Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe also heute unseren Bus mit neuen Balg abgeholt. Erstmal bin ich positiv überrascht da die Haptik vor allem von innen wesentlich besser ist als dies von dem alten alten Balg. Lässt sich viel besser auch beim Schließen legen.

Aber nun zum eigentlichen Thema: 

Ich habe den Balg von außen ca. 20 min. massiv mit Schlauch beregnet ( fein bis mittel fein zerstäubt). Ich sag mal wie es bei einem Starkregen der Fall ist und das Ergebnis…..alles total trocken.  Okay Regenwasser mit anderer Dichte macht ggf. noch einen Unterschied…das lässt aber noch auf sich warten. Derzeit stabile Hochdrucklage und kein Regen in Sicht. 
 

Für den anstehenden Urlaub habe ich mir mal vorsichtshalber Nahtdichtmittel bestellt. Sollte es sich ergeben, das sich das Bild bei reinem Regen ändert, ist das dann auf alle Fälle an Board.

 

Da ich aber wie schon erwähnt nachweislich den C Balg verbaut bekommen habe, bin ich guter Hoffnung. 
 

Gruss Thomas
 

 


Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe das calimaso der erst ist der endlich einen dauerhaft neuen dichten Balg hat was für die vielen anderen endlich auch eine „Dichte“ Lösung wäre 

 

Link zu diesem Kommentar

Update der Zusammenfassung ...

Danke für die Daten! Mal sehen, was wir hier noch für Erkenntnisse gewinnen können.

 

edit: die aktuelle Übersicht findet sich weiter hinten in diesem Thread

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das lässt hoffen!

Auch wenn der blaue Balg bisher von Serien-Nr. und Pers.-Nr. noch nicht so richtig ins Schema passt.

Rot scheint vom gleichen Zulieferer zukommen, bei blau wissen wir es (noch) nicht. Die Stückzahlen der farbigen Balge scheinen auch deutlich geringer auszufallen. Noch besteht auch die Möglichkeit, dass die farbigen Varianten überhaupt nicht von den Dichtheitsproblemen betroffen sind oder gibt es da schon Meldungen ? 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint da auch noch so das Licht durch die Nahtlöcher wie auf meinen Bildern zu sehen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zur Vervollständigung hier noch der Zettel.

Den Regentest konnte ich noch nicht machen. 

 

Grüsse Nicole

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, jetzt hab ich mal bei strahlendem Sonnenschein den Regentest mit dem Gartenschlauch gemacht.

 

Bis jetzt sehe ich bei den Nähten eine deutliche Verbesserung. Bei meinen kurzen Tests kein Wassereintritt. Das war bei dem ersten Balg anders.

Das lässt also hoffen 👌

 

Was die Wassersäule des Materials anbelangt hatte ich noch ein Gespräch mit unserem Verkäufer... Er hatte sich auch an 5000mm erinnert, wollte das aber nochmal klären. Die 300mm aus der App reichen ja nichtmal an die Anforderungen für Wasserdichtheit aus den entsprechenden Normen heran...

 

Vielleicht könnt ihr ja auch mal eure Kontakte bei VW befragen, ob es da etwas offizielles gibt.

 

Viele Grüsse,  Martin

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

Der Faltenbalg ist getauscht.  Generationsstand 03S, grau, Datum 140723.   Der Dichtheitstest folgt.  Danach wird ggf. der etwas unsymmetrische Einbau korrigiert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und der Rest: manuelles Dach ... E; Serie Nr.: 9351

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe ich jetzt nicht drauf geachtet!


Link zu diesem Kommentar

schade

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen!

 

Leider lehnt VW den Garantieantrag des Händlers ab.


Das will ich natürlich nicht hinnehmen.

 

Welche Handlungsoptionen bleiben mir denn jetzt?

 

Habt Ihr da Tipps für mich?

 

Grüße Christian 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Wieso das denn? Das Bild zeigt doch eindeutig, dass der Stoff (Naht) sich von der Kederleiste löst! 

Hast Du die Undichtkeit ohne Beweisphotos angestrebt und der Freundliche hat dann ein Bild  vom Schaden gemacht und das mit Undichtigkeit bei VWN eingereicht? Sind ja völlig unterschiedliche Sachverhalte!


Bist Du denn bei einem Kompetenzzentrum gewesen ?

Hier im Board gibt es dazu auch einen separaten Thread zu dem Thema Kederleiste. 
 

Gruss Thomas



 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie geschrieben habe ich immer das Cap benutzt.

Das mein Dach undicht ist, kann ich nicht behaupten. Weiß ich einfach nicht.

Den Riss sehe ich aber sehr wohl.

VW sagt, dass das nur durch äußere/ innere Einflüsse entstehen kann. 
Solche Einflüsse kann ich aber ausschließen. 
Und nun?


Ich war bei einem normalen VW Händler. Kein Kompetenzzentrum.

Wie würde ich ein solches finden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

https://www.caliboard.de/communitymap/ Einfach hier reinschauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte bei Abholung im Werk genau dieses Schadensbild, nur mit dem Unterschied dass das hinten am Dach und am unteren Keder war.

Wurde damals anstandslos getauscht.

Link zu diesem Kommentar

Heute eine Stunde Regen, es tropft schon durch. Habe ein kleines Video gedreht,  werde nächste Woche den Mangel beim Händler melden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 756 Mitgliedern gesehen

    Betsycali donneahi TomTulpe Johnny_Fly chruesi Joe exCEer talonmies rameda uschi11 Holzwurm1 BrunoBeach HCP spillo CaliCylus Mike07 wunderwuzi gerhard1980 tobi550 Zeebulon sthoeft GruenNdB heiligsblechli trogganon aderci Emmental cc69 GHUH Wurstblinker tenthouse Sandraeb Maffy gngn BjoernH 4cheers p.eter fkreuzer wellenreisender ktmchris Ostsee1980 HolCo calimerlin Wolle27 sheene golf62 Hyperion Cadde Bulli-Bike-Boulder-Beer ASI lepse Chris1702 DickesBe Go321 Antaris Lienad CTROlum AC190874 Jspi Totti02 Trompeter Soja1980 SlipKornDown stiptec ppschmitz Adddi FrankB Professor-Lumen Goede rowcalicamper Kd73 wobie magicrunman PaulW sos1001 fringo SW4956 CherryBuzz Ceder Calimaso Feb0710 sunshower snipy baflto stw Segelsonne Pat89 Michelle-Elke Lynn Endamt AP2020 GerSchi RockinNRollin AVVE Rob123 T3-4-5 surf-oldi pjotrowicz Sidenote Nero3 Norbert54 +656 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.