Zum Inhalt springen

Marder im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Hallo Mardergeschädigte,

 

wir haben bei unserem Zweitwagen gleich beim Kauf auch das "Stop&GO" einbauen lassen.

 

Im Cali haben wir nach einem Marderverbiss mit einem Schaden von gut 300€ ein Gerät von

K&K einbauen lassen, das M5500.

 

In beiden Fahrzeugen seither keine Vorkommnisse mit Mardern mehr, die "Weidezaungeräte"

sind wohl doch der umfangreichste Schutz.

 

Viele Grüße aus der stürmischen Rhön

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vergesst nicht, wenn Ihr die Weidezaungeräte wie z.B. Stop&Go habt, jede Platte mal nachzumessen.

Wie schon geschrieben wurde haben manche keinen Kontakt und müssen an den Versenkungen der Schrauben mit einem Versenker nach gearbeitet werden.

Es macht ja auch Sinn dass alle Platten funktionieren.

Ich nehme an, dass selbst die Firmen, die es verbaut haben, dies nicht gemacht haben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe heute die Stop&Go-Anlage Typ8 (mit eigenen Batterien) geliefert bekommen und nach Anleitung vor Einbau getestet. Dabei stellte sich heraus, dass sie sich anders verhält als in der Anleitung beschrieben.

 

Dort steht, dass nach ca. 30 Sekunden die LED leuchtet und Hochspannung anliegt. Meine Anlage hat allerdings zuerst schnell geblinkt. Erst nach etwa 70 Sekunden wurde das Blinken langsamer, so etwa alle 15 Sekunden 1x, und gleichzeitig war ein leises Schnarren für ca. 2 Sekunden zu hören (könnte mit der Ültraschallerzeugung zusammen hängen).

 

Bei Bewegung ging die LED aus, was aufgrund des Bewegungssensors korrekt ist, nach Stopp der Bewegung ging das Spiel beginnend mit schnellem Blinken wieder los, was dann wieder nach den langen 70 Sekunden in das genannte langsame Blinken überging.

 

Da das von der Anleitung abweicht, bitte ich diejenigen, die ebenfalls diese Anlage haben, kurz mal mitzuteilen, ob Eure Anlage sich gleich verhält.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Stop&Go mit Batterien in meinem Wohnmobil mit Fiat auch verbaut, nach 4 Monaten liegt nun kein Strom mehr an, die Blinkerei entspricht auch nicht der Bedienungsanleitung. Das Teil wandert wieder zurück zur Reparatur. Die Konstruktion erscheint mir nicht genug ausgereift. Das Plastikgehäuse ist nicht wirklich hochwertig.

 

Im Cali wurde letzen Mai in der Werkstatt eine Sensor 737 verbaut, die funktioniert seither einwandfrei, hat allerdings einen entscheidenden Nachteil. Sie schaltet automatisch aus, wenn Ladestrom anliegt. Da hat die Werkstatt nicht mitgedacht!!!! Das Produkt selber macht einen hervorragenden, wertigen Eindruck, schaltet beim öffnen der Motorhaube selber aus und dann wieder ein.

 

Was nun wirklich die Lösung wäre, ich weiss es nicht. Stop&Go Platten, Technik und Wertigkeit der Sensor 737 und Abschaltung wie bei Stop&Go bei Vibrationen oder gleich mit Anschluss an die D+ Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

danke für die Info. Deine Erfahrungen machen nicht wirklich Hoffnung auf Langlebigkeit und Funktionalität. Ich habe die Stop&Go wegen der positiven Berichte hier im Board ausgewählt, mal sehen, was andere Boardmitglieder hier berichten können.

Link zu diesem Kommentar

ich laß mir demnächst dieses für € 136,85 einbauen. Das scheint gut zu sein. Jedenfalls wenn man hier und im Nachbarboard die Berichte liest.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Gerät habe ich seit Jahren erfolgreich verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

eine bekannte von mir schwört bei ihrem WoMo (längere Standzeiten inkl.) auf einen Klostein im Motorraum.

Sollte natürlich bei Fahrtantritt entfernt werden!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Hier meine Erfahrungen mit Stop&Go (7):

 

Nach anfänglicher Euphorie über den geglückten Einbau hatte ich auch irgendwann mal die Platten nachgemessen und ... :( ... ab Platte x war kein Saft mehr da! Senkungen nochmals freikratzen und Schrauben nachziehen brachte keinen Erfolg - also raus mit dem ganzen Zeug. Untersuchung des Kabels ergab, dass mit einer Schraube alle Innenleiter durchgetrennt wurden! Somit sehe ich die Schwachstelle bei diesem System in dem lausigen roten Flachkabel, welches nur ca. 4-6 Einzeladern enthält. Wenn es blöd läuft kann da schon die durchschraubte Isolation die Schraube umwickeln und die Litze zur Seite drücken und somit einen Kontakt verhindern.

 

Zurückschicken wollte ich es auch nicht, also habe ich mir folgendermaßen beholfen:

Das rote Kabel komplett entfernt und durch 2 Kfz Leitungen mit 1,5qmm ersetzt, durch die Platten gefädelt und zwischen den Platten mit Kabelschutzschlauch thermisch und mechanisch isoliert. Der Kabelanschluss in der gelben Kiste ist hinter einem Schraub/Klemm Deckelchen und führt auf eine kleine Platine; das Deckelchen (und die abgebrochenen Nasen) habe ich anschließend mit Epoxy verklebt.

 

Seitdem läuft die Sache, das Blinken und "Schnarren" ist allerdings auch irgendwie anders als in der Anleitung beschrieben - Hauptsache es "schnalzt" wenn man hinlangt :D

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ein Gerät neu kaufe, will ich auch, dass es funktioniert. Da will ich nicht erst basteln müssen.

 

Dann lieber direkt ein Gerät, das einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

da stimme ich dir voll und ganz zu - nur manchmal weiß man es halt vorher nicht! Ich wollte auch nur aufzeigen, woran es liegen kann, wenn das Ding nach einigen Monaten den Geist aufgibt. Mit der Info darf jeder anfangen was er will ;)

Wenn ich bei einer Fehlersuche schon den Fehler eindeutig lokalisieren und leicht selber beheben kann, dann mach ich das einfach, bevor ich mich mit irgend jemandem damit rumstreite - in diesem Fall habe ich es auch noch selber eingebaut...

 

Grüße,

Manfred

 

P.S.

Ich vermied es auch bei meinem :) aufzuschlagen, als in der Garantiezeit der Beifahrersitz aufgrund falscher Montage wackelte...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

hast Du bei Deinen Einbauten ähnliche Probleme mit denm Kabel und den Kontakten gehabt? Falls nicht, was ist beim Einbau zu beachten, um das zu vermeiden, was machst Du anders?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-Peter,

 

den Einbau hat Micha (@Selbstschrauber) in Hannover durchgeführt. Er hat dabei am Anschluss der Plättchen nichts besonderes beachten müssen. Wie in der Anleitung beschrieben angeklemmt, und alles klappt seit dem.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...vergiss es einfach.

 

Wirkt nicht.

 

Hab ich auch schon mal probiert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus-Peter,

 

Wolf hat ein anderes System (Marderschreck). Meine Erfahrungen beziehen sich auf Stop&Go.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Schroe crash Sevenpower712 Knallfrosch Muli divadrebraf Calicorn Houndling Bulli53 Gourmet Fabian1 CampR m7697253 MAJUCA Bulli124 Mephiston ERNi25 august28 RoGR heikosurf Califanontour Lukas_H Holzwurm1 Manuel-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.