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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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@KPT: ich denke mal das diese Fragen für unbedarfte sehr interessant sind da Solarpanels und die Peripherie gerne unterschätzt werden.


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vielen Dank für eure Beitäge auf meine Fragen.

 

ich möchte gerne betonen, dass ich hier nicht "privat" unterwegs bin. Das nur zur Info, falls das so aufgefasst wurde.

 

BTW, in diesem Caliboard gibt es eine Fülle von Fragen, die offenbar niemand negativ bewertet.

Schönen Tag noch,

Myfairlady

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Hallo Myfairlady,

 

ich hoffe, Du verstehst meine Bemerkung nicht falsch, ich habe nicht Deine Fragen gemeint. Aber dadurch, dass keiner weiter an unserer Diskussion teilgenommen hat, nahm ich an, dass es für die anderen Forumteilnehmer nicht interessant ist. Pupsili hat ja schon erklärt, dass es ihn interessiert, also frei weg, frag ruhig.

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Hallo,

 

kompletten Fred durchgelesen, und 2 Tage Goggel´n... ich find nix zu dem Stecker vom Solarpanel... Wie heißt denn der? Bezugsquelle wär auch super :-) ,

finde ich auch schöner als mit 2 MC4 Steckern.

 

Danke Andi

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Hallo Andi,

 

ich hatte extra ein Panel mit einem 2-poligen Ausgang bestellt. Wie der Stecker, der dran ist heißt, kann ich Dir nicht sagen. Ich werde die Verbindung zukünftig mit AMP Superseal-Verbindern machen. Im Moment hat Conrad die im Angebot, 3 Stück komplett mit Kontakten für ca. 10 EUR. Vorher habe ich die von Hella für 10 EUR pro Stück gekauft. Bei Youtube gibt es Videos, wie die angeschlossen werden. Sie sind relativ klein und wasserdicht. Es gibt als Knickschutz für die beiden Kabelseiten Gummitüllen dafür, das zusammen gibt eine gut geeignete Verbindung.

 

Das Problem ist das Crimpen der Kabel an die Kontakte. Die Crimpzangen sind teuer und da bin ich noch am Suchen. Man kann die Kontakte sicher auch löten, die Gummitüllen an den Kontakten bekommt man mit einer normalen Spitzzange fest. Ich werde es mal versuchen.

 

Falls der Originalverbinder am Panel dranbleiben soll, gibt es von Lensun-Solar, woher ich das Panel habe, ein Verlängerungskabel mit angegossenem Stecker. Allerdings hat das nur einen Querschnitt von 1,5 qmm, was zwar m.E. für die kurze Verbindung ausreicht, wenn das Panel auf dem Dach ist, für eine längere Verbindung, wenn das Panel etwas entfern vom Cali positioniert werden soll (Cali im Schatten, Panel in der Sonne) nehme ich lieber 2,5 qmm, um die Leitungsverluste zu minimieren.

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Hey,

 

zum Thema Stecker kann man auch die Amphenol Ecomate nehmen.

Diese sind zwar etwas teurer, dafür aber auch mit Schraubkontakten zu haben, z. B. bei Conrad.

Hier mal die möglichen Teilenummern in der Übersicht, bei Fragen im Detail gerne ein PN.

 

Für (männliche) Stecker:

 

Zugentlastung über den Dicht-/Klemmring

C016 20H003 100 10 (Silberkontakt, blaues Gehäuse)

C016 20H003 100 12 (Silberkontakt, schwarzes Gehäuse)

 

C016 20H003 200 10 (Goldkontakt, blaues Gehäuse)

C016 20H003 200 12 (Goldkontakt, schwarzes Gehäuse)

 

Zugentlastung innen

C016 20H003 110 10 (Silberkontakt, blaues Gehäuse)

C016 20H003 110 12 (Silberkontakt, schwarzes Gehäuse)

 

C016 20H003 210 10 (Goldkontakt, blaues Gehäuse)

C016 20H003 210 12 (Goldkontakt, schwarzes Gehäuse)

 

Für (weibliche) Kupplung

 

Zugentlastung über den Dicht-/Klemmring

C016 20D003 100 10 (Silberkontakt, blaues Gehäuse)

C016 20D003 100 12 (Silberkontakt, schwarzes Gehäuse)

 

C016 20D003 200 10 (Goldkontakt, blaues Gehäuse)

C016 20D003 200 12 (Goldkontakt, schwarzes Gehäuse)

 

Zugentlastung innen

C016 20D003 110 10 (Silberkontakt, blaues Gehäuse)

C016 20D003 110 12 (Silberkontakt, schwarzes Gehäuse)

 

C016 20D003 210 10 (Goldkontakt, blaues Gehäuse)

C016 20D003 210 12 (Goldkontakt, schwarzes Gehäuse)

 

 

Standard an PV-Anlagen ist der MC-4 Stecker. Dieser ist aber nicht für häufiges lösen und verbinden gedacht. Hatte schon ein paar mal die Situation dass die Verbindung nur noch mit dem Seitenschneider zu lösen war da Stecker und Kupplung zu fest miteinander verrastet waren.

Bearbeitet von Duke
MC-4 Anmerkung
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Hallo,

 

hmmm m also so ein Superseal Teil hab ich noch daheim, mal sehen ob ich das zusammengefrickelt bekomme. Aber allein der Zusammenbau schreckt schon ein wenig ab.

Vielen Dank für die Links.

 

ja die mc 4 Stecker gehen oft schwer auseinander.

 

was wäre denn von der Alternative zu halten?

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Grüsse Andi

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Hallo Andi,

 

Stecker und Buchse sind jaweils 69mm lang und haben 38mm Durchmesser, das wäre mir zu mächtig.

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Hallo,

ich hab die hier:

 

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passen gut.

 

Grüße a.

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Hallo Kpt,

 

Deine Variante sieht ja wirklich sehr interessant aus.

 

Meine Frage wäre ob Du das Klettband auf alle 3 Rippen geklebt hast und ob es nur am Rand oder auch mittig unter dem Solarmodul geklebt wurde.

 

Meine zweite Frage ist auf welchen Lademodus Du den Laderegler gestellt hast. AGM 1 oder AGM 2?

 

Und weil alle guten Dinge drei sind.. Lädst Du die Startbatterie mit? Dann hat die Bordbatterie Masse mit der Karosserie oder?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe und bin beeindruckt von Deinem Einfallsreichtum :)

 

Viele Grüße Dominikus

Bearbeitet von Dominikus
weitere Fragen entstanden
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Hallo Dominikus,

 

vielen Dank für Deine Nachricht und die "Blumen". :)

 

Ich habe jeweils vorn, in der Mitte und hinten in den beiden Mittelsicken Pilzkopf-Klettverbinder angebracht. Die Streifen sind quer in der Sicke aufgeklebt. Der Grund ist, dass nach Datenblatt die Scherkräfte beide Streifen am leichtesten trennen können. Quer verklebt muss die Scherkraft, die ja durch den Fahrtwind von vorn (oder hinten, wenn Du ausreichend schnell zurück fährst :D) wirkt, an der längsten Seite angreifen und damit ist eine größere Kraft zur Trennung notwendig. Im Bild im Anhang markieren die Pfeile die Lage der Klettstücke. Außen am Panel sind die Magnete angebracht (in den gleichen Achsen wie die Kletts) darunter auf dem Dach die Stahlscheiben. Zufälligerweise sind Magnete plus Scheiben sowie die beiden übereinanderliegenden Klettstreifen so hoch, wie die Sicken tief sind, daher liegt das Panel gut und fest auf dem Dach auf.

 

Da ich gerade ein Calicap gekauft habe, habe ich die Magnete über dem Cap getestet und es funktioniert. Das Panel ist darauf im Stand ausreichend fest auch ohne Klettverbindung, das Bild mit Cap zeigt das.

 

Ich habe zwischenzeitlich auch den Votronic Solarcomputer S am Regler angebracht und er zeigt, dass die Ladung der Batterie funktioniert. Die 6 Ampere wurden an einem guten, aber nicht besten Sonnentag erzielt. Den Computer habe ich im Aufputzgehäuse mit doppelseitigem Klebeband innen an die hintere Schranktür geklebt, so kann ich alles wieder ohne Spuren abbauen. Farblich passt der Solarcomputer klasse an die Tür, ich muss ihn nicht immer sehen, denn die wichtigsten kumulierten Daten speichert er und wenn ich drauf schauen will, geht das von innen vom Wohnraum aus und aussen über die Heckklappe. Ein riesiges Loch musste ich also nicht ins Geschränk sägen und die schadenfreie Rückmontage war ja eine meiner Prämissen.

 

Den Solarregler habe ich im Moment auf AGM1 stehen, da ich die genaue Spezifikation der Camperbatterien noch nicht gefunden habe, allerdings habe ich gelesen, das es Gel/Vlies-Batterien sind. Dann müsste der Regler allerdings auf AGM2 stehen, ich werde das noch überprüfen.

 

Die Starterbatterie habe ich noch nicht angeschlossen, sah noch keine Notwendigkeit.

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Nachtrag: hier noch ein Auszug aus einer Beschreibung von VW zur Blei/Vlies-Batterie. Leider ist das ein 10-Jahre altes Material. Vielleicht weiß einer hier im Forum, ob es hinsichtlich der Batterien noch aktuell ist.

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Guten Abend zusammen!

Das ist mein erster Post hier in diesem Thread. Folge aber schon länger. Ich baue nun eine mobile, also herausnehmbare Solarlösung in den Cali. Hauptbestandteil ist das Solarmodul MegaSlate M mit 135Wp von Meyer Burger. Davon habe ich noch falls jemand Interesse hat:

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Das tolle an dem Modul ist, dass es genau unter die Matratzenauflage im Kofferraum passt (siehe Foto). Es wiegt zwar ein wenig viel mit 13kg aber ist dafür ein High-End Qualitätsmodul made in Switzerland. Das hält ewig denke ich. Da es ein ungerahmtes Glas-Backsheet-Modul ist kommt noch ein umlaufender Kantenschutz drum.

Ich verspreche mir von der mobilen Lösung mehr Ertrag, da ich das Modul immer schön in die Sonne legen kann wenn ich im Schatten parke und mehr Flexibilität, da ich die Solarlanlage nur bei den Längeren Trips dabei haben werde. Ausserdem kann ich die installation theoretisch um mehrere Module die ich entweder seriell oder parallel verbinde erweitern.

Ich habe wie viele hier Votronic MPP 350 (Reserve für die Zukunft...) und diese Anzeige gekauft. Diese werde ich im hinteren Schrank direkt über die Abdeckung des Gastanks montieren. Von dort fahre ich zur Aussensteckdose. Unter dieser Abdeckung hat es eine freie Verbindung zur Steckdosenrückseite. Da hat es kleine Sollbruchstellen um ca. 5x5mm grosse Durchgänge freizulegen in den Steckdosenraum. Dort werden dann 2 Steckplätze für standard PV4-Stecker bereitliegen um das Modul von aussen über theoretisch auch sehr lange Kabel an den Cali anzuschliessen. Der PV4 Stecker ist sehr gut geeignet, da er sozusagen einen eingebauten Mini-Diebstahlschutz hat. Er lässt sich nur mit einem kleinen Spezialwerkzeug öffnen.

Was haltet ihr von dieser Variante?

Ich denke nächste Woche gibt es Bilder von der Installation.

Ein paar wenige Fragen hätte ich allerdings noch ans Plenum:

1:Warum genau soll man das Solar "-" nicht an das Batterie "-" anschliessen?

2:Wo kann ich es sonst an eine Karosseriemasse anschliessen? Mopedjunkie erwähnte die Batteriehalterung. Diese geht meiner Meinung nach nur in die Schrankkonstruktion, die vielleicht gar nicht starr mit der Karosseriemasse verbunden ist?

3:Wie finde ich das Kabel, welches vom Wechselrichter über der Batterie zur Starterbatterie geht? Hat da jemand ein Foto?

4:Konnte inzwischen jemand abschliessend klären welches Batterieladeprogramm zu favorisieren ist?

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Ich denke mit Blei/Vlies-Batterien waren die Adsorbent-Glas-Matt-Batterien gemeint. In den aktuellen BMT-Modellen sind alle drei Batterien AGM.

 

gesendet mit Taptalk

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Hallo Andre,

 

danke für den Hinweis. Im Votronic Solarregler gibt es aber die Einstellung AGM1 und AGM2, also muss es unterschiedliche AGM-Batterien geben. Ich versuche krampfhaft die Ladedaten meiner Camping-Batterien herauszubekommen, bisher ohne Erfolg. Bei Varta gibt es diese Batterie nicht, scheint eine spezielle Fertigung für VW zu sein und bei VW finde ich nichts.

 

Vielleicht kann einer im Forum helfen.

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