Zum Inhalt springen

Marder im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Hallo Hennning,

 

nochmal vielen Dank für Deinen wichtigen Hinweis, dass man alle Platten nachmessen muss um sicher zugehen, dass sie auch funktionieren.

Bei meinem Cali waren 3 Platte ohne Funktion.

Übrigens ich habe mit der Einstellung Gleichstrom -1000 Volt gemessen.

Bei den Funktionierenden habe ich ca. 270 Volt ablesen können.

Das interessante daran war, dass bei 2 Platten die Schrauben bei Plus (kleine Platte) unter Spannung standen und die dazugehörige Platte nicht.

Habe die 3 Platten von den Spannbändern befreit und nach vielen Versuchen habe ich aus Verzweiflung mit einem Entgrater die Metallversenkung die Schraube richtig angekratzt und mit einem kleinen Tropfen Kontaktspray versehen und anschließend die Schraube vorsichtig festgezogen, da man ja in der Beschreibung lesen konnte nicht kräftig anziehen.

Siehe da alle 3 funktionierten jetzt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss mich verbessern:

Ich habe keinen Entgrater, sondern einen Versenker benutzt, um den besseren Kontakt zwischen Schraube und Platte herzustellen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich habe die beiden "Marder" mal zusammen gesperrt.....erspart den Doppelpost! :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Manfred,

 

danke für die vernünftige Tat, aber hoffentlich sind sie gleichgeschlechtlich, nicht dass dann noch mehr Marder nachkommen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ein freundliches Hallo in die Runde der Pelztierbefreiten :)

 

Könnte jemand, bei dem ein Stop&Go Typ 6-8 (habe ein 7er) in einen R2.0 verbaut wurde, ein Foto von oben in den Motorraum posten oder mir per PN schicken? Bei meinem 2.5er waren da irgendwie mehr Möglichkeiten die Platten zu befestigen (Werner hat das ja super dokumentiert!) - beim Neuen sehe ich nur viele wabbelige Schläuche im oberen Bereich, daher würde ich mir gerne ein paar Anregungen holen, wohin man das Steuergerät packt und die Platten am besten verteilt.

 

Besten Dank!

Viele Grüße, Manfred

 

P.S.

meinen Freundlichen möchte ich ungern damit "überfordern"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Manfred,

 

Werde morgen mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

 

Pelzige Grüße

 

Henning

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Eigentlich sehr ähnlich verbaut wie auf Werners Bildern schon zu sehen ist. Auch das Steuergerät ist an der selben Stelle montiert. Für Wartungszwecke und für den :) haben wir einen Schalter an die Abdeckung zur Batterie mit einem kleinen Winkel verbaut.

Eigentlich alles so wie es Werner beschrieben hat. Seit dem keine Anzeichen mehr von den kleinen putzigen Tierchen.

 

Gruß

Henning

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henning,

 

Vielen Dank, dann werde ich mich ans Werk machen :). Meine letzen beide Bussen hatte ich ca. 5 mal wegen der putzigen Kerlchen in der Werkstatt, das möchte ich beim Neuen von Anfang an vermeiden!

 

Liebe Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Bei mir siehts so aus...

 

jeqa5yry.jpg

 

yvarejyn.jpg

 

va3u2ase.jpg

 

ana2ypu9.jpg

 

uhypu4e6.jpg

Link zu diesem Kommentar

Drin! :happy:

Mal schauen, was die Nachbarskatze zum Ultraschall meint, vielleicht sucht sie sich jetzt ein anderes Turngerät? :D

 

Danke euch nochmals!

VG, Manfred

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

 

Möchte euch meine Erfahrungen mit dem Marder Stop & Go (Nr. 8 mit 2 Batterien) nicht vorenthalten.

 

Hab bei unserem neuen =) die Anlage nach Werner's Empfehlung aus dem Forum verbaut. (Hatten innert kürze den gleichen Kühlschlauch 2x verbissen um beim Freundlichen stehen)

 

Hatte beim 2014er Modell das gleiche Problem wie Henning. Über dem Motorblock ist jetzt die Wischwasserverteilung mit vielen Schläuchen, Ventlinen Pumpen & Kabeln angebracht.

Hab mich für die Montage an deren unteren Halterung entschieden. Unter den Schläuchen gibt's ganz hinten an der Feuerwand eine Schraube welche sich scheinbar gut eignet, den Zubehörwinkel des Stop & Go Systems anzubringen.

Das Ein- & Ausschalten via Batteriefach ist da blind und etwas fummelig, geht aber eigentlich recht gut wenn man weiss wo und wie.

 

Die Position ist für den Ultraschall ideal, da er den ganzen "Eingangsbereich nach unten abdeckt" & keine Schläuche im weg sind (wie bei Henning). Das Hochspannungkabel kann da auch praktisch um den ganzen Motorraum gezogen werden.

 

Anmerkung @ Holzwurm70: mir scheint, als ist bei dir das Gerät falsch herum montiert. Die zwei Gitterlöcher mit den Ultraschallsendern sollten ohne Hindernis in den Motorraum "leuchten" können, damit der Marder auch die Ohren voll bekommt.

 

Bezüglich der Hitze hab ich mir überlegt, wenn darüber gleich elektrische Kabel & Schläuche liegen, wird's wohl noch OK sein (auch wenn 25-30cm darunter die Hitzeschilder der Auspuffanlage liegen. Das Silikonkabel machte mir zudem einen guten Eindruck.

 

Die Montageanleitung erwähnt dazu: "Montieren Sie das Marderabwehrgerät so, dass der Schalkegel möglichst viel Raum abdeckt & das Gerät selbst vor übermässiger Hitze, Wasser & Verschmutzung geschützt ist". ..."von oben nach unten"...

Es gibt keine weiteren Temperaturspezifikationen!

 

Nach 1000km hab ich die Installation kontrolliert. Sie lief einwandfrei & blinkte munter im Stand, ohne nervigen Pfeifton.

Gestern - nach weiteren 4000km & Sommerferien - wollte ich die zwei letzten Hochspannungsplatten anbringen & dafür den Deckel des Batteriefachs abschieben. Dieser hat's total verklemmt & ich musste das Gerät ausbauen um besser ran zu kommen.

 

Leider hab ich mit Schrecken festgestellt, dass diese - für den Ultraschall optimale - Position dem Gerät temperaturtechnisch nicht behagt.

Deckel & Dichtung sind mit dem Gehäuse verschmolzen & kein leuchten war mehr zu sehen! (Siehe Fotos).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich werde mich an den Kundendienst des Herstellers wenden, sehe aber wenig Chancen eines Garantieaustausches. Unter "Übermässiger Hitze" kann man sich ja alles zu seinen Gunsten reden....:-(

 

Ich melde mich, sobald ich neues hab....& hoffe euch vor dem teuren "Raclett-Effekt" verschonen zu können. Schade um die 200 CHF!

 

 

Gerne erfahre ich eure alternativen Einbauorte. Ein neuer Ansatz aus meiner Sicht währe z.B. der dicke, gekrümmte Lufteinlasschlauch ganz oben. Von dort "sieht" das Gerät auch schräg nach unten, aber die Montage am Gummischlauch behagt mir nicht sonderlich.

 

 

Grüsse Simon

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So, leider hat es uns in 2 Monaten nun zwei mal erwischt.....

 

...das kleine Drecksviech hat uns beides mal den Unterdruckschlauch in Einzelteile zerlegt.

 

Jetzt ist es definitiv an der Zeit, einen Mardergrill einzubauen.

Irgend wie bin ich der Meinung, dass das Produkt von Mardersicher.de (Mardersicher "MS 12V Mobil") das richtige ist.

Nach tollem Kontakt mit dem Lieferanten, werde ich wahrscheinlich auch ein solches einbauen (lassen).

 

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerät in einem T5.2 Jahrgang 2014?

Kann mir da ev. jemand Fotos vom Einbau senden?

Wie viele Platten machen am meisten sinn?

 

Oder noch besser, kennt jemand aus dem Raum Lörrach eine Garage, welches diese Dinger verbaut?

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

Grüsse

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

 

ich hab meinen Mardergrill in Inzlingen beim Glatt einbauen lassen.

Der verbaut allerdings die Marder Stop&Go (kommen ja auch aus der Ecke). Gerät plu Einbau 200,- plus Mwst.

Ob er mitgebrachte Geräte einbaut weiß ich nicht, einfach mal nachfragen.

 

Seit ich das Teil (nur Elektrozaun, kein Blinken und Piepsen) drin hab keine Probleme mehr im Motorraum, dafür eine zernagte Dichtung vom Aufstelldach....

Für da Oben gibt´s aber leider keinen Elektrozaun.

 

Grüße

LÖ-WE

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lö-We

 

Besten Dank für die Antwort. Diese Garage ist ja praktisch vor meiner Haustüre.

Da werde ich doch gerade mal vorbeifahren und nachfragen!

 

Ansonsten gibt es einen Stop&Go Grill. Die sollen ja auch gut sein.

Hauptsache der nächste Marder bekommt so richtig eines auf die Mütze!

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch den Marfer Stop und Go Typ 7 bestellt.

Gibt es bei Amaz.. für 125,89€.

Vorbeugen ist besser als Ersatzteile kaufen.... :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Knallfrosch Schroe crash Sevenpower712 Muli divadrebraf Calicorn Houndling Bulli53 Gourmet Fabian1 CampR m7697253 MAJUCA Bulli124 Mephiston ERNi25 august28 RoGR heikosurf Califanontour Lukas_H
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.