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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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mir ist jetzt durch Zufall mindestens ein Punkt aufgefallen, der am neuen Balg irgendwann verändert worden sein könnte.. ab wann das der Fall war, kann ich aber nicht sagen.

Das Foto stammt von meinem originalen Balg aus Produktion 09/22 mit manuellem Aufstelldach.

Hier verläuft die Stoffleiste, die den Balg beim Zusammenklappen des Daches nach innen fallen lässt über das halbrunde Seitenfenster.. das war immer ziemlich lästig den Reisverschluss dahinter durchzufummeln.

Als ich heute das Dach geöffnet habe, um den neuen „E“ Balg zu begutachten, habe ich leider keine Fotos gemacht.. ich könnte aber darauf wetten, dass die beiden Seitenfenster nicht von einer dieser beiden Leiste verdeckt wurden.

Ich habe aber im Netz viele Fotos gefunden, bei denen die beiden Leisten vor und hinter dem Seitenfenster verliefen.. vielleicht auch nur ein Unterschied zwischen manuellem und elektrohydraulischen Dach? Wie sehen die denn bei Euch aus? Und was habt Ihr für ein Bj und was für ein Dach?

Leider habe ich hier in diesem Forum immer noch keine Möglichkeit gefunden die Fotos zu drehen.. sorry.

 

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Bearbeitet von spillo
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Kurz geantwortet 

bj 6/23 elektrohydraulisch „leisten“ vor den Seitenfenstern 

 

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Oh man und dir haben sie den Balg auch noch verkehrt herum eingebaut 😉

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nein, hab die Karre beim Einparken auf‘s Dach gelegt 😖

Aber theoretisch müsste man den Balg tatsächlich auch andersrum einbauen können 🤔

Gibt es denn jemanden mit manuellem Dach und „freien“ Seitenfenstern?

Bearbeitet von spillo
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Hmmm es ist eine Überlegung wert den Balg „andersherum“ einzubauen den es könnte sein das er dann dicht ist…..😂

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Gleiche Problem, gleiche Stelle. Ich bin einfach zu Rossmann gegangen und hab eine Dose Imprägnierspray gekauft. Mit viel Liebe und Masse die Betroffene Stelle behandelt und Ruhe ist seitdem 

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Mal zu dem Problem mit den schwarzen Fingerabdrücken: Ich habe selbst einige Jahre mit Schrauben mein Geld verdient und weiß aus Erfahrung, dass vor solchen Aufträgen Händwaschen und ein frischer Arbeitsanzug den geringeren Aufwand bedeuten als das Putzen danach. Deswegen weise ich vor solchen Arbeiten den Werkstattmeister darauf hin, dass ich das Auto nur im sauberen Zustand wieder übernehmen werde. Und ich hab diese Drohung auch schon wahr machen müssen.

 

@Butschi Wie die anderen Foristen auch schon schrieben: Der Balg ist sowieso undicht und muss noch einmal erneuert werden, aber auch so kann man die Abnahme der Leistung verweigern oder wie in Deinem Fall nachträglich monieren. Beschädigte Teile kann man zurückweisen, und was versaut wurde und nicht sauber zu bekommen ist, muss eben auf Kosten der Werkstatt erneuert werden. Das gilt für Fahrzeuge jeder Preisklasse und jeden Alters, ist bei einem 100.000 EUR Auto aber ganz besonders ärgerlich für jemanden, der das Auto gerade erst gekauft hat. 

 

Übrigens hat meine Werkstatt auch einen tadellosen Job gemacht beim Tausch, und ich hoffe, dass ich am 21.08. wieder gut bedient werde. Und das wird ja wohl nicht das letzte Mal sein...

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Balg Version "C".

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Ok, du weisst aber schon, dass der auch nicht dicht ist und keine Besserung bringt. Oder willst du den fehlgeschlagen zweiten Nachbesserungsversuch provozieren und dann wandeln? 
Ich würde den Händler auf jeden Fall schriftlich bitten, das mit VW zu klären und ob es schon eine D Variante gibt. 

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ich frage mich nur, was denn eine Wandlung des Fahrzeugs bewirken würde.. ausser, dass das Balgproblem dann vermutlich wieder von vorne los ginge 🙄

Bearbeitet von spillo
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Habe einen Termin zum Balgtausch am 04.09. bekommen. Kurzfristig hätte man mich zwar nun mit reinnehmen können, allerdings sind die Dinger im Rückstand. Also hagelt es scheinbar Reklamationen...

 

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Das größere Problem ist aus meiner Sicht eher, wieder einen Wagen zu bekommen...

 

T6.1 Ocean Edition ist ja z.B. komplett aus dem Konfigurator raus.

Bearbeitet von Der_Pascal
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Wie undicht "C" ist, das ist die große Frage. Schon wenn er etwas dichter ist als der, den ich gerade habe, wäre schon etwas gewonnen. Der Herbst steht vor der Tür.

 

Wandeln will ich aktuell nicht. VW wird das Problem schon noch lösen, ein schmerzhafter Prozess.

Bearbeitet von roibusch
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So kannte ich das bisher:

manuelles Dach: vordere seitliche Segellatte verläuft über das Seitenfenster

elektrisches Dach: vordere seitliche Segellatte verläuft außerhalb vom (also nicht über das) Seitenfenster

 

Beim manuellen Dach mussten die Segellatten nach hinten versetzt werden, weil sie sonst direkt an den Dachverriegelungen verlaufen würden und der Balg hinter die Verriegelungen gefaltet werden muss.

 

Grüße,

Erik

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Danke für die Erläuterung!

Das gibt Sinn.. dann wird das bei meinem neuen Balg nicht anders sein..

Zumindest ist damit die Frage nach den Unterschied zwischen den beiden Bälgen der Dach-Varianten geklärt, die ja hier und da aufkam 🙂

Bearbeitet von spillo
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