Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Guten Morgen,

nein, das ist bei Benno natürlich noch die alte Variante. Danke, ich habe es korrigiert.

 

Kannst Du Dein Profil bitte etwas erweitern und noch ein paar Details zum Cali nennen ? Manuelles Dach, also Beach (oder noch ein verspäteter Coast?) würde ich anhand der Seriennummer vom Balg vermuten ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dich möchte ich nicht als Chef haben - in 20 Minuten so einen Balg schneidern???

 

 Bitte vormachen 😅

 

 Grüße

 Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das hieße dann "mit der heißen Nadel genäht" und würde ja zu der vor ein paar Tagen hier geäußerten Theorie passen :) 😉 

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Erfahrungsbericht mit Ocean Produktionsdatum Mai 23 (Balg mit schwarzem dichtband, kein "C"):

 

Hab nun zwei Gewitter auf 1050m Höhe in exponierter Lage hinter mir, einmal 30 min starker Regen mit heftigem Wind von vorne, und einmal ca 1 Stunde Regen. 

Ergebnis: Alle Nähte sind dicht. 

 

Möglicherweise hat die Spannung des Balgs einen Einfluss, denn mein Dach war schon etwas eingesackt. 

 

Oder es gibt eine gewisse Serienstreuung - oder der Regen muss länger andauern, damit er durchdringt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Test.

Dennoch würde ich wegen eines evtl. Blitzeinschlags bei Gewitter gerade in exponierter Lage in der Höhe,immer das Aufstelldach vorsichtshalber schließen.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte fast egal sein ob Dach auf oder zu. Ja in der Höhe und damit in Potentialunterschied macht es was aus. Aber insgesamt wird es egal sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Thema Gewitter und Aufstelldach wurde bereits mehrfach und sehr ausführlich in diversen Themen diskutiert.🙄

 

Hier geht es um Erfahrungen mit der Qualität des Zeltbalges.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich war heute wieder beim😊und habe mal mit dem Teiledienst wegen der Beschaffung zum Balg gesprochen. Ich hatte hier schon erwähnt, das sich die Balg (Vorgänger nicht innen hell) bei mir vom Keder löst und deshalb der neue drauf muss. 
 

Ich habe darauf bestanden die C Variante zu bekommen, was ggf. nicht besser ist als die davor. Wie auch immer die Variante C ist derzeit nicht erhältlich…. ich habe im PC selbst Einblick gehabt und alle Lager sind rot.

 

Es gibt auch eine TPI die besagt das nur die C Variante verbaut werden darf und hier ist auch hinterlegt wie der Test / Dichtheitsprüfung ablaufen muss. Hat jemand Zugang zu dieser TPI! 

 

Gibt es jetzt jemand der definitiv die C Variante außer Butschi verbaut bekommen hat und den Regentest bzw. Leitungswassertest gemacht hat? 


Gruss Thomas

 


 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

interessant.. ich würde gerne wissen, ob das bei der „E“ Variante (manuelles Aufstelldach zur Info an Quereinsteiger) auch so ist.

Der Service-Mitarbeiter bei VW, der mir noch vor Kurzem mitgeteilt hat, dass er bisher keine Beanstandungen bezüglich der Dichtigkeit des Faltenbalges (verbaut ab Herbst 22 / innen hell) hatte, sagte mir am Dienstag, dass Sie nun die nächste Reklamation im Haus hätten und er gespannt wäre, ob es von VW demnächst eine Rückrufaktion gäbe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich schon erwähnt hatte, es gibt die TPI. Ich gehe mal davon aus, dass eine entsprechende Doku für die Werkstatt gibt. 
 

Wenn es beim Termin am 04.09 bleibt werde ich mal den Werkstattmeister dazu befragen.

 

Gruss

Thomas
 

 


Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

mein Dach ist leider auch undicht BJ 06/23 und habe es reklamiert. 
Jetzt hat mein Händler gestern bei bestem Regenwetter geprüft ob es wirklich undicht ist. ( hat er noch nicht gehört 😂 ) und hat tatsächlich festgestellt das es rein regnet. 
 

Jetzt hat er Rücksprache gehalten und hat erfahren, dass angeblich einige Zeltstoffe NICHT imprägniert wurden sind und deshalb tauscht er das dann gegen die C Variante. 
Leider aktuell nicht lieferbar. 
 

Beste Grüße aus dem Norden. 

Link zu diesem Kommentar

das würde ja bedeuten, dass es VW von 09/22 bis 06/23 nicht aufgefallen wäre..

Zwischenzeitlich hat man ja offensichtlich versucht mit einer Art Gummiband nachzubessern, was bei der „c“ und „e“ Variante aber allen Anschein nach wieder verworfen wurde.

Es suppt ja auch nicht durch den Zeltstoff, sondern durch die Nähte.. da nützt m.E. auch keine Imprägnierung was. Vielleicht ist das aber auch nur ein zusätzliches Problem.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

In der Zeltproduktion werden Zeltbahnen imprägniert und Nähte versiegelt. Eigentlich sind die Kunstfaser-Zeltbahnen alle

von Werk aus imprägniert. Wieso sich VW bei solch simplen Sachen vertut, kann nur mit "Gewinnoptimierung"

zu tun haben. Gruselig, das Ganze.

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du absolut recht 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 747 Mitgliedern gesehen

    Emmental Almeja Joe AC190874 PaulW Sandraeb aderci Holzwurm1 Wurstblinker Majanicho2020 GruenNdB ktmchris Lynn T2-Fahrer Seibhu Campingfan Bulli1900 spillo Klaus5 CaliCylus Rob123 exCEer lepse Lienad Caliingegreet Gourmet Hyperion Califanontour MD_998 Haegar calimerlin rameda Lidlroadtrain stw ASI Antaris donneahi msp400 patseeu Xaversonne Chris_Harz GerSchi swoosh999 abgeordneter Professor-Lumen Johnny_Fly CTROlum Flixerix Cali-Kralle talonmies Nanu Ostsee1980 JoachimS callivan steff2000 BulliMatze007 baflto Zeebulon tenthouse heiligsblechli sos1001 pijy Nero3 Maffy Slow-Fox Simoncrafar MUC_Cali Steffel89 alexw HolCo Sidenote dedetto Winter2004 Adddi Wolf-Meier fkreuzer Markus76 TM71 Laokoon Michelle-Elke Segelsonne ali4020 stiptec golf62 HCP Maartsurf Timaey Haa2ee MMobil snickers_gn Erdem DickesBe HenriJo wunderwuzi Th0mmy Califuzzy werblatt DoubleB FranzDe Bulli2 +647 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.