Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur, wenn man nach Wandlung wieder einen VW kauft …

 


Bei uns war die C Variante mindestens genau so undicht, wenn nicht sogar gefühlt undichter als der alte neue Balg, weil es an mehr Stellen und schon so schnell durchkam. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei uns sieht es so aus wie bei dir. Gebaut wurde unser Coast um den Jahreswechsel 2022/2033.  In der Californiafertigung war er im Januar und Erstzulassung 4/2023

Link zu diesem Kommentar

Das war dann 2033 quasi ein RetroCoast. Der hat alle Verbesserungs-Versuche übersprungen und hat es gleich richtig gemacht. So einen hätte ich auch gerne. 

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde heute, knapp 14 Tage nach Reklamation/Vorführung im Autohaus (California Kompetenzzentrum) schriftlich mitgeteilt, dass es zu dem Problem des Wassereinbruchs, nach Meldung durch das AH an VWN, herstellerseitig nichts gibt. 

 

Ich könne ab dem 28.08. das Fahrzeug, für mehrere Tage am Stück wird dabei verlangt, erneut vorführen.

 

Das liegt just in der Zeit, welche ich im Vorfeld bereits als Deadline für den anstehenden Urlaub angegeben hatte.

 

Link zu diesem Kommentar

Uns hat man jetzt gesagt, dass bei VW in Klärung ist „bis zu welcher Regenintensität die Dichtheit des Faltenbalgs überhaupt seitens des Herstellers vorgesehen ist“. Ich glaube, da müssen mehr Leute mal deutlich bei VW nachhaken. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Glaskugel ist gerade aus der Reparatur zurück... jahaa, auch die war noch nie ganz dicht 🤣

 

Ich weiß nicht wirklich, ob selbige nun funktioniert, aber sie meinte gerade eben zu wissen, wie es weitergehen könnte.

 

Bereits 2021 gab es offenbar (noch mit dem Vor-Vorgänger-Balg) schon ähnliche Probleme... siehe

 

 

 

Damals wurde offenbar einem Kunden vorgehalten, dass das Aufstelldach bei Schlagregen nicht nutzbar wäre und dies auch so in der Bedienungsanleitung vom T6.1 stünde.

 

Bild wegen Copyrightverstoss von Mod entfernt

 

 

 

Als Schlagregen wird Regen bezeichnet, der durch Wind aus seinem lotrechten Fall in seiner Richtung verändert wird. Schräg daherkommend und dabei die Seitenflächen des Aufstelldachs treffend, ist Regen dann wohl als Schlagregen darstellbar. Wie oft Regen nicht kerzengerade vom Himmel fällt, möge jeder selbst nachvollziehen. 

 

Es könnte nun also darauf hinauslaufen,  meint meine Glaskugel weiter, dass man darauf abstellt und die Undichtigkeit als "Stand der Technik" abhandeln möchte.

 

Nachdem offenbar auch die Änderungen zum 1. Juli 2023 keine nennenswerten Verbesserungen brachten ... zumindest wurde hier im Forum so berichtet, ist dies nicht völlig unwahrscheinlich. 

 

Somit muss es am Ende womöglich der Händler ausbaden.  Denn dieser wird zu beantworten haben, wo er im Zuge der Verkaufsanbahnung auf diesen Umstand hingewiesen hat.

Zumindest ich habe mein Fahrzeug mit 4 Schlafplätzen beworben bekommen und dabei keine Begrenzungen auf das dabei vorzuherrschende Wetter vernehmen können.

 

Die Bedienungsanleitung wurde mir erst mit Fahrzeugabholung ausgehändigt, als der Kaufvertrag geschlossen und auch die vollständige Bezahlung erfolgt war.

 

Oh meine Glaskugel flackert so komisch... scheint doch nicht ganz in Ordnung zu sein... somit bleiben obige Zeilen ausdrücklich als reine Spekulation zu verstehen.

 

Kommt gut in diesen hoffentlich trockenen Donnerstag und lasst Euch nicht ärgern 😉

Link zu diesem Kommentar

mit dem aktuellen Update für die „California on tour - App“ gibt‘s auch wieder die technischen Informationen.. u.a. für das Aufstelldach.

Also nix mit höherer Wassersäule.. genau die gleiche wie beim Vorgänger.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

Auch bei uns wurde heute der C-Balg verbaut. Am Balg hing noch der Schnipsel mit dem Produktionsdatum von Anfang Juli. Es wurde sauber und ordentlich gearbeitet ohne irgendwelchen Verschmutzung.

 

Bislang kann ich @Butschi nur zustimmen. Es ist so erstmal keinerlei Veränderung zum vorherigen Balg erkennbar. Von daher bin ich bzgl. der Dichtigkeit skeptisch, ein Test steht aber noch aus.

Link zu diesem Kommentar

Bitte unbedingt berichten 😬 ich bin echt mal gespannt. 
 

die alten alten „grau innen“ sind überhaupt nicht mehr zu bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde von der Werkstatt erwarten, dass sue wieder berieseln und dann feststellen, ob der Balg ducht ist...

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Berieseln tun sie sicherlich, mit einer Sprühflasche. Und dann sagen sie alles i.O. 

🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere Werkstatt hat den Schlauch genommen und das Dach beregnet. Das werden sie auch nach dem Austausch machen. Wenn dann auch nicht dicht, bleibt die Reklamation offen...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde auch nicht vom Hof fahren bevor wir nicht gemeinsam das Dach auf machen und es berieseln lassen 

aber bis es soweit kommt … 

muss ich warten 


Link zu diesem Kommentar

Regenwasser ist weicher und wie hartes Leitungswasser, somit vielleicht auf dem Hof dicht aber bei richtigem Regen undicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 744 Mitgliedern gesehen

    tobi550 Lienad Lukas720 Hyperion ASI reinersurfer Erdem CTROlum m5ch p.eter spillo Segelsonne pao1o RoToR Cocoose _michi ono99 dd_rabbit SlipKornDown Benno_R T2-Fahrer ppschmitz fkreuzer RockinNRollin chruesi calimerlin BjoernAusB GHUH CaliCylus Professor-Lumen GerSchi exCEer OleOlsen GruenNdB MD_998 Onicaah Sofasurfer Lynn aderci Calimaso trogganon lunasquare talonmies Jackthehack patseeu swoosh999 gerhard1980 gser2 Ostsee1980 gngn mrgbd Slow-Fox 31roadster88 Laokoon sos1001 Rob123 Tim_Jochen magicrunman Qbee089 callivan donneahi Wurstblinker Th0mmy Whaki abgeordneter snickers_gn fringo Trape HolCo Cali-Kralle Michelle-Elke Pianogerd Adddi Steffel89 Maffy Calumbus Seibhu mihaselmann rameda Johnny_Fly Emmental Almeja Joe AC190874 PaulW Sandraeb Holzwurm1 Majanicho2020 ktmchris Campingfan Bulli1900 Klaus5 lepse Caliingegreet Gourmet Califanontour Haegar Lidlroadtrain stw Antaris +644 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.