Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Meine Wanne (die eigentlich keine ist) ist exakt 700mm tief.

Gruß,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

ja die Wanne ist 76cm.

Die Bank muss dafür nach vorne geschoben werden.

Genau dort hin wo die Camperbank normal steht! Ich denke, dass ist auch der Punkt wo die Dreierbank stehen muss um ein Bett zu machen!

 

Ist das nicht so ?

 

 

Wenn das nicht bekannt war, ist natürlich die Rückgabe überhaupt kein Problem!

Link zu diesem Kommentar

Ich denk das war ein Kommunikationsfehler zwischen uns bzw. mangelndes Detailwissen auf meiner Seite. Zum Schlafplatzbau muss die 3er Bank m.E.n. noch deutlich weiter nach vorn, das ist aber auch nicht der kritische Teil in meinen Augen. Mein Problem ist das mit der 76er Wanne ein 6 cm "Spalt" zwischen Multiflex und Rückbank im "Normalbetrieb" entsteht - sprich alles was auf dem MFB liegt und ggf. schmal ist fällt durch (was es sonst nicht tun würde). Viel kritischer ist allerdings die Sache bei voller Bestuhlung, die Beinfreiheit ist bei ausgeklapptem MFB schon nicht der Brüller und die 6 fehlenden cm gehen dann schon an die Grenze dessen was für uns noch Sinn macht.

 

Lass und den Rest mal per Mail machen, ich wollt dich eigentlich nicht am Wochende damit belästigen - sondern erstmal klären ob ich hier ein Verständnisproblem hab... Wenn du so etwas lieber erstmal per Mail möchtest dann verzeih mir. :) Findet sich in jedem Fall eine Lösung, war nur heute etwas baff als die Klappe nicht zu ging... ;)

Link zu diesem Kommentar

Tom kann bestimmt auch 70er Wanne:D

Link zu diesem Kommentar

nana... nicht so voreilig!

 

Ich muss ja immer ein Dutzend Wannen kanten lassen, damit es sich halbwegs rechnet!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Also wenn meine 3er Bank in Schlafposition ist, habe ich ziemlich genau 100cm Kofferraum. Demzufolge ist mein Auszug auch 100cm tief. Meine 3er Bank steht auch immer genau an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Sebastian hat aber vollkommen recht, einen Einzelsitz bekommt man mit Multiflexboard ganz hinten zwar noch rein, aber bequem ist was anderes.

Wir bauen daher das MFB immer aus, wenn wir nicht campen fahren. Dann kann die 2er Bank deutlich weiter nach hinten und alle haben ausreichend Beinfreiheit.

Sehr gut macht sich auch ein Einzelsitz in den mittleren Schienen, dann kann die 2er Bank rechts und links die Beine vorbei strecken.

Sorry, etwas off-topic...

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erklärung:

1. Das MFB im Beach mit 2er Sitzbank (von mir kommen sicher keine Comfortline-Angaben ) hat eine Tiefe von ca. 80 cm.

Das ist nicht der verfügbare Platz auf der Bodenebene. Wird auch an keiner Stelle in dieser Form beschrieben.

An der 2er Sitzbank unten ist der Werkzeugkasten fixiert, deshalb ist die "Tiefe unten" nicht gleich der "Tiefe oben".

 

2. Die Tiefe meines Heckauszuges hat 76 cm und die Heckklappe ist gefühlt schon 100-mal problemlos geschlossen worden. ;)

Die 2er Sitzbank + das MFB sind "ganz hinten" im Fahrzeug. D.h. die 76 cm sind im Beach / 2er Sitzbank immer möglich.

 

Das Problem ist die Varianz der 2er / 3er Sitzbank in Verbindung mit dem starren / klappbaren MFB und der generellen Verstellbarkeit der gesamten Einbauten hinten im Fahrgastraum.

Deshalb ist es wichtig, die Ausstattung an dieser Stelle zu beachten.

 

Bei der 3er Bank kann man doch einen Teil des MFB abklappen ?

Dann wird das MFB schmäler und die Bank kommt weiter nach hinten - wäre hier das Problem zu suchen ?

 

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Vorrücken der 3er Bank gegenüber der 2er Bank schon nötig, um die gleiche Tiefe konstruktiv erreichen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Ach herrije!

Ich habe diese Fragen garnicht gelesen!

Sorry!

Wird umgehend beantwortet!

Muss mal messen gehen....

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Selbstbau-Auszügler,

 

ich habe mal eine Frage zum Bausatz von Tom für den Cali Beach mit 3er-Sitzbank. Die Maße der Wanne sind also 1035x76 cm. Wie hoch trägt die Konstruktion denn bei Befestigung seitlich am Multiflexboard auf? Vielleicht kann jmd., der den Bausatz von Tom mit den Vierkantrohren in seinem Cali Beach mit 3er-Sitzbank verbaut hat mal kurz nachmessen, wieviel Platz zwischen MFB und Wanne ist...wäre wirklich SUPERNETT!!!

 

@Tom: Habe ich das richtig nachgelesen? Der Bausatz für den Beach-Heckauszug kostet nun 289,- €?!? Ist eine Abholung möglich?

 

Vielen Dank für die Antworten,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Erfahrungswert an dieser Stelle:

 

Mein Heckauszug (Stahlvierkantrohr, befestigt am MFB, 700 mm - 130 kg - Schienen, Aluprofilrahmen) hat jetzt ca. 10.000 km "Laufleistung" absolviert.

Davon ca. 6000 km mit voller und vollster Beladung, unzählige Hübe AUF-ZU, mehrmals wurde der Aluprofilrahmen (die Schublade) komplett entnommen - alles bestens. Keine Probleme, keine Verschleißerscheinungen, keine Nacharbeiten nötig.

 

Aber: Achtet auf die beiden Dreholiven des MFB (Originalbefestigung) !

Da diese per Hand ohne Werkzeug fixiert werden, ist das Drehmoment nicht so hoch wie mit einem Werkzeugeinsatz.

Den Drehknopf gut per Hand anziehen, zwischendurch immer mal wieder (nach intensiven Einsätzen) kontrollieren.

Am besten bei leerem Auszug am MFB selbst rütteln. Falls sich das MFB leicht bewegen lässt - die Dreholiven bitte nachziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Du hättest ja genau die Konfiguration, nach der ich gefragt habe...könntest Du mir sagen, wie hoch auf der Wanne unter dem MFB max. gestapelt werden gestapelt werden kann?

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus,

 

oh schade...trotzdem Danke für die Antwort!

 

Gibt es denn sonst niemanden mit meiner Konfiguration und der Aluwanne von Tom?

 

Grüße vom Bodensee,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

ybapaqyp.jpg

 

Also ich habe hier ein Vierkantrohr übrig ;-) weil dies nicht reingepasst hat. Und tiefer konnte ich es nicht legen. Brauchst Du die Maße von meiner Konstruktion mit 3er Sitzbank? Ich messe morgen mal nach, wieviel Platz zwischen Wanne und Board ist.

Nicht verzweifeln!

Gru

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    rik84 Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.