Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich schon überlegt 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön! Hier kann man echt noch was lernen. Hoffentlich lesen die mit, die es nötig haben.

Ich find Deine Doku toll!

 

Verzeih mir, keiner mag Klugscheißer... Aber Du meinst die vertikale Naht, richtig? Der Neugierde halber, hattest Du die auch mit eingepinselt?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich sowieso schon darüber gewundert, als der neue Balg angekündigt wurde. Warum so eine große Änderung, obwohl das Ende des Californias schon eingeläutet war. Wäre nur plausibel, wenn es dadurch erhebliches Einsparpotenzial gab. Und wenn das der Fall ist und der Hersteller des neuen zweilagigen Balgs nicht der gleiche ist, wie der des alten Balgs, dann hat VW damit wohl ins Klo gegriffen (und wir erst.....).

Offensichtlich haben die den Balg vorher ja auch nicht richtig getestet, sonst gäbe es dieses Problem nicht in der Masse, wie wir es sehen.

Ob es jemals eine richtig dichte Variante des Balgs geben wird? VW-seitig würde ich keine übermäßige Motivation erwarten. Die Californias sind bald Geschichte und irgendwann mal alle aus der Garantie raus und das sitzen die vielleicht aus......

Wie ich schon vorher mal geschrieben habe, weiß ich nicht, ob unserer auch undicht ist, gehe aber sehr stark davon aus und werde das hier aufmerksam weiter verfolgen 😞

 

Link zu diesem Kommentar

Ohne Info und kommentarlos verbaut beim Scharnierwechsel. Mal sehen wie dicht er ist:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie? ohne vorherige Info Dachbalg gewechselt?

Link zu diesem Kommentar

Muss ich also in meinem Bus wohnen, wenn der zur Inspektion beim Freundlichen steht, um ggfs zu verhindern, daß irgenwas dran gemacht wird, was ich gar nicht will?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, du hast natürlich recht. Ich meinte die vertikale Naht. Diese werde ich nochmal behandeln, da hatte ich nur von Außen was aufgetragen, hat wohl nicht gereicht.

 

Kurze Info an diejenigen die mit dem Nahtdichtmittel nacharbeiten wollen. Sehr vorsichtig sein, habe einen feinen Pinsel genommen, Sitze und Oberflächen abdecken falls man tropft (was man unbedingt vermeiden sollte). Der helle Stoff innen behält seine Farbe. Außen wird es minimal dunkler.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Und kann hier ein Mod mal aufräumen und die Post entfernen die nichts mit dem neuen Balg zu tun haben. Es nervt wirklich das hier soviel unnützes Zeug geschrieben wird.

Bearbeitet von Wurstblinker
  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt. Nichtmal bei Abholung. Erst daheim bemerkt 😀Vermutlich lief beim Scharnierwechsel was schief, Vater freut sich, ist viel heller nun innen als das dustere Teil zuvor..und dicht war der vorherige auch nicht. Mit 81 als erfahrener   Camper legt man dann ohne Murren ein Handtuch oben aus.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

 ich habe ja schon den zweiten Balg und bekomme nun bald den dritten. Der zweite hat dieses schwarze Gummiband zwischen den Stofflagen eingenäht. Ist das bei Dir bzw. Deinem Vater auch so? Danke Dir und viele Grüße 

 

roibusch

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mein neuer „E“ Balg hat das Datum 05/07/23 auf dem Etikett stehen, aber eine niedrigere Serie Nr.

Irgendwie seltsam…

Link zu diesem Kommentar

… ich mache Bilder wenn ich mal wieder am Auto bin…

Link zu diesem Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber, ich bin auch dabei.

 

Produktionsdatum Cali: 09.01.23, also erste Version des doppellagigen Balgs, die schwarzen Streifen sind an einigen Nähten erkennbar.

Regenschauer von 15-20min, nach ca. 10 min fing das Tropfen-Wettrennen innen vorn und seitlich an. Definitiv nicht nur an waagerechten Nähten, sondern auch an den senkrechten Nähten an der vorderen Segellatte. Nach dem Regen habe ich das Frontfenster geöffnet, der Stoff hinter dem Fliegengitter war zu 100% trocken. Es liegt also nicht daran, dass sich da im unteren Bereich der Fenster das Wasser sammelt und nicht mehr ablaufen kann. Das beweisen auch die ebenso undichten vertikalen Nähte.

 

Grüße,

Erik

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

        

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön, dass es bei dir dir nach der Behandlng auch dicht ist. ich habe es bei meinem Balg wirklich "satt" von innen und außen aufgetragen.

Ca. 70% des Inhaltes der Flasche nur für die "gefährdeten" vorderen Näthe und es wirklich 100% dicht. Bin zufrieden und kann mit dem Rest immer mal noch eine Stelle nacharbeiten falls sich ein Tropfen an einer unbehandelten Stelle durchmogeln sollte.

Hätte nicht erwartet, dass mit so wenig Aufwand alles passt und auch nichts verfärbt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist das Etikett vom neuen Balg, welcher vergangenen Freitag getauscht wurde und laut Serviceberater folgende Teilenummer haben soll: 7LA 875 059 C 7MH

 

Merkwürdig ist, dass sich der Generationsstand nicht verändert hat.

 

Dies würde allerdings die Feststellungen von @Butschi und mir bestätigen, dass sich am Balg nichts erkennbar verändert hat.

Link zu diesem Kommentar

anbei ein Foto vom Etikett meines „E“ Balges für das manuelle Aufstelldach.

Woran kann man hier überhaupt einen Unterschied zwischen „C“ und „E“ ausmachen?

Die Serie Nr. ist niedriger als bei @Benno_R, aber das Datum steht auf dem 05.07.23

Verstehe hier das System dahinter nicht.. oder die labeln die alten Bälge einfach um 😐 

Bei mir ist jedenfalls auch kein Gummiband mit eingenäht, ebensowenig wie bei meinem ersten Balg aus 09/22

Keine Ahnung, was da hinter steckte.. wir werden es vermutlich nie erfahren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 751 Mitgliedern gesehen

    Maffy GerSchi cc69 RockinNRollin Sandraeb Johnny_Fly AC190874 fkreuzer AVVE Rob123 sthoeft T3-4-5 gerhard1980 surf-oldi pjotrowicz Sidenote Nero3 Hyperion Norbert54 Joe Emmental Campingfan Jspi msp400 ISbaer enigma lunasquare HCP spillo Adddi ASI GHUH MD_998 Bulli-Bike-Boulder-Beer oli-2 fritzmchn vieuxmotard Frederick_Dubrovnik snickers_gn CTROlum Segelsonne T6b Haegar Almeja tenthouse magicrunman donneahi p.eter Calimaso Lienad stiptec Simoncrafar bendicht Floo GruenNdB toulouse calimerlin SlipKornDown Wurstblinker Bertram-der-Bulli CaliCylus nicb6 AP2020 DickesBe BjoernH kochmos Antaris PaulW Michalitschke Lynn Sofasurfer Erdem AnjaPx aderci SpeedyDresden lepse Heidewolf tobi550 Lukas720 reinersurfer m5ch pao1o RoToR Cocoose _michi ono99 dd_rabbit Benno_R T2-Fahrer ppschmitz chruesi BjoernAusB Professor-Lumen exCEer OleOlsen Onicaah trogganon talonmies Jackthehack patseeu +651 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.