Zum Inhalt springen

Marder im Motorraum


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab diese Anlage:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch gerade.

Soweit ich es aus der Einbauanleitung entnehmen konnte, hat der Marderschreck nur ein Hochspannungsplättchen, die Gegenelektrode sind blanke Fahrzeugteile. An der Stop&Go fand ich gut, dass auch die Gegenelektrode mit verkabelt wird, da immer mehr Kunststoff in den Fahrzeugen verbaut ist. Ein Marder berührt dann leichter gleichzeitig beide Potentiale.

 

Ich werde es versuchen, sobald es etwas wärmer ist und berichte dann darüber. Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Denkt doch mal um die Ecke. Wie hätte man das Problem mit den einen Plättchen früher gelöst?

 

Man hätte 2 beliebig lange Drähte stellenweise ab isoliert und an dem Plättchen, bzw. an die Masse geschraubt.

Das Ganze sauber und parallel an den gefährdeten Stellen verspannt, geknotet, auf jedem Fall gut und isoliert befestigt.

So funktioniert das bei mir seit Jahren perfekt

 

Wichtig ist dabei nur das die Marder-Abwehr nur im Stand und bei ausgeschaltetem Motor funktioniert.

So ist es auch beschrieben, wird aber häufig aus Bequemlichkeit "überlesen" ;) .

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist eben, auf Basis welcher Informationen schaltet sich das Gerät ein und aus. Bei Stop&Go Batterie Versionen, reagiert das Gerät auf Vibrationen. Andere reagieren auf erhöhte Spannung weil davon ausgegangen wird, dass bei Spannung über 13 Volt der Motor läuft. Beim Cali ist das fatal, wenn er am Strom hängt, dann läuft nämlich der Marderschutz nicht. Das System von Wolf scheint so zu funktionieren, bzw. eben nicht.

 

Am schlausten sind wohl Geräte die auf den D+ gehängt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

ok, das muß ich noch klären, da mein Dicker im Winter 4 Monate am Batterielade- und erhaltungsgerät hängt. Oder hat einer von Euch dazu ne Meinung??????????

Link zu diesem Kommentar

Der Mardersicher hängt am Zündungsplus. Das weiß ich so genau, weil Micha zuerst eine falsche Sicherung angezapft hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin nach wie vor, allerdings wie schon von mir beschrieben, nach der Kontrolle und der vereinzelt kleinen Nachbesserungen beim Schraubenkontakt mit Stop & Go zufrieden.

Das System erscheint mir perfekt zu sei, denn nur Erschütterungen vom laufenden Motor schafft es das System auszuschalten und ganz wichtig, es liegt auch Minus an den Platten an (in den neuen Fahrzeugen gibt es zu viel Plastik).

Kein Hüpfen im Fahrzeug oder Landstrom schaltet es aus.

Das mit dem zu erst schnell blinken (=aufladen) und dann langsam steht so nicht in der Anleitung, aber funktioniert.

Ich würde sie wieder kaufen und montieren.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Stop&Go funktioniert auch weiterhin nicht, habe mir darum jetzt ein Gerät von Kemo (M176) gekauft, das ist wasser- und staubdicht nach IP65. Kostet halb soviel wie Stop&Go, macht mit dem vergossenen Grhäuse aber einen wirklich guten Eindruck. Das Verlegen mit dem einen Kabel ist etwas einfacher als das gstabige Doppelkabel von Stop&Go. Leider war ich so unvorsichtig, an die Platten zu greifen, schön aufgestützt auf dem Fahrzeug. Ich weiss jetzt, wie dem Marder zumute sein wird. Das Thema Masse im Fahrraum löse ich mit zwei, drei zusätzlichen Plättchen, welche ich an Masse hänge. Schalter braucht es nicht, die Sicherung ziehen reicht. Allerdings bleibt da auf den Platten noch drei bis fünf Minuten die Spannung erhalten.

 

Wer Qualität sucht, sollte imho die Finger von Stop&Go lassen, deren Gehäuse taugt nicht für den Motorraum mit Hitze und Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nichts gegen Stopp&Go sagen, funzt bei mir seit über einem Jahr problemlos.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

stop&go funktioniert jetzt seit 1,5 Jahren problemlos.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

wie lange halten eigentlich die Batterien von dem Typ 8 (Stop&Go) ?

 

Sind ja nur Knopfzellen und der Ultraschall schallt ja permanent, ausser während der Fahrt. Gibts da Erfahrungen?

 

Wo habt ihr das Steuerteil verbaut, um es vor Hitze zu schützen?

Link zu diesem Kommentar

Mein defektes Gerät wurde diskussionslos ausgetauscht. Das neue liegt ungeöffnet in der Schachtel. Habe nicht mehr viel Vertrauen zu dem Teil. Werde aber erst die Massnahmen zum Wassereintritt im Motorraum zu verhindern durchführen und dann das Gerät nochmal verbauen. Das erste hat kein Jahr gehalten, die Messung der Batterien ergab, dass sie ebenfalls durch waren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bart1977,

 

Einbauanleitung siehe hier Nr. 40 Marder im Motorraum - Seite 4

 

Das Bauteil mit dem Lautsprecher soll möglichst freien Schallweg nach unten haben.

Deshalb an der gezeigten Stelle an der Motorwand nach unten gerichtet.

Schraube ist ja bereits vorhanden.

Verzinktes Lochblech habe ich an der Schraube befestigt.

Steuerteil mit Lautsprecher habe ich dann mit Spannbänder befestigt.

 

So weit mir bekannt ist ist der Schall nicht durchgehend, sondern im Rhythmus bzw. Gegenrhythmus der Kontrollleuchte.

 

Wie lange die Knopfzelle hält weiß ich nicht, da ich ja bewusst das Modell mit Anschluß an die Starterbatterie gewählt habe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ist das sehr kompliziert mit dem einbau über die Batterie? Mit der Klemme 15 erschließt sich mir nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bart1977,

 

Ich habe die Klemme 15 nicht benutzt.

Habe die beiden Kabel (Plus, Minus) an die Starterbatterie direkt angeklemmt.

Es waren Anschlüsse an den Pollkemmen noch frei gewesen.

Beim Pluskabel habe ich noch eine Sicherung mit eingebaut.

Und ebenfalls das Pluskabel mit einen Schalter versehen, damit man das System sicher ausschalten kann.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Knallfrosch Schroe crash Sevenpower712 Muli divadrebraf Calicorn Houndling Bulli53 Gourmet Fabian1 CampR m7697253 MAJUCA Bulli124 Mephiston ERNi25 august28 RoGR heikosurf Califanontour Lukas_H
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.