nächste Bastelprojekt!

 

Link zu diesem Kommentar

War die Frage nicht ursprünglich:

 

"Ein Boot IM Cali?"  9_9

 

...und nicht AUF,  AM oder HINTER dem Cali ? :D

 

Ich denke, eine Entscheidung fällt leichter, wenn die Prioritäten geklärt sind:

 

Also "bestmögliche Ausstattung und Paddelperformance" versus "immer dabei, weil leicht und geringes Packmaß, schneller Aufbau auch ohne Pumpe"...

 

...quasi "Perfektionismus" versus "Minimalismus"...

 

Platz ist ja im Cali eher beschränkt.

 

Also, MIR reichen schon die MTBs auf dem AHK-Träger, da will ich nichts zusätzlich auf dem Dach oder auf nem Hänger (so toll das auch aussieht).

Für mich ist zB wichtig, "schnell" (und möglichst überall, wg Höhe/Länge) anzukommen und "schnell" wieder abreisebereit zu sein... :)

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man die Überschrift ändern: "Boot im/am Cali?" 🙂

 

Aber eine Lösung für das Heck ala Knox16 schließt ja nicht aus, dass die Boote auch Im Bus transportiert werden können und da auch hineinpassen sollten (Das ist nämlich bei meinen alten Faltbooten eines der Hauptprobleme, zumindestens ohne Umbau der Inneneinrichtung unseres Busses.)

 

Beim derzeitgen Herumgucken und Lesen zu aktuellen Bootskonzepten habe ich schon gemerkt, dass es das "eierlegende Wollmilchboot" - also klein und leicht mit super Laufeigenschaften und dazu noch halbwegs erschwinglich - wohl so nicht gibt. So müssten also eigentlich zwei "Lösungen" her, eine für das perfekte Paddeln und eine für das perfekte Verstauen IM Bus. Oder vielleicht der Kompromiss mit dem "Boot AM Cali". Die Anregungen, die hier dazu kamen, sind schon recht gut zur Meinungsbildung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt halt auch mit der Anzahl der Passagiere zusammen. Sowohl im Cali, als auch im Boot/den Booten.

 

Wenn man nur zu zweit im Cali unterwegs ist, bekommt man locker noch ein 2-sitziges Boot im Cali unter. Interessanter wird es dann bei 3, 4 oder 5 Personen. Da muss dann irgendwas hinten oder oben drauf...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar, bei 4 Personen oder mehr...wird das IM immer schwieriger, das haben wir uns bisher nur für ein Wochenende angetan...da klappte es im Beach Camper auch zu viert mit 3 packcrafts (1 duo und 2 Einer) aber länger möchte ich mir das nicht vorstellen O.o

 

@jörg: bestell dir mal was zum Ausprobieren, so kommst du deinen tatsächlichen Anforderungen bestimmt schnell näher

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie passt ein packcraft ja ideal zum Cali... weil beide (packcraft und Cali)

"ein Kompromiss sind, nichts richtig können, aber in der Summe dann doch  viel... und dadurch (meistens ;-) ne Menge  Spaß machen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist "in Arbeit". (... und wohl auch das Einzige, was uns wirklich weiterbringt. Wie Paddeln mit einem richtigen(TM) Paddelboot geht, wissen wir ja bereits.) 🙂

Sehr gute Sichtweise!

 

Bei unserem "Cali" ist es aber so, dass wir uns damit beim "Kompromisseschließen" deutlich verbessert haben. Beim Boot kommen wir durch unsere vorhandenen Faltboote zumindestens paddeltechnisch wahrscheinlich von der anderen Seite. Mal sehen, wie sehr das dann schlussendlich unsere Entscheidung beeinflussen wird. Das Packmaß- und Schnell-Aufbau-Argument für die Packrafts ist aber schon ziemlich stark, gerade bei unserem bisherigen Urlaubsverhalten mit häufigen Ortswechseln.

 

Link zu diesem Kommentar

 Ein gutes Packraft ist bei dem dafür vorgesehenen Einsatz, zB Wildwasserfahrten, durchaus kein Kompromiss, damit fahren die Jungs den Grand Canyon, ich nur in Norwegen, und auch auf normalen Flüssen kommt man gut runter, natürlich nicht sooo schnell. Und Stauraum obenauf und in den Tubes gibt es auch genug.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, wenn wir ein (gutes) packraft als "allrounder mit besonderen Talenten (leicht, kleines Packmaß, ziemlich robust, niedriger Luftdruck...auch mit Loch noch zu fahren, keine Pumpe erforderlich  etc.)"  betrachten, bleibt es im Vergleich zu den "Spezialisten" immer ein Kompromiss... aber das ist ja nicht schlimm, denn m.E. ist es ein sehr guter Kompromiss mit unschlagbaren Vorteilen.

Seeüberquerungen, Flusspaddeln, moderates Wildwasser oder einfach nur als Bade-/Spaßboot... das kann es alles :)

Link zu diesem Kommentar

Gerne stelle ich hier auch mal meine Cali-Boo-Kombi vor:

Dabei sind Cali Beach mit 2 Erw. + 2 Kindern + TrueKit Discovery 4m + 6 PS Außenbordmotor + 2 transparente Boxen mit Zubehör.

Der Transport des Equipments erfolgt in der Regel IM Auto.

Alternativ mit mft Backpack AUF der Anhängerkupplung mit der mft Plattform.

Die Position AUF dem Cali hab ich es auch schon mal getestet, aber mangels ausreichend langer Gurte nicht bei Fahrt getestet. Würde das Boot auch höchstens für eine Kurzstrecke so transportieren. Und wenn eine zweite große Person dabei ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mein ältestes Gumotex Helios ist jetzt schon über 30 Jahre alt

muss jetzt jedoch 1x am Tag nachgepumpt werden, geht dann aber für den Tag

Trotzdem ist das ne Leistung 

Packmaß Rucksack

dazu mehrfach geteilte Paddel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    tommasini Wuestinger oli-99 TSailor AL07602 CaliOvali Greekfan reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.