Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der Schweiz einen gesehen, der zwei Solarpanel mit je 135 Wp Leitsung (Total 270 Watt) auf einem speziell in der Form der Dachwölbung hergestellten Aluminiumblech an der Dachprofilschiene des Fahrzeuges montiert hat. Die Fahrzeughöhe von 1,99m bleibt damit bestehen. Die Panels haben eine Dicke von lediglich 3mm.

 

Sieht nicht schlecht aus.

 

Wer mehr wissen will findet unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde die Lösung sehr interessant. Es hat schon was, die Module nicht aufgeklebt zu haben, wenn man das Fahrzeug mal wechselt. Und eine Schraublösung, ohne die Fahrzeughöhe zu verändern, finde ich genial.

 

Leider stehen auf der Seite keine Preise.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht schon einmal ganz passabel aus, bis auf die Verkabelung! Ich selber würde die Größe der Module nicht so "gigantisch" wählen und diese auch mindestens 10 cm weiter hinten positionieren.

Hintergrund:

1) 200 Watt-Module sind m.E. völlig ausreichend für eine grenzenlose Autarkie.

2) Bei Verwendung eines ggf. gewünschten Dachträgers mit kleiner Dachbox würden diese Module sehr schnell abgeschattet, womit deren Leistungsausbeute dann mehr oder weniger (aber eher mehr) zusammen bricht.

 

Ich hätte da auch schon eine wirklich erstklassige Lösung im Kopf "auf Lager". Die behalte ich aber zunächst einmal für mich. Warum sollte man eigentlich nicht selber Solarzellen zu Modulen konfektionieren können? ...Kopfkratz :confused:...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leicht versteckt: Selbstbaukit 3200, Montage 4300 Schweizer Franken.

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Sue!

 

Das wäre mir dann doch zu pteiswert....

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit dem schraubbaren Kantteil ist genial!

 

Die Wendelkabelverlegung ist zwar nicht so hübsch, aber eben rückstandslos entfernbar. Wer will kann ja Bohren.

 

Kann jemand erkennen welche Module der nimmt oder zwei 100W Module empfehlen, die maßlich passen?

 

So ein Kantteil gebe ich in Auftrag. Muss es noch zeichnen. Wer auch ein will, soll sich melden! Wird sicherlich günstiger, wenn man mehrere Kantteile in Auftrag gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

das Solarmodul LS-100FX von Lensun wird das maximal mögliche große Modul für die gewünschte Anwendung sein. An den längsseitigen Rändern müsste es beidseitig um ca. 5 mm gekürzt werden, um in der Aluminium-Schale aufgenommen werden zu können -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Man sollte auf das Weglassen der Ringösen und auf eine Anschlussbox mit jeweils nur einem Ausgangskabel bestehen. Kostenaufschlag hierfür ca. 10% vom aktuellen Kaufpreis.

 

PS: Wegen der maximalen Größen von Modulen findest Du bei mir in der PDF-Anleitung direkt am Anfang die notwendigen Hinweise.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist gut. Weiß jemand wie der Abstand zur Dachfläche erzeugt wird ? Ergibt sich die Wölbung durch seitliches Festschrauben unter Vorspannung oder sind da Abstandshalter drunter ? Ich würde mir noch Sorgen machen, dass das Flattern könnte beim Fahren ...

Link zu diesem Kommentar

Ist diese Wendelkabellösung noch waschstraßenfähig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also Interesse hätte ich auf jeden Fall an dem Kantteil.

Sollte sich ja mit den Nutensteinen aus dem Shop befestigen lassen. Eventuell noch Aussparungen für Dachgepäckträger o. ä. vorsehen.

 

Kennst du

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Denke nein...

 

Bei dir, der das Fahrzeug noch lange fahren will würde ich auch bohren. Das Kabel bzw. die Kabelführung ausserhalb des Zeltbags im Dachüberstand, kann durch eine wasserdichte Tülle gezogen werden. Und dann nicht als Wendelkabel, sondern eben ein wenig fester aber demontierbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke ich bin da bei meinem Lieferanten gut aufgehoben. Kaufe ja ein paar Wannen/Jahr für die Heckauszüge bei meinem Lieferanten.

 

Das Teil würde ich auch in 3mm fertigen. Etwas Gummi geklebt an das Kanteil und dann leicht überspannt befestigen. Ich glaube nicht, dass da noch was flattert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube, dann würde ich sogar noch eher durch eine der Segellatten gehen.

Link zu diesem Kommentar

ja klar kannst du ja auch, wenn du im Dachüberstand bohrst. Dann ist das Kabel halt 10mm lang zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich heute beim Großhändler einen schönen Votronic MPP 250 duo mitgenommen, jetzt will ich auch weiter machen:

 

Bitte bitte mal von den Solarleuten eine Rückinfo...

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und wenn Alu:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    BeWo Zylinderkopf tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.