Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Habe mein Etikett auch noch behalten. Generationsstand ist auch bei mir identisch. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das wissen wir hier leider nicht. Einzig das Fertigungsdatum kann hier als grober Anhaltspunkt dienen.


Hat sich denn einer von Euch mit der aktuellen / neuen Serie vom 2lagigen Balg mal den Karton zeigen lassen ? Dort wäre ein Etikett mit der Teilenummer drauf bzw. auf der Folienverpackung vom Balg. Das scheint mir aktuell die einzige Möglichkeit zur Identifikation des Balges zu sein. 
Aber das ist noch lange kein Hinweis auf eine Änderung bzgl. Dichtheit…

 

Grüße,

Erik 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man mal die Zahlen nimmt ...

 

16.03.23 7391

05.07.23 9089 

 

das wären also 1.698 Bälge bei ca. 16 x 5 = 80 Arbeitstagen. Wären also 21 Bälge pro Tag, die dort gefertigt werden, ob da nun andere Serien / Varianten / ... mit anderen Serien-Nr. noch dazu kommen, an wieviel Nähplätzen das gefertigt wird usw. ist alles offen und wie die 21 Bälge pro Tag mit den produzierten California pro Tag korrelieren auch, aber es gibt zumindest einen Anhaltspunkt für die Überlegungen, wie schnell da gearbeitet wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Gedankengang gefällt mir ...

Ich finde jetzt nach kurzer Suche nur, dass 2017 ca. 15000 T6 California zugelassen wurden. Das wären bei 250 AT ca. 60 Stück pro Tag. Ich denke mal die Zulassungs-Zahl bezieht sich nur auf Deutschland und mittlerweile ist die Jahresproduktion nochmal deutlich höher. Also passt die Rechnung von @Haegar sicher nicht ganz. 

Es könnte auch sein, dass je nach Balg-Variante eine andere Seriennummer vergeben wird.

 

Ich habe die bisherigen Daten der Zettelchen mal zusammengefasst. Vielleicht ergeben sich so noch ein paar Informationen ...

 

edit: die aktuelle Übersicht findet sich weiter hinten in diesem Thread

 

 

Wenn ich jetzt mal eine "Sortenreinheit" in der Ausführung des Zeltbalges unterstelle, könnte die Rechnung auch so aussehen:

 

16.03.23 7931

22.04.23 9426

 

also ca. 1500 Stück, bei 25 AT wären das ca. 60 St./Tag. Dazu noch die anderen Farben, die Zeltbalge des manuellen Daches, Ersatzteilverkäufe ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht nur die Fertigungszeit sondern auch die Verfügbarkeit des Stoffes und der Zutaten zu beachten. Da kommt einiges an qm und Teilen zusammen. Das ganze Zeug liegt sicher nicht irgendwo im Regal, sondern muss hergestellt werde. 
Sicher spielt auch der Ort der Fertigung eine Rolle. Der muss ja nicht in D sein. 
Es gibt Textilproduzenten  die ihre Fertigung in UA auf kriegswichtige d8 ge umgestellt haben.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gut, dass ich das Etikett aufgehoben habe.....

EZ 04/2023, manuelles Dach (Coast), außen grau, innen hell

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also bei einem "Geprüft"-Zettel und rot auf selbigen würde ich skeptisch werden ... 😉

Oder ist der Stoff etwa rot @Benno_R?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Arme Person Nr. 2215 😅

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

hallo @4cheers,

wie kommst du denn auf die "Buchstaben-Variante" bei der Teilenummer? Aus dem Zettel geht die ja nicht hervor.

Bearbeitet von Lynn
Link zu diesem Kommentar

Ihr wisst doch grüner Punkt ist Müllrecycling 😂

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Und hier meine Beweisfotos

 

Ab da haben wir mit Handtüchern uns gewehrt…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

insbesondere an den vertikalen Reissverschlüssen wurde es noch um einiges schlimmer, nach dem Handtuch zu urteilen..

 

BJ 12/22 elektrisches Dach

Bearbeitet von Axel2190
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, aus dem Zettel geht sie nicht hervor. Aber da Du ein manuelles Dach und den zweilagigen Stoff hast und es zum Zeitpunkt Deiner EZ bzw. zum Balgfertigungsdatum nur die eine Nummer gab, habe ich die mal eingefügt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay. Ich habe deutlich weniger verwendet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zur Vervollständigung der Liste auch mein Kärtchen.

 

EZ 07/2023 - produziert 26.06.23

 

Vllt macht es tatsächlich Sinn die Pers-Nr. der Liste hinzuzufügen. Ggf. lässt sich da ein Muster erkennen...

 

Bzgl. der Seriennummer noch ein Gedanke. Wird beim Lieferanten auf diesen Kärtchen vielleicht je Mitarbeiter hoch gezählt!?

Das würde auch die "geringe" Stückzahl erklären. 21 Bälge pro Person und Tag halte ich für machbar.

 

Falls Mitarbeiterübergreifend hoch gezählt wird, bezweifle ich, dass @Benno_R die neue C-Variante erhalten hat, da seine Seriennummer geringer ist als meine. Mein Fahrzeug wurde nämlich vor dem 01.07. und somit vor dem Verbau-Start der neuen Variante produziert und hat somit den alten Balg erhalten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 741 Mitgliedern gesehen

    gerhard1980 gser2 Ostsee1980 gngn mrgbd p.eter Slow-Fox 31roadster88 Laokoon sos1001 Rob123 Tim_Jochen magicrunman Qbee089 callivan MD_998 donneahi Wurstblinker Th0mmy Whaki abgeordneter snickers_gn fringo Trape HolCo Cali-Kralle Michelle-Elke Pianogerd Adddi GHUH Sofasurfer Steffel89 Maffy CTROlum talonmies Calumbus Seibhu spillo mihaselmann lunasquare rameda Johnny_Fly Emmental Almeja Joe AC190874 PaulW Sandraeb aderci Holzwurm1 Majanicho2020 GruenNdB ktmchris Lynn T2-Fahrer Campingfan Bulli1900 Klaus5 CaliCylus exCEer lepse Lienad Caliingegreet Gourmet Hyperion Califanontour Haegar calimerlin Lidlroadtrain stw ASI Antaris msp400 patseeu Xaversonne Chris_Harz GerSchi swoosh999 Professor-Lumen Flixerix Nanu JoachimS steff2000 BulliMatze007 baflto Zeebulon tenthouse heiligsblechli pijy Nero3 Simoncrafar MUC_Cali alexw Sidenote dedetto Winter2004 Wolf-Meier fkreuzer Markus76 TM71 +641 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.