Zum Inhalt springen

Ein Boot im Cali?


dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Detto,

bestell dir einen der Gewässeratlanten mal zur Ansicht ... Dann wirst du verstehen, was ich meine. Aus diesen Karten kannst du wirklich genau die Streckenkilometer auf dem Wasser sowie die (normalen) Strömungsverhältnisse entnehmen. Es gibt einen weiteren Anbieter von Wasserwanderatlanten (haben wir auch), diese sind aber bei weitem nicht so gut, da dort die Gegend und die Übersicht fehlen.

Bei Jübermanns kannst du auch Gasthöfe auf der Strecke bzw. Einkaufsmöglichkeiten entnehmen. (Das ist besonders wichtig für Wasserwanderungen über mehrere Tage.)

 

Die Muskelarbeit beim Paddeln sollte man nicht unterschätzen ... Lediglich die Beine sind recht arbeitslos (außer beim Umsetzen, v.a. mit vollem Gepäck :rolleyes: ).

 

Erholt euch gut von eurer Erholung! :D

Viele Grüße von

Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heike.

Gute Idee, ich werde mir mal einen zum Geburtstag wünschen.

 

Ansonsten habe ich hier noch einige Bilder vom Drewensee.

So ein Cali, ausgerüstet mit Pedelec und Gummiboot, bietet

schon einiges an Aktionmöglichkeiten und Urlaubsqualität.

 

Das unscharfe Bild ist meine erste Unterwasseraufnahme vom Boot.

Da muß ich wohl noch etwas üben. :D :D :D

Aber dicht ist die Kamera, zumindest geht sie noch. :cool:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo.

 

Ich habe ja letztes Jahr mit meinem Bötchen im Cali viel Spass gehabt

und freue mich jetzt schon auf den Sommer.

 

Wer sich auch mal informieren und solche Boote ausprobieren will:

Grabner stellt seine Boote im Mai wieder am Chiemsee aus.

Ich war ja letztes Jahr da und habe mich überreden lassen ;).

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Darf ich eine Alternative in den Raum werfen, die ich gerade überlege? Allerdings passt das dann nicht mehr ganz zum Titel, denn "in" den Cali will ich es nicht tun, sondern auf den Uebler.

 

Grabner

 

Alternativen:

sehr klein, DAS ginge evtl noch irgendwie in einen Cali, mir aber zu klein und mit den Kufen nicht so ganz geheuer:

 

 

Da gibt es noch viiiel mehr Modelle und einen sehr aktiven

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, mittlerweile schon 86 Seiten lang. Derzeit tendiere ich zum Smartkat, aber ich werde das noch testen. :-)

 

Beste Grüße

 

Roland

Bearbeitet von rolvos
Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland.

 

Alternativen sind immer gut. :happy:

 

Bitte halte uns auf dem laufenden.

Ich selber bin noch nicht schlüssig:

Bastel ich mir heuer einen "Notmotor" oder ein Hilfssegel.

Machbar ist wohl beides. Kaufen könnte man das natürlich.

 

Aber im Cali fehlt immer der Platz für viel Gepäck.

Wenn ich also wüsste wie ich die Akkus der Pedelecs für

einen Außenborder nutzen könnte....

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Faltboot mit Besegelung (Pouch) habe ich schon so manchen See befahren, aber wirklich Spaß macht das nicht. Du kannst Vor- und Halbwind fahren, aber wenn Du wieder gegen den Wind zurückkreuzen musst, klappt das mamgels ausreichendem Schwert nur äußerst mäßig. Und viel weniger Platz braucht das auch nicht, v.a. wenn Du noch eine Befestigung brauchst.

 

Insofern klingt das mit dem Motor für mich besser.

 

Halt Du uns doch auch auf dem Laufenden.

 

BG

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland.

Natürlich melde ich mich wenn ich weiterkomme.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee hat was!

 

Die Akkus des Pedelecs (Panasonic aus den Jahren 2010/2011) haben 26V.

 

Man könnte wohl mit einem zugekniffenen Auge einen 24V E-Motor damit betreiben. Da gibts zumindest viele AB´s

 

Mich schockt nur, dass die Motoren 1200W benötigen. Der Pedelecmotor leistet max 300W.

 

Ganz davon abgesehen, dass die vierfache Leistungsabgabe wohl den Akku schaden würde, laufen laut Propekt die 24V AB Motoren mit einer 120Ah Batterie dann 2-4 Stunden. (Prospektangabe) - Wir haben nur 12Ah bzw. max 18 Ah was eine Laufzeit von 15 Minuten darstellen würde.

 

Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

Du gehst da wiedermal viel zu groß dran.

 

Ich möchte kein Bootsrennen fahren und besitze auch nur ein kleines Bötchen mit geringer Zuladung.

Es gibt auch kleinere Motoren:

 

Technische Daten: Torqeedo ULTRALIGHT 403

Eingangsleistung in W = 400

Spannung in Volt = 28,8

Nutzleistung in Watt = 180

Der hier ist natürlich viel zu teuer und dient hier nur als Beispiel.

 

Hier gibt es auch noch kleine Motoren.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mal sehen wo ich mir mal so einen Motor ansehen kann.

Btr. Befestigung muss ich mir dann ja auch noch etwas überlegen.

So schnell wird das also nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich fahre schon eine Weile Boot, allerdings nur Benzin AB. Für alle die es n.n. wissen, sind inzwischen Motoren bis 15PS Führerscheinfrei. Damit kann man schon eine Menge Spaß im Schlauchboot haben. Diese Regelung gilt allerdings nicht für den Rhein, was ich auch persönlich für sehr sinnvoll halte.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre einen MinnKota Endura 55 seit Jahren. Zuerst an einem 1,5 t H-Boot (Segler) als Hilfsmotor, dann an einem 1 t Plattformboot für 10 Personen und jetzt an einem 3-Personen Schlauchboot (kein Paddler) alternativ zu einem 9 PS 2-Takter.. Größe des Schlauchbootes ideal für den Cali, da auf dem Fahrradträger transportierbar. Ginge auch im Innenraum.

Als Energiequelle verwende ich eine 80 Ah-Batterie. Im Schlauchboot mit Luftboden steht die Batterei auf einem paßgenauen Brett am Boden.

In allen drei Booten hatte ich bisher keinerlei Probleme mit der Energiekapazität.

Demnach dürfte ein Endura 30 mit kurzem Schaft und mit kleinerer Batterie vollkommen ausreichend für Paddelboote sein. Grabner bietet hierfür (Motorantrieb) einige Modelle an.

 

Bei dedettos Holiday würde es einiger Bastelei gedürfen um einen günstigen 30er MinnKota außen am Schlauch fahren zu können. Es gibt aber auch E-Motor-Modelle die am Ruderblatt befestigt werden können.

 

@Tom5xxxx

Da am Rhein weiterhin Führerscheinpflicht ab 6 PS besteht, heißt es nun doch nach der Hundeschule, Krabbelgruppe auch die Bootsschule zu besuchen. (Wo finde ich nur die entsprechenden Smilies?)

 

Ein Mainschleifentreffen würde sich hervorragend für Bootfahrer anbieten, wo doch heuer das Pappenheim-Treffen ausfällt (gleiches Schicksal wie in Grän).

Terminvorschlag: 30.5. - 2.6.2013.

 

Konrad

Bearbeitet von hakopa
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der 30er MinnKota wird für mein Holiday2 auch von Grabner empfohlen.

Er wäre auch bezahlbar. Zum Minnkota bräuchte ich noch einen Schwimmer

nebst Halterung, Batterie, Ladegerät und Kleinteile. Alles zusammen ca. 900€,

zumindest wenn es nach Grabner geht.

 

Schwimmer & Halterung bekomme ich noch auf den Radträger, kein Problem.

Aber die zusätzliche Batterie incl. zusätzlichem Ladegerät ärgern mich.

Das wird alles zu viel.

 

Ich würde also gerne die Akkus vom Rad nutzen. Das spart Platz und Gewicht.

Wenn ich dann noch über einen dazu passenden kleinen Unterwassermotor nebst

Schraube stolpere ...

 

Naja, mal sehen was mir dazu noch einfällt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe diese Schule bereits die ersten 4 Doppelstunden besucht und bin Schlichtweg am Farbtest gescheitert. Ich bin leider rot/grün blind. Das ist wohl blöd auf dem Wasser.

 

Die 15 PS Regelung halte ich persönlich für gefährlich. Der Gardasee dürfte im Hochsommer nur noch mit herumrasenden Idioten zugepflastert sein. Wobei... gilt das auch im Ausland? Oder dürfen Deutsche da demnächst wie die Italiener gar 25PS oder waren es 40 PS führerscheinfrei fahren?

 

Ich hatte verbotener Weise (weil eben kein Führerschein) schon ein Zodiak MK2 mit 15PS 2takter. Das war toll. Damals waren wir mit dem T4 Cali unterwegs. Hatten keinen Hund und kein Kind.

Jetzt suche ich einen Freund, der alleine Reist und mir das Zeug hinterher schleppt ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich hatte mein mk1 in der dachbox, die aluplatten und der Motor lagen im Auto, Hund obendrauf. Ist wahrscheinlich auch grenzwertig gewesen. Zum glück ist nie was passiert. Jetzt ziehe ich einen Hänger hinter mir her, geht auch,

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir fällt da meine Jugend ein:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Wuestinger oli-99 TSailor AL07602 CaliOvali Greekfan reiseduo sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.