Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.......Luftdruck, Salzgehalt wenn es am Meer ist, Winddruck, ja Fragen über Fragen 😊 bitte nicht zu ernst nehmen😉

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Balg vor 4 Monaten

„selbst„ gewechselt. Natürlich ist es undicht. War deshalb am Montag bei VWN: der Mitarbeiter hat sofort über Garantie gesprochen und hatte volles Verständnis dass ich auf die dichtere Variante warten will. Jetzt heißt es abwarten. 
 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

alles gut ☺️

wichtig ist, dass die Sache jetzt so langsam bei VWN angekommen zu sein scheint.. hoffentlich.

Wenn mein E-Balg auch undicht ist, hätte ich auch keine Ambitionen mehr den tauschen zu lassen, wenn es noch keine abschließende Lösung gibt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für die Info. Hast Du nähere Infos zum verwendeten Balg ? Hat irgendjemand mal das Etikett mit der VW-Nummer auf dem Karton oder auf der Tüte des Balges gesehen ? 
 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe den Meister gefragt, er meinte KA er muss mal schauen, nicht mehr nachgefragt.

Ganz ehrlich, interessiert mich nicht, der Balg muss dicht sein. Mir ist es eigentlich egal ab A, B, C........XYZ, prio 1 ist Dicht😉🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur habe ich das komische Gefühl, dass hier (bei VW) nur um den heißen Brei herumgeredet wird. Aber passt schon ... ich hoffe es gibt bald ne vernünftige Lösung und nicht nur sinnloses Wechseln bis der Kunde aufgibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es mag bei VWN angekommen sein (wobei ich da nochmal zwischen den Händlern und VWN selbst unterscheiden würde), aber jeder zusätzlich gemeldete Fall erhöht den Druck.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man sich mal die Kosten vor Augen führt, die diese Aktion bis jetzt schon verschlungen haben muss, kann man davon ausgehen, dass sie das sehr wohl wissen und mit Hochdruck an einer Abhilfemaßnahme arbeiten. Ob sie jetzt wenigstens einen hoffnungsvollen Ansatz haben, keiner weiß es nicht. 

Das Problem ist nur, das Testen des neuen Designs ist aufwändig und kostet Zeit. Auf eine einzelne Prüfung mit dem Wasserschlauch kann man sich nicht verlassen, wenn hunderte oder tausende Umrüstungen anstehen, die ja immense Summen kosten werden. Vielmehr muss der Test eine (ausreichend große) Flotte von Fahrzeugen umfassen, unter verschiedenen klimatischen Bedingungen erfolgen und auch ausreichend lang sein. Wahrscheinlich ist aufgrund der geforderten Lebensdauer unter allen Bedingungen auch eine Imprägnierung der Nähte, so wie hier von einigen durchgeführt, nicht zielführend. 
 

Wenn man das alles bedenkt, ist eine Lösung wohl nicht vor Frühjahr 2024 wahrscheinlich. Und eigentlich hätte das alles vor Serieneinführung des neuen Balgs abgeschlossen sein müssen. Warum das nicht so ist, darüber kann man nur spekulieren. Ohne Not ein solches Risiko einzugehen wäre absurd. Wie ich schon einmal schrieb, könnte ein Ausfall des bisherigen Lieferanten die Ursache sein. Vielleicht saß der in der Ukraine?

 

Natürlich stellt sich der Fall aus Kundensicht ganz anders dar. Die erste Saison mit meinem neuen Cali hatte ich mir auch unbeschwerter vorgestellt. Wenn es regnet, schlafe ich schlecht aus Angst davor, dass morgens wieder die Sitze durchweicht sein könnten. Wenigstens ein Calicap könnte VW den Betroffenen als Übergangslösung spendieren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das ist der Punkt, warum ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wieso die Version C (elektr. Dach) bzw. die Version E (man. Dach) den Fehler mit der Nahtundichtigkeit schon beheben sollen. Dann hätte das doch bei VW schon ca. zum Jahreswechsel bekannt sein müssen. Hier im Board ging es ja erst Mitte April los ... Aber möglich ist alles, Details dazu werden wir wohl nie erfahren.

 

Deshalb bleibt uns nur die Möglichkeit, weiterhin ein paar Daten zu sammeln und zu hoffen, dass wir daraus ein paar Erkenntnisse gewinnen können.

Aus diesem Grund habe ich die gesammelten Infos zum Zweilagen-Balg nochmal etwas umsortiert:

 

edit: die aktuelle Übersicht findet sich weiter hinten in diesem Thread

 

 

Ich habe nach Dachtyp und nach Produktionsdatum des Balges bzw. nach Version des 2-lagigen Balges sortiert. Letzteres ist aber schon wieder nicht so einfach, da wir keine sichere Bestätigung haben, welche Version des Balges in der Werkstatt tatsächlich verbaut wurde. Auf die Aussage von einem Mitarbeiter im Autohaus würde ich mich nicht verlassen wollen. Sicherer scheinen mir im Moment Serien-Nr. und Balg-Datum zu sein. Sowohl bei @Benno_R als auch bei @roibusch wurden Balge nach dem 01.07.2023 verbaut, aber das Balg-Produktionsdatum lag sehr deutlich vor dem 01.07.2023. Auch passen die Seriennummern sehr gut zu den übrigen Daten. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und Wochenenden und Feiertage rausgerechnet, aber scheinbar fertigen die so um die 55 Balge fürs E-Dach pro Kalendertag. Über den Jahreswechsel (Weihnachten, viel Urlaub, ... ?) und im Mai (Feiertage ?) sind es weniger. Aber für genaue Aussagen fehlen da einfach noch Daten/Etiketten. Wie und ob da jetzt auch die unterschiedlichen Balgfarben berücksichtigt sind, kann ich bis jetzt auch nicht herauslesen.

 

Die nächste Frage ist, was bedeutet der rote Punkt ? Sind das nachgearbeitete oder nachkontrollierte Balge ? Haben die eine andere Teilenummer ? Das einzige was wir sicher wissen, ist, dass sie auch undicht sind und scheinbar nicht ab Werk verbaut werden, sondern nur als Ersatzteil. Und irgendwie finde ich die Farbe rot unglücklich gewählt: im Zusammenhang mit QS interpretiere ich irgendwie was mit fehlerhaft oder gesperrt. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben 😉 ...

 

Ich hoffe wir bekommen bald ein paar Balg-Etiketten, idealerweise mit Aussagen zur Dichtheit, von Calis mit Produktionsdatum nach dem 01.07.2023. Vielleicht bringt uns das einen Schritt weiter. Denn ab Werk werden definitiv seit diesem Datum die 2. Versionen der Balge verbaut.

 

Und dann wären die Aussagen von @Johnny_Fly und @spillo zur Dichtheit noch interessant. Die beiden haben Balg-Produktionsdaten nach dem 01.07.23 und keinen roten Punkt. Und auch nochmal die Erinnerung an @Calimaso in der nächsten Woche bei seinem Termin nach der TPI-Nummer zu bohren. Danke!

 

Falls jemand neue Ideen hat oder Fehler in meiner Übersicht findet ... immer her damit.

 

Grüße,

Erik

  • Mag ich 4
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahr da mal Morgen hin und erfrage das, auch weil ich meine alten solange drin lassen werde bis da Klärung erfolgt ist. 
 

Ich melde mich!

 

Gruss Thomas 

  • Mag ich 3
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

@4cheers vielen Dank für deinen Einsatz in dieser Sache 💐

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich war jetzt beim 😊. Ist übrigens mein Autohaus seit sehr langer Zeit. Ich habe also einen recht guten Kontakt wie ich glaube….und Vertrauen😊


Also das mit der TPI war eine Fehlinformation seitens  MA Teiledienst.
Wir haben gemeinsam aber in die Datenbank geguckt. Es gibt von VWN keinerlei Info zu Undichtigkeiten bzw. einen Prüfhinweis das der Balg wie auch immer besprüht werden soll und auch keine TPI usw.

derzeit ist nur eine TPI zum Kleben an den Ecken im System!


Wichtig: Die erste Version ohne C ist weiterhin im Umlauf bzw. auch verfügbar. Deshalb denke ich, dass dieser weiterhin versendet wird und somit dann in Werkstätten verbaut wird. Vielleicht denken viele Werkstätten dass automatisch der neueste geliefert wird….und so gelangt denke ich etwas Fehlinformation an Kunden. Der Teiledienst zieht immer den für das jeweilige Fahrzeug. 

Deshalb habe ich explizit auch die ursprüngliche Ersatzbalgbestellung hinterfragt und nur die C Variante akzeptiert. Das habe ich auch auf dem Label (Teilenummer) einsehen können. Farbe ist übrigens BLAU. 
 

Sind alle die einen neuen verbaut bekommen haben denn sicher, dass es die C Variante war. Habt ihr das einsehen können?
 

Wie man an meinem Label ersehen kann ist das Produktionsdatum 29.06.23.
 

Noch ein Hinweis. Ausschließlich diese Variante wurde ab dem 01.07 im Werk verbaut!

 

Als Info, wenn ich jetzt dem Wechsel widersprechen würde, dann auch somit dem Garantieanspruch… da Stand heute keine TPI oder anderer Hinweis von VWN zum Stop aufruft. Ich möchte hier nur nochmal den Hinweis geben!!!

 

Sobald ich den Bus habe und es Regen gibt werde ich mal sehen was sich tut….oder nicht. Ich werde berichten. 
 

Ich hoffe es hilft ein wenig?

 

VG Thomas

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

danke für Deinen Einsatz!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das bestätigt meinen Kenntnisstand bzw. das, was ich kürzlich bei ErWin finden konnte.

 

 

Danke auch für diese Bestätigung. Da man die Teilenummer am eingebauten Balg nicht mehr ablesen kann, würde ich mir aktuell unbedingt den Karton oder den Beutel mit der Teilenummer darauf vor dem Einbau zeigen lassen.

 

 

Wenn ab 01.07. im Werk verbaut, dann hat bestimmt 1-2 Wochen davor die Produktion der Balge stattgefunden. Also bei älterem Balg-Datum als 20.06. wäre ich aktuell sehr skeptisch, wenn man nicht den "Teilenummer-Beweis" hat.

 

 

Unbedingt. Ich neige dazu, dass Du im Moment der Einzige hier bist, der sicher die neuere Version verbaut hat. Ich nehme Dich mit in die Tabelle auf.

 

 

Neben einer neuen Person auch eine sehr kleine Seriennummer. Entweder hängt das mit der Farbe zusammen oder man hat mit der neuen Version einfach wieder bei 1 begonnen. Letzteres würde gut ins Bild passen: ca. 55 St. / Kalendertag heißt, dass um den 19./20.06. mit der Produktion von der geänderten Variante begonnen wurde.

 

Grüße,

Erik

 

edit: die aktuelle Übersicht findet sich weiter hinten in diesem Thread

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Mühe. Also werde wohl auch tauschen lassen müssen. 
 

Was mich nur wundert: Wieso sind die Dinger denn im Rückstand, wenn nun ein neu verbauter Ersatzbalg mit Produktionsdatum Juni auftaucht? 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil vermutlich erstmal sehr viele/alle nach Hannover ins Werk für die Neufahrzeuge geliefert wurden.

Aber: seit 21.08. scheint sich das entspannt zu haben.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 721 Mitgliedern gesehen

    sos1001 CTROlum Franki4711 Markus76 Holzwurm1 talonmies wunderwuzi Th0mmy lunasquare T2T6Bulli Messior02 Lille SYILA CaliOvali Maffy Steffel89 Calioceantom michlg spillo Antaris Westfale rubber.t Sofasurfer cc69 RD03joe mike1212 jioo Sidenote sachverstaendiger_loehr the_man Startlinetdi swoosh999 Beachy11 gngn Michelle-Elke Pertin Mummel GHUH Quickfingers Bulliretep MUC_Cali Loosi Nanu stw Girafant T3-4-5 Chris_Harz yaenuu BulliBusFamily Bullifan seit Kindertagen Rob123 Calimaso Dirk83 Winki mellande Laokoon tobi550 pjotrowicz p.eter gerhard1980 Miri99 heiligsblechli AC190874 BjoernH Campingfan Haa2ee Wurstblinker Ostsee1980 BrunoBeach GruenNdB MrHomn rowcalicamper rameda Houndling Simoncrafar Klaus5 Nendoro nofraghein Thosch Cadde CRB79 FreeDriver chruesi aderci dedetto Johnny_Fly brezelman GerSchi Cali-Kralle 4cheers Joe Wondratschek donneahi erwin68 sheene Murphy14 Adddi stiptec fkreuzer calimerlin +621 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.