Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wenn der id Cali gar nicht oder unbezahlbar teuer kommt, ist das ein Kompromiss: Elektroantrieb für den Nahbereich:  immerhin, und besser als gar nix CO 2 - Sparendes!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe gerade einen kompetenten Meister vom VW-Service gesprochen:

Der T7 ist eine Katastrophe, extrem viele Defekt wegen der miserablen Elektronik, noch

viel schlimmer als beim Golf 8.

Der ID3 sei ebenfalls sehr schlecht, er rät aufgrund seiner Erfahrungen von allen VW-E-Autos dringend ab!

Der Golf 7 sowie der T6.1 seien insgesamt ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja ganz so kompetent scheint der Meister nicht zu sein, wenn er seine eigene Marke schlecht redet. Auch wenn die Jungs in der Werkstatt viel Mist sehen, ist hier meistens schweigen die bessere Alternative. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte es mit der großen Dichterin Ingeborg Bachmann, die richtig sagte:

"Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar".

 

Und ich erwarte von meinem hochbezahlten VW-Service, dass er offene Worte ausspricht, auch wenn es weh tut

- und nicht die treuen Kunden über die schlechte Qualität anlügt, wie dies der fatale Blender und VW-Ruinierer Diess über Jahre getan hat.

Ich erwarte schlichtweg dies: zu sagen, was ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Vergleich zum Golf 8 verwundert mich, da der Golf 8 die gleiche Hardware , die gleiche Plattform hat... wie der neue Multivan (und wie mein Caddy V)
 

der hat schon 3 Probleme... 

1. eine AdBlue Leitung war nicht richtig gesteckt - 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und 
2. die Schaltungseinheit muss getauscht werden (scheinbar ähnliche Problem wie beim T6.1 DSG und Fahrzeug nur in Position P verlassen) - sieht so aus:  
3. Elektrische Kindersicherung defekt (seit gestern) -  
(okay eigentlich noch 4. es kam die Fehlermeldung, dass es eine Airbag Störung gäbe - kam nur einmal , konnte nicht nachvollzogen werden)

das Auto ist keine 2 Jahre alt....

dito  

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anscheinend wird der Elektronisierungs-Wahn bei VW immer verheerender, sodass die weit überforderten

Entwickler es nicht mehr schaffen, einen störungsfreien Betrieb gewährleisten.

Nun wurde auch "We Connect" abgeschafft und ersetzt, aber ob es dann sicherer laufen wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich stimme ja der Aussage bzgl der zumutbaren Wahrheit zu, auch wenn ich nicht glaube, dass alle Menschen damit umgehen können.

Aber wieso hat Herbert Diess VW ruiniert, bzw. welche Aussagen hat er den zur Qualität von VW getroffen?

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unterhalten Sie sich einfach mal mit VW-Mitarbeitern, die sich mit der schlechten Qualität auskennen und dies ausbaden müssen.

Diess hat mit seiner überstürzten Digitalisierung bei vielen Modellen schwere Fehler gemacht, etwa beim Golf 8, und mit dem ID3 ein vollkommen unausgereiftes E-Auto auf den Markt geworfen, das sich kaum noch verkauft.

Im Übrigen ist es für VW sehr gefährlich, zu sehr auf die fragwürdige E-Mobilität zu setzen, die von klügeren Autofirmen wie

BMW nicht so einseitig verfochten wird.

Sehr lesenswert ist übrigens dazu das ausgezeichnete Interview mit dem intelligenten Stellantis-Chef Tavares im neuen "SPIEGEL" zu diesem Thema, der sich wesentlich kritischer äußert, als dies die allzu gehorsamen Autobosse in D. tun würden.

 

Ansonsten hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VW ist nun dank Diess mitten in einer schweren Krise, wie man in den Medien lesen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

(Angeblich) Klug (BMW) und (intelligent) scheint ja nicht zu reichen Sie davon abzubringen einen VW zu fahren. 😉

Link zu diesem Kommentar

Passt diese Diskussion über eine Personalie eigentlich noch zum Thema ?

 

Es ging doch um den "T7", oder ?

 

T2-Fahrer

  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ja auch keinen rechweitenschwachen "ID Buzz"  gekauft - und der Cali ist nun mal ein guter Campingbus - natürlich mit einigen Macken.

Sie haben recht, und ich werde mich nun zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn es Off-Topic ist, die Entscheidung von VW auf E-Autos zu setzen sollte man doch einordnen. In den letzten 20-25 Jahren galt es in vielen Branchen, besonders in der Automobilbranche als existentiell am chinesischen Markt teil zu haben.

War ja auch praktisch, man konnte billig produzieren und einer zwar relativ gesehen kleinen aber in absoluten Zahlen doch großer Gruppe von aufsteigender Mittelschicht in China seine Produkte verkaufen.

Vor ca. 10 Jahren konnte man, wenn man wollte, erkennen, dass China begann die E-Mobilität zu fördern. Meines Erachtens haben BMW,  Mercedes und auch VW dies viel zu spät erkannt. Immerhin verkaufen BMW und Mercedes über 30% ihrer Fahrzeuge in China und der VW Konzern ca 40%.

Wenn Diess diesen Markt also behalten wollte, die Frage ist, ob es sich VW überhaupt erlauben kann diesen Markt zu verlieren ohne dass es zu massivem Stellenbau auch in Deutschland kommt, dann musste er auf E-Mobilität setzen.

China sieht hier seine Chance die weltweite Dominanz der dt. und japanischen Hersteller zu durchbrechen, BYD hat VW in China schon hinter sich gelassen und das nur mit E-Auto verkäufen.

 

Ich finde die meines Erachtens zu späte Entscheidung für die E-Mobilität aus zwei Gründen bedauerlich.

1. Zum einen ist der E-Motor viel besser für die dynamische Belastung in einem Fahrzeug geeignet, der Verbrenner punktet ja nur bzgl. der hohen Energiedichte des Brennstoffs. Diese ist ja so hoch, dass man es sich erlauben kann, 4-mal soviel zu tanken, wie man für den Antrieb eigentlich benötigt.

2. Das die deutschen Hersteller ihren einstigen Vorsprung so leichtfertig verspielt haben . Mercedes hat schon angekündigt sich mehr auf die hochpreisen Modelle zu konzentrieren und A- und B-Klasse auslaufen zu lassen. Bei BMW ist das wohl noch nicht entschieden. VW wird dies nicht tun können und sich auf den Preiskampf mit den chinesischen Herstellern einlassen müssen. Der ID.3 kostet in China nur halb soviel wie in Deutschland. Die Qualität wird dadurch sicher nicht besser werden.

 

Grüße

quas

 

P.S. BMW scheint aber auch nicht auf eine Zukunft des Verbrenners zu setzen. In diesem Monat wurde der letzte Verbrennungsmotor von BMW in Deutschland gefertigt.

 

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema E-Auto beschäftigt und kenne die gesamten, sehr komplexen Details, von der

aufwändigen Rohstoffgewinnung, der ungelösten Frage der Erhöhung der Stromerzeugung, über die erheblichen praktischen Probleme, die gerne als "Herausforderungen" schöngeredet werden, bis zu zum Recycling der teuren Lithium-Akkus.

Und stelle immer wieder fest: Es ist letztlich eine Frage der eigenen Weltanschauung, ob man an die E-Autos glaubt oder nicht.

Aber das ist nun wirklich off topic.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Klimakatastrophe ist leider keine Weltanschauung. Aber ja, komplett off topic.

 

Deren Digitalisierung ist noch weniger aufzuhalten als die Elektrifizierung von Autos. Das gefällt nicht jedem, aber andernfalls werden die traditionellen Autohersteller einfach von den IT-Konzernen überrollt.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hoffentlich ist das richtig, wenn ich das hier schreibe aber ich habe kein ähnliches Thema gefunden.
Am letzten Wochenende bin ich nach Berlin gefahren auf die Camping Caravan Messe. Zuerst dachte ich, dass ich da falsch bin, weil ich in einer Halle für Angler gelandet bin. Was es da alles gibt muss man gesehen haben. In einer anderen Halle konnte man Boote kaufen. Das war auch nichts für mich und meine Begleitung. Die anderen Hallen waren dann aber voll mit Wohnwagen, Campingbussen, großen Wohnmobilen und jeder Menge Zubehör. Weil ich aber wegen des California Concept da war um ihn mal in Wirklichkeit zu sehen, bin ich in der Halle mit den kleinen Wohnmobilen auf die Suche geggangen. Leider war niemand von VW da. Nicht mal der normale Cali war ausgestellt und auch kein ausgebauter Multivan. Nur jede Menge VW Busse, von anderen Firmen. Die waren zum Teil echt schick und kosteten auch nicht so viel wie ein echter Cali. Im Prinzip haben schon einige Firmen das neue Cali Concept übernommen. Da gab es zwei Schiebetüren, neue Sitze und schön gemütliches Licht im Innenraum.  Die Preise gingen bei 40000 Euro los, das war aber ein Opel Transporter mit Campingmöbeln. Auch andere Automarken hatten viele neue Ideen die sie gezeigt haben. Aber ich war ja wegen dem neuen T7 oder California Concept da. Kann mir mal einer verraten warum VW nicht auf solche Messen geht und seinen neuen Cali ausstellt?

Leider habe ich keinen aus dem Forum getroffen aber das kommt sicher ein anderes mal.
LG Jane😃👩‍🦳🌏

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 957 Mitgliedern gesehen

    andyst buz77 Koenigswald camperfan truebulli oecherjung Stritzi87 Luomen Bartleby haeb Startlinetdi lasse_q TheGoldenState Frankie72 derFlo Seiko Lenzel brezelman sprungimdach Sachsencali flosi79 Schnix chris2008 kali gaba83 Chillbus Bo1848 basisk2 BjoernH ebro steph31 Gaessje Andre2111 Mucmonika bnhes Ocean-Andi Cali-Tobi derWilli motorpsycho FlorianPabst SlipKornDown california_1991 Mark76 Luzifer clerenz krueschan76 Mitmog swob rowcalicamper Philioo eisenhauer654 jue1963 Christo66 Calinda7 T68 cc69 Knight MUC_Cali Ravennaghia Glompf samdust ursli jfaln.1983 Cali0815Edition uschi11 Jensmicha rogerf northcoast MB66 yaenuu Obersulm Multi22 dd_rabbit girafedrole stw ...Hardy enigma dorette.haller Uwe Gerd Harmony888 Snoop321 Gerry82 MarcoR igel82 Segellieber calichiller Naimed Messior02 abgeordneter fbernd ztrub henne87 pjotrowicz a20wei UlrichF eimsbush candylo Nordwest Tiatia BenBsp +857 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.