Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😳😳

 

???? Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und ich hab jetzt den 2ten mit dem nicht Baumwollstoff.

Und beide waren und sind dicht.

Der erste ohne großer Frontöffnung, der aktuelle mit!

Auch bei Extremwetter:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Tarragona (Spanien).

 

So sehen also 110k NP-Liste deutsche Ingenieursleistung aus, wenn es stark regnet. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dieses Auto ist so dicht wie ein Sieb. 

 

Matratze rundum komplett nass - es tropft zwischenzeitlich  sogar im EG auf die Küchenzeile. Das war ein sehr unschönes Erwachen inmitten der Nacht am Anfang eines längeren Urlaubs. 

 

Ich schreibe an dieser Stelle nun bewusst besser nicht mehr dazu.

 

 

💔

Link zu diesem Kommentar

Volle Katastrophe, das habe ich in zehn Jahren Cali mit zwei unterschiedlichen Dächern noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Oh man.. das tut mir echt Leid!

So ähnlich sah es bei uns auch aus, nur dass wir noch rechtzeitig alles mit Handtüchern abdecken konnten und das EG trocken blieb.

Ich hoffe, dass der neue Balg nun wirklich dicht ist, auch bei stärkerem und länger anhaltendem Regen.. und es bei den kleinen Stellen in den Ecken bleibt.

Ich habe gestern mit dem zuständigen Servicemitarbeiter gesprochen und auch er sieht augenblicklich keinen Sinn darin, den Balg nochmals zu tauschen und hat eine Anfrage an VWN gestellt.

Er sieht kein Problem darin, wenn ich nun in der Not versuche selber Abhilfe zu schaffen und die betroffenen Stellen mit Nahtdichter behandle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind in meinem Profil alle aufgeführt,  unter Biografie. Hatte mal einen guten Draht zu VW, heißt gute EK Preise. Der aktuelle Cali Nr.9 ist aber inzwischen der letzte und einzige VW auf dem Hof. 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich selbst KEINEN Cali habe - wollte aber eigentlich seit dem Sommer von unserem "Manufaktur"-Ausbau auf einen Beach wechseln - verfolge ich das Thema hier durchaus gespannt mit. 

 

Was ich mich u. a. auch naht- / nähtechnisch bedingt frage, es gibt ja seit einiger Zeit auch das Problem der Ecken an denen sich der Balg rauszieht bzw. auch gerissene Kedernähte im Fußbereich. D. h. da muss doch schon ordentlich Spannung auf dem Balg sein, was ja Sinn machen würde, ein Regenschirm oder andere Zelte funktionieren auch nur so gut, weil das Material straff gespannt ist. Kann es sein, dass besonders straff gespannte Bälge eher dazu neigen undicht zu werden, als etwas entspanntere Montagen? Könnte es nicht u. U. so sein, dass mit zu hoher Spannung die Stellen mit der meisten Spannung, z. B. halt Ecken mit Kreuzung div. Nähte dann besonders dazu neigen, dass sie die Nahtlöcher aufziehen ggf. auch in Verbindung mit dem neuem Poly-Material des Balges?  Bestes Beispiel wäre hier Leinenkleidung im Vergleich z. B. zu gleich dünnem Baumwollstoff, hier zieht sich ratzfatz die Naht unschön auf, weil genau DAS nicht belastbar ist.

 

Wenn Ihr den Vergleich zu der Vorversion zieht, also dem noch einlagigen, alten Balg, der auch nicht unbedingt das Eckenproblem hatte, wie war da die Spannung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich ist bei meinem neuen Balg die Spannung -- zumindest gefühlt -- deutlich stärker als beim alten (T6 aus 2018). Vor allem sehe/spüre ich das an den senkrechten Kanten vorne recht und links.

 

Ich hatte aber bisher bei 4x Regen mit dem neuen Balg noch keinen Wassereinbruch.

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Spannung scheint keine Rolle zu spielen. Kann ich deswegen sagen, weil mein Dach nicht nur undicht ist, sondern sich auch schnell absenkt.  😞

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe inzwischen den neuen Balg. Aus Unwissenheit leider bißchen zu früh getauscht: Einbau am 13.6.23, 7LA875059B. Hatte vorher den dicken, steifen. Da hat hat es mich einfach genervt dass der fast garnicht verdunkelt und sogar die Sonne durchscheint, morgens wurde man da oben gebraten. Außerdem hatte ich ja kein Fenster nach vorne. 
Der Regentest steht noch aus, ich hatte immer schönes Wetter, so hat sich’s wenigstens schon mal für die große Frontöffnung gelohnt. Nach der Lekture hier mach ich mir keine großen Hoffnungen betreffs Dichtheit. 
Gruß   Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...na es ist trotz der vielen Meldungen hier nicht jeder "neue Balg" undicht, aber ich verstehe dein mulmiges Gefühl den ich habe die "Wasserprobe" auch noch vor mir. Zum glück bin ich zumindest nicht mit dem absack des Dachs geplagt

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,
wir haben einen Beach EZ 03/23 (Gasprüfung lt. Etikett 12/22) und im Sommer mehrmals die Erfahrung gemacht, dass der Balg NICHT dicht ist...so wie auf den 40 Seiten zuvor hier beschrieben.
Meine Frage: Wir haben einen Re-Import und bei einem nicht-VW Vertragshändler in Niederbayern gekauft. Wo fahre ich nun bezüglich Reklamation hin? Gibt es Empfehlungen in Niederbayern bzw. ein Cali-Kompetenzzentrum, die schon mal Bälge zur Zufriedenheit anderer hier getauscht haben...die Fotos weiter vorne in den Beiträgen lassen einen kalte Schauer (nicht nur über den Balg) sondern auch über den Rücken laufen, auch bezüglich miserabler Qualität/Schäden/Schmutz beim Einbau.
Zudem wären bei uns auch noch ein schlecht funktionierender (weil hängen-bleibender) Klimaanlagen-"WÄRMER"-Knopf im Bereich der 3er Sitzbank

LG kajakcamper

Bearbeitet von kajakcamper
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

ich habe nun nach Rücksprache mit meinem Händler abgestimmt, dass Maßnahmen meinerseits am getauschten Balg - der ja auch nicht 100%ig dicht ist - kein Problem darstellen sollten. Ich muss das Fahrzeug ja benutzen können und ein weiterer Tausch garantiert auch nicht, dass es dann besser ist.

Ich habe mich daher etwas mehr mit dem Thema Nahtdichter und Imprägniermittel beschäftigt.

Bei anderen Herstellern - z.B. Pössel / Campster wird explizit darauf hingewiesen den Balg regelmäßig zu imprägnieren und ggf. Nahtdichter einzusetzen.

Bei Ford / Nugget habe ich auch einige Beiträge gelesen - hier wird ein Sprühimprägnierer von Yachticon empfohlen, den selbst Westfalia im Garantiefall einsetzt.

Was mich wundert ist, dass in der California-Betriebsanleitung steht, dass der Balg nur mit Wasser gereinigt werden darf und keine Imprägnierer benutzt werden dürfen.

VW hat das Aufstelldach aber nicht neu erfunden und die Bälge werden m.E. ab Werk imprägniert - und keine Imprägnierung hält ewig, muss also erneuert werden.

Ich selbst weiß von einem Bekannten, dass er seinen 22er Cali direkt zu Beginn selber noch einmal ordentlich in zwei Durchgängen imprägniert hat und er meinte, das Wasser perle nur so ab und er hätte absolut keine Probleme mit Undichtigkeit.

Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf den Nahtdichter von Camping Berger gestoßen (250 ml mit Pinsel für rund 10 Euro), der nicht nur sehr gut sein soll, sondern auch unsichtbar bleibt.

Ich habe daher gestern die Problemnähte, insbesondere die unteren Ecken mit diesem Nahtdichter eingepinselt.

Der Nahtdichter ist sehr flüssig, hat keine Oberflächenspannung und zieht sofort in die Nähte und das umliegende Gewebe ein. Nach dem Trocknen war nichts mehr davon zu sehen.

Ich habe die Nähte zwei mal eingepinselt und an den unteren Ecken großzügig aufgetragen.

Das Ergebnis muss ich noch abwarten, aber falls ein Balg eh getauscht werden würde, halte ich diese Maßnahme durchaus für sinnvoll und würde ihr eine Chance geben - besser, als dass bei einem etwaigen Tausch etwas am Fahrzeug beschädigt wird.

Zusätzlich imprägniert habe ich den Balg noch nicht - werde es aber die Tage noch nachholen.

Der „Sprüh-Imprägnierer Lösungsmittelfrei“ von Yachticon (1 Liter) kostet zwischen 20 und 30 Euro und ist durchgängig für sämtliche Materialien geeignet.

Bearbeitet von spillo
  • Mag ich 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bzgl. Reklamation:
Dein offizieller erster Ansprechpartner ist Dein Händler (Gewährleistungpflicht). Dieser wird Dich aber mit größter Wahrscheinlichkeit an einen VWN-Partner Deiner Wahl verweisen. In der Praxis ist es i.d.R. möglich, direkt zu einem Freundlichen zu gehen (im Zweifel verweist Dich der dann zurück an Deinen Händler).

 

Bzgl. hängenbleibendem Knopf im Klima-Bedienteil: 
Ich hatte dasselbe mit dem "MEHR LUFT"-Knopf, der beim allerersten Drücken hängenblieb, so dass ab da hinten immer mit höchstem Luftstrom gepustet wurde. Das wurde anstandslos auf Gewährleistung getauscht (Vorgehen wie oben beschrieben). Beachte: Es musste das komplette Bedienteil ausgewechselt werden -- das Teil allein kostet um die 500 EUR, dazu kommt noch die Arbeitszeit. Daher würde ich es an Deiner Stelle auf jeden Fall angehen, solange Gewährleistung besteht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 752 Mitgliedern gesehen

    Professor-Lumen Wurstblinker CTROlum Goede rowcalicamper SlipKornDown Kd73 p.eter wobie magicrunman PaulW lepse sos1001 spillo fringo SW4956 tobi550 CherryBuzz Ceder Calimaso Feb0710 sunshower trogganon aderci snipy baflto stw Segelsonne AC190874 GruenNdB Pat89 talonmies Michelle-Elke HCP Lynn Endamt AP2020 CaliCylus cc69 Bulli-Bike-Boulder-Beer Maffy GerSchi RockinNRollin Sandraeb Johnny_Fly fkreuzer AVVE Rob123 sthoeft T3-4-5 gerhard1980 surf-oldi pjotrowicz Sidenote Nero3 Hyperion Norbert54 Joe Emmental Campingfan Jspi msp400 ISbaer enigma lunasquare Adddi ASI GHUH MD_998 oli-2 fritzmchn vieuxmotard Frederick_Dubrovnik snickers_gn T6b Haegar Almeja tenthouse donneahi Lienad stiptec Simoncrafar bendicht Floo toulouse calimerlin Bertram-der-Bulli nicb6 DickesBe BjoernH kochmos Antaris Michalitschke Sofasurfer Erdem AnjaPx SpeedyDresden Heidewolf Lukas720 reinersurfer +652 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.