Ridethebulli Geschrieben 8. Mai 2016 Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 Ich bin dann auch mal Artfremd soweit, muss innen nur noch verkabeln und anschliessen LG Gerd Link zu diesem Kommentar
DerSalzmann Geschrieben 10. Mai 2016 Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Huhu, hier 'mal zwei Fotos meiner Solaranlage. Ich habe die Powerjoint-Version gebaut, die hier im Thread bereits vorgestellt wurde (vielen Dank dem Ideengeber). Ich habe allerdings ein recht fettes Modul gewählt. Es ist ein 215 Watt Modul mit einer Größe von 160 x 100 cm. Vorne und hinten habe ich Winkel zurecht gefräst, schwarz lackiert und vernietet. Das ganze lässt sich nun also ganz einfach in alle vier Richtungen aufständern. In der letzten Woche habe ich allerdings festgestellt, das das gar nicht wirklich notwendig ist, da das Modul auch mit flachem Einstrahlungswinkel und auch bei Bewölkung schon genügend Power für längeres und verschwenderisches Freistehen bringt. Gruß Christian You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Stoffel Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo Christian, hast meinen Lösungsansatz schön umgesetzt. Hättest Du mal einen Link zum Modul? Was wiegt das Teil? Gruss Christoph Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo Christoph, nachdem meine alte Quelle Nepasun nicht mehr zu existieren scheint, hier die Empfehlung von @mapman: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Link zu diesem Kommentar
DerSalzmann Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo Christoph, einen Link zum Modul kann ich gerade nicht bieten. Es wiegt knapp 20 KG. Gruß Christian Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Daten: Module Type Eco Line ES150M36 Max. Leistung (Pm) 150 W* Max. Spannung (Vmp) 18,10 V Max. Strom (Imp) 8,31 A Leerlaufspannung (Voc) 22,40 V Kurzschlußstrom (Isc) 8,66 A Operation Temperature -40℃ bis +85℃ Zelle Type Mono-Kristallin Max. Netzspannung DC 1000V Toleranz +3% Gewicht 13,0 kg Abmessung 1460*664*35mm Link zu diesem Kommentar
Ridethebulli Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Läuft ) LG Gerd Link zu diesem Kommentar
fuzzy-baer Geschrieben 11. Mai 2016 Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Peter, der rote Bus mit den Modulen von Lensun ist meiner... Die haben nach langem Verhandeln die Module für mich so produziert... mfg Seppl Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 (bearbeitet) Es ist mir doch tatsächlich gelungen... ...die Anbindung der Solaranlage an die CU. Tom hat mir in Manerba Mut gemacht: Es ist völlig unkompliziert, ein Kabel vom Regler (> Starterbatterie) zum Anbindungspunkt im Boden unter der Spüle (Lila Kabel für CU + GelbRot für Starterbatterie) und ein Kabel vom Trennrelais unter dem Fahrersitz (schwarzes Kabel) als Schaltimpuls für "Motor läuft" zum Anbindungspunkt unter der Spüle. Dann nur noch ein Wechselrelais dazwischen und fertig! Eine Diode für die Starterbatterie habe ich auch noch dazwischen gesetzt, ist aber glaube ich, bei den Votronic-Reglern gar nicht nötig. Anlage zeigt sofort bei Sonne das Steckersymbol und den Ertrag in Ampere, unter'm Carport springt die Anzeige um auf Batteriesymbol. Bei Motorstart zeigt's dann "G". You do not have the required permissions to view the image content in this post. Anzeige nur mobiles Panel, Cali steht unter Carport Wo ich schon mal am Basteln war, habe ich auch gleich noch das mobile 100 W Panel durch ein kleineres von 80 W ersetzt. Das 100er (2,8 kg) passte nur oben auf die Matratze und hat sich in der Praxis als etwas unhandlich gezeigt, das 80er (1,2 kg) kann ich jetzt unter der Matratze im Heck verstauen. Sieht auch schicker aus! Auf die Rückseite habe ich wieder 8 Magneten geklebt und kann das Teil somit überall am Fahrzeug anpappen. Da das Panel auf dem Dach 36 Zellen und das Neue nur 28 Zellen hat, habe ich vorsichtshalber einen zweiten Regler verwendet. Dabei habe ich einfach die Ausgänge von Batterie +, Batterie - und Starterbatterie verbunden. Der Ertrag dieses zweiten Reglerkreises wird auch in der CU angezeigt. Bearbeitet 12. Juni 2016 von masoze Gewichte Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 Die Diode vor dem Starterbatterie Ausgang ist unbedingt erforderlich da ansonsten ja nicht mehr entschieden werden kann ob der Regler lädt oder nicht Gruss Tom Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Warum muss man das? Ich habe 105 W Solara fest montiert und Mobil 100 W Lensum dabei. Darf ich die nicht parallel schalten? Gruss Tom Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und der Abgang zum weiterschalten über das Relais muss zwischen Diode und Regler sein. Die Diode muss den Stromfluss vom Regler zur Starterbatterie durchlassen aber den Stromfluss von der Starterbatterie zum Regler hin verhindern. Gruss Tom Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Module liefern unterschiedliche Spannungen. Das schwächere Modul kann keinen Strom mehr liefern, wenn die Spannung durch das stärkere zu hoch wird. Du kannst die Module in Reihe schalten, wenn du nur einen Regler verwendest. Link zu diesem Kommentar
HolgerT5 Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Manfred, ich möchte die Anbindung an die CU auch realisieren. Meine Werkstatt hat dies aber noch nicht gemacht. Kannst du mir mit einfachen Worten erklären, wie du die Einbindung umgesetzt hast. Wenn du es erlaubst würde ich deine Anleitung dann weitergeben. Vielen Dank für deine Mühe. Gruß Holger Link zu diesem Kommentar
chillo Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 (bearbeitet) für die rein mobile Solaranlage (Motor ist im Stand ja aus) sollte doch folgende einfache Lösung reichen You do not have the required permissions to view the image content in this post. einfach zwei Dioden und fertig... werd ich mal testen... beim Solarregler ist hier der Startbatterieanschluss gemeint Bearbeitet 12. Juni 2016 von calimerlin Bild gedreht Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge