Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen,

 

Habe nochmal eine Frage: wo an dem Etikett sieht man die "Generation"? Oder nur auf dem Karton?

 

Mein Balg (manuell, dunkelgrau) aus 02/23 sifft auch wie eine Tropfsteinhöhle (vorn senkrechte und waagerechte Nähte, beide Seitenfenster waagerechte Nähte). Der Händler hat nach fotodokumentatorischer Rücksprache mit VW die Freigabe zum Tausch erhalten, Der Tausch soll Ende September passieren (eher gabs keine Termine).

Ich werde berichten, das Etikett des derzeitigen Balges habe ich nicht mehr, werde aber die Daten des neuen inkl Erfahrungsbericht teilen.

 

Im Übrigen: Danke an alle für die Mühen im Rahmen dieser Diskussion, echt wertige Beiträge und Informationen!

 

Schönen Gruss

Ole

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ole,

das kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Anhand vom Prod.-Datum des Balges und der Kenntnis, dass es aktuell mindestens 2 Teilenummern als Ersatzteil gibt, lassen sich einige Vermutungen anstellen. Das heißt nicht, dass es nicht noch weitere Versionen oder Produktionsstände gibt. z.B. haben wir über den Informationsgehalt der 3. handschriftlichen Zahl neben Serien und Pers.Nr. überhaupt keine Vorstellung.

Anhand Deiner Cali-EZ würde ich Deinen Balg aber zur ersten Version bzw. Teilenummer, also 7LA875059 B zuordnen. Meines Wissens gab es zu diesem Zeitpunkt nur die eine Teilenummer (mal abgesehen von Dachtyp und Zeltfarbe). Der Händler könnte anhand Deiner FIN auch die Teilenummer des passenden Ersatzteils ermitteln, die dann auch auf der Verpackung stehen sollte ...

 

Da aktuell noch beide (oder min. 2) Versionen bei VW im Ersatzteilkatalog gelistet sind (für manuell bedachte Calis mit Produktionsdatum Sep'22-30.6.23 7LA875059 B und 7LA 875 059 mit Prod.-Datum ab 01.07.23), ist es nicht unwahrscheinlich, dass bei Auswahl des Ersatzteils über die FIN für Deinen Cali auch wieder genau der gleiche Balg, also 7LA875059 B bestellt wird. Also wieder die ziemlich sicher undichte Variante (was hier ja schon mehrfach bewiesen ist). Und der Service-Berater gibt nicht mal eine falsche Auskunft, wenn er sagt es wäre die aktuellste und neueste Version des Teils für Dein Fahrzeug, weil es bei denen im System eben so hinterlegt ist. Das würde sich erst ändern, wenn die 7LA875059 gesperrt / aus dem Programm genommen wird und durch die 7LA 875 059 E ersetzt wird. Dann schlägt das System automatisch für die "älteren" Calis auch den neueren Balg (7LA 875 059 E) vor. Nur leider ist das bisher nicht der Fall ...

 

Das ist genau das, was @Calimaso mit diesem Abatz meinte (er bezog sich nur auf die Ersatzteil-Nummer ohne Buchstabe und mit C, weil er ein elektrisches Dach hat):

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Erik,

 

genau das meine ich mit "echt wertigen Beiträge und Informationen"... danke!

 

dann werde ich mal vor dem Tausch den Serviceberater fragen, welche Teilenummer er plant, bei mir einzubauen (die alte B oder die neue E) ... Interessant ist die Frage: Was passiert, wenn er einen "B" einbauen will und ich das ablehne, da ich ja quasi weiss, dass das nichts bringt...Am Ende muss ich ja seinen Nachbesserungsversuchen zustimmen, oder?

 

Schönen Gruss

ole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

laut Aussage meines zuständigen Servicemitarbeiters wurde bei der Bestellung meines Ersatzbalges Anfang Juno auch die alte Teilenummer angezeigt. Wenn die dann ausgewählt wurde, wurde allerdings auf der darauffolgenden Seite die neue Teilenummer mit dem „E“ am Ende angezeigt, der alte Balg war also garnicht mehr bestellbar.

Die Lieferung hat sich dann jedoch wegen Lieferschwierigkeiten verzögert und so habe ich schließlich im Juli einen „E“ Balg mit Produktionsdatum 05/07/23 verbaut bekommen.

Dichtigkeitstest steht immer noch aus.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja, gute Frage. Auf jeden Fall würde ich versuchen, die neuere Nummer zu bekommen mit dem Verweis, dass die auch seit 01.07. im Werk verwendet wird. Wenn er natürlich darauf beharrt, dass zu nehmen, was das System vorschlägt ... 🤷‍♀️ 

Mich würde es auch nicht wundern, dass bei der neueren Version der Einwand kommt, dass der dann gar nicht passt. Eventuell könnten noch weitere Teile verändert sein, was aber für Dach und Gestänge nicht zutrifft. Nur ob ihn die Beweise hier überhaupt interessieren ?

 

 

Genau das ist eben aktuell nicht der Fall. Weder bei manuell, noch bei elektrisch. Aber Dein Balg-Fertigungsdatum lässt wenigstens hoffen, dass Du die neuere Version hast ...

Link zu diesem Kommentar

Bei meine Anfrage hatte der Service Mitarbeiter volles Verständnis gezeigt dass ich auf den dichteren Version warten will.

Vielleicht weil ich es selber wieder wechseln muss. 

Da kam aber der Hinweis dass für den T5 die Variante vom T6 eher passend wäre ( ich glaube der Vorgänger der aktueller Version)

Danke für eure ganze Mühe mit den Infos


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mein Zettel vom neuen Balg hängt noch im Cali. Beim nächsten Öffnen werde ich ihn abfotografieren.

 

Der Einbau erfolgte am 04.07.23.

Auf der Rechnung steht Lieferdatum 12.06.23.

 

Und die Teile-Nummer auf der Rg. bedeutet: "alter" Balg.

 

Grüsse

Nicole

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du machst es aber auch spannend 

Link zu diesem Kommentar

ich warte noch auf das passende Wetter.. der Balg soll anschließend die Möglichkeit haben auch wieder zu trocknen (hoffentlich nur von aussen 🙄), bevor ich das Dach wieder schließe.

Link zu diesem Kommentar

Wer macht in der kommenden Nacht das Rennen? 
Mein T6.1 Balg nachträglich abgedichtet, der gute Baumwollbalg des T2 oder vielleicht doch das Reimo Aufstelldach auf dem T6? Ich berichte 😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  • Mag ich 4
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Zwischenbericht:

 

Hallo, ich habe ja im Juni berichtet dass unser Balg (neuer Balg von Ende 2022) undicht ist. 
Nach dem Urlaub haben wir das beim freundlichen gemeldet. Termin dort hatten wir Mitte Juli bei dem aber nur eine Bestandsaufnahme der Beanstandungen stattfand. Da der Meister und danach  wir im Urlaub waren, er dann krank war  kam es erst heute wieder zum Gespräch. 
er meinte dass unser neuer Balg schon längst bei denen liegt und wir einen Termin zum Einbau ausmachen sollen. 
Wie ich hier schon gelesen habe müssen wir das wohl erstmal machen lassen aufgrund der Garantie…. 
Am  liebsten würde ich aber warten bis man sich sicher sein kann dass der neue Balg dicht ist. 
 

hier mal unser Zettel vom 1 balg für die „Statistik“


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ach was ich vergessen habe zu berichten. 
mich war auf der Caravan in Düsseldorf. Dort habe ich bei vwn mit einem Mitarbeiter ein Gespräch über den Balg geführt. 
erst meinte er: hä, ich weiß nicht wovon du sprichst. Dann aber ein Augenzwinkern und die Frage ob ich auch betroffen bin. 
er selbst hat schon 6 Mangelanzeigen auf dem Schreibtisch liegen und hat keine gr Hoffnung dass es bald zu einer Verbesserung kommt. 😏

 

Er sagte mir aber durch die Blume dass vw mehr anzeigen benötigt bis sie richtig tätig werden bzw es schneller geht. 
Am besten sollen wir einfach alle vwn zusätzlich direkt per email anschreiben. An Info@. 
 

vielleicht sollten wir das einfach mal alle machen sodass es mal mehr ins Rollen kommt und die Druck verspüren. 


Link zu diesem Kommentar

So, wir haben den Bus wieder. Laut Service Mitarbeiter haben wir Version 'C'.

Hier das Label:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Balg wurde wohl auch berieselt. Mein eigener Test seht aber noch aus.

 

Gruß,  Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keiner ist nass geworden 😉 Der Regen kam aber auch wirklich senkrecht, von daher…

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen 

zuerst ein großes Dankeschön für die tolle und engagiert Teilnahme und Arbeit bei diesem doch unerfreulichen Thema …

ich binde heute seit längerem erstmals wieder unterwegs und habe gerade das Dach geöffnet an dem noch immer der Zettel hing 

ich füge zur Doku den Zettel einfach mal hier ein 


vg 

 

gngn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Generationsstand 03S = Teil aus Serienwerkzeug (S) in der dritten Optimierungschleife.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 759 Mitgliedern gesehen

    Gringo84 stw trogganon Steffel89 Trompeter fritzmchn obelix_g Bulli-Bike-Boulder-Beer AP2020 MFKetterer Simoncrafar Archibald CTROlum Similana spillo bob600a chruesi Frederick_Dubrovnik lepse Thosch donneahi sb00 sunshower Calimaso Schlomo Michelle-Elke Robotixx snickers_gn aderci 4cheers AC190874 lasse_q classicline2009 Adddi flokel exCEer BulliMatze007 Robbytop Lienad Sofasurfer AVVE Suedtirolbz T3-4-5 fringo Betsycali TomTulpe Johnny_Fly Joe talonmies rameda uschi11 Holzwurm1 BrunoBeach HCP CaliCylus Mike07 wunderwuzi gerhard1980 tobi550 Zeebulon sthoeft GruenNdB heiligsblechli Emmental cc69 GHUH Wurstblinker tenthouse Sandraeb Maffy gngn BjoernH p.eter fkreuzer wellenreisender ktmchris Ostsee1980 HolCo calimerlin Wolle27 sheene golf62 Hyperion Cadde ASI Chris1702 DickesBe Go321 Antaris Jspi Totti02 Soja1980 SlipKornDown stiptec ppschmitz FrankB Professor-Lumen Goede rowcalicamper Kd73 +659 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.