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Marder im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben Juli 2010 eine "Marder Stop & Go" mit Ultraschall und Weidezaun bei VW einbauen lassen. Kosten insgesamt ca. 340 Euro. Dabei hat die Marderabwehranlage 103 Euro gekostet, das Einbauen 177,31 Euro, jeweils ohne MWST.

Fand ich schon an der Grenze!

 

Seitdem war aber nix mehr mit Marder, wir haben noch nie etwas von dem Gepiepse gehört und auch Hunde und Katzen hat es bisher nicht davon abgehalten, uns zu besuchen. Wir haben schon einige fremde Miezen in unserem Cali gehabt, wenn die Tür auf war - und wir haben gar nichts dagegen :D

 

Sue

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OK danke.

Ich denke das Thema ist erledigt, bei diesem :). Er hat fast beleidigt reagiert.

Umso mehr brauche ich Eure Hilfe.

Brauche einen verlässlichen :) für dieses Vorhaben im Bodenseeraum (de bitte, ch scheidet wegen des Wechselkurses aus ;)). Gut wäre der südliche Bodensee.

Der :) sollte bereit sein, mir ein Angebot zu schicken, und das Vorhaben innerhalb eines Tages, natürlich nach vorheriger Terminvereinbarung, abzuwickeln. Toll wäre es, wenn wir einen Ort finden würden, wo wir uns in der Zwischenzeit einen schönen Tag machen könnten.

 

Danke Euch

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Allgemein gelobt wurde schon - hier im Forum:

 

Gohm + Graf Hardenberg GmbH in Aach

 

 

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Oder guckst du mal direkt auf die Karte hier aus dem Forum:

 

Sue

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Hallo Molli,

 

ich bin Jahrgang 79 und höre den Ton gar nicht, es sei denn ich mache die Motorhaube auf und halte den Kopf leicht in den Motorraum (zu tief geht nicht, sonst bekomme ich noch eine gefenstert... *grins*). Während des gesamten Urlaubs habe ich und auch meine Frau den Ultraschallton (Piepston) nie gehört.

 

Gruß

 

Rumpumpel

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Hallo Calineu,

 

bau den Marderschutz doch selbst ein. Ich habe eine Beschreibung der Montage mit Fotos hier im Board eingestellt.

Die Arbeiten sind auch für einen nicht erfahrenen Schrauber leicht möglich.

Investiere lieber zwei Zusatzplättchen.

Zum Hören des Gerätes: nur wenn Du den Kopf in den Motorraum steckst hört du bei meinem Gerät ein ganz leises Klacken.

Vom Ultraschall kannst Du nichts hören, da über 20.000 - 25.000Hz (Modulation - also Tonhöhe verändert sich, da sonst sich der Marder daran gewöhnt)

 

Marder im Motorraum - Beitrag 40

 

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

Servus

Werner

 

PS: wenn man nach meiner Anleitung geht schätze ich, dass man ca. 2 Stunden benötigt

ich habe natürlich länger gebraucht, da verschieden Versuche notwendig waren um die passenden Plätze im Motorraum zu finden

Bearbeitet von masoze
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  • 3 Monate später...

Hallo Werner,

 

Ich finde Deine Einbaubeschreibung ned... Würd mich interessieren, ob ich das selbst machen kann ohne mit dem Bus auf die Bühne zu müssen oder so.

 

Ich hab jetzt erstmal wieder so WC-Duftsteine in den Motorraum gehängt. Die klassischen alten im Körbchen...

Ich bilde mir ein, dass bei meinen letzten Autos dann kein Marder mehr drinnen war. Muss man halt von Zeit zu Zeit erneuern. Aber bei 0,99 Cent für 4 Stück ja kein Problem.

 

Der Test bei Nachbars Katze gestern war erfolgreich: sie ist vorsichtig zum Schnuppern ran und hat den Kopf dann blitzartig zurückgezogen...

 

Grüsse,

Andreas

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Hallo Andreas,

 

Einbaubeschreibung findest du Unter:

Marder im Motorraum Eintrag Nr. 40

Bei der verwendeten Marke muss man nicht auf die Hebebühne.

Man kann alles im Motorraum von oben verbauen (s. auch Hompage der Firma).

 

Servus

Werner

Bearbeitet von masoze
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Hallo Andreas,

 

und natürlich auch Eintrag Nr.41 auf der nächsten Seite.

 

Servus

Werner


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  • 1 Monat später...

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So, nun hat unser Neuer auch eine "Marder Stop & Go" mit 6 Plättchen, Ultraschall und Weidezaun bekommen, allerdings bei einer anderen "Meister"-Werkstatt, nicht bei VW. Und was soll ich sagen: kompletter Einbau inkl. Gerät = 237,50 € gegenüber 340 € in der VW-Werkstatt!!! Marderabwehrgerät 149 €, Arbeitslohn 88,50 für 1 Stunde.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob die in der VW-Werkstatt einfach nur extrem langsam sind ... weil sie 197 € für das Einbauen verlangt hatten ... Das macht mich doch ein ganz klein wenig sauer ...

 

Sue

Bearbeitet von Sue
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Hallo Sue,

 

das klingt doch gut... Jetzt solltest du Ruhe haben.

 

Gruß Rumpumel

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@ Sue: Welchen Typ habt Ihr? Habe mir auch das Gerät von Stop & Go Typ 8 und 2 Zusatzplatten besorgt. Sobald der Cali da ist, wird das die erste Aktion bzw. der erste Pimp sein...

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Also lt. Rechnung haben wir das "Typ 7 Plus-Minus" Stop & Go eingebaut bekommen:

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Ist witzigerweise beim Hersteller teurer als beim Kauf in der Werkstatt ...

 

Sue

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  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Tierfreunde :D,

 

nach dem die kleinen pelzigen Tierchen sich binnen 3 Wochen zweimal bei meinem Cali selber zum Essen im Motorraum eingeladen haben und sich an diversen Schläuchen und Dämmmatten vergnügt haben, hat es mir gereicht. Da die Teilkasko erst ab 150 € greift und der Schaden jedesmal knapp darunter war habe ich mir auch dies hier gekauft

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Der Einbau wurde von Werner hier ausführlich beschrieben. :danke: dafür. Da ich der absolute Laie in solchen Sachen bin und mich der liebe Gott auch noch manchmal mit 2 linken Händen gesegnet hat, erhielt ich beim Einbau fachkundige Unterstützung. Hat auch fast alles super geklappt. Ein Problem trat ab der 2. Platte auf: die Spannung auf die Platten wird durch das Einschrauben zweier Senkkopfschrauben in das Kabel hergestellt. Hier gab es aus irgendwelchen Gründen keinen Kontakt und somit keine Spannung auf der Platte. Wir haben alles mögliche ausprobiert aber es wollte keine Spannung auf die Platten kommen. Beim Durchmessen hatten die Schrauben immer Spannung aber nicht die Platten. Die Schrauben haben wir von leicht fest bis richtig fest eingeschraubt aber ohne Erfolg. Wir haben das Problem dann durch das verwenden von Unterlegscheiben bei den Senkkopfschrauben gelöst. Sieht jetzt zwar nicht mehr so schön aus, aber es funzt.

Hattet ihr auch schon dieses Problem oder ist es nur bei mir wieder so :baby: ? Vielleicht auch mal eine Anregung an andere die auch dieses System verbaut haben, die Spannung auf den Platten zu prüfen.

 

Pelzige Ostergrüße

 

Henning

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Hallo Henning,

 

ein interessanter Hinweis, daß man jede Plate messen sollte.

An einer Platte habe ich nach bereits längeren Abschalten selbst schon mal eine leichte "gewischt" bekommen.

Ob die anderen alle unter Strom stehen habe ich nicht geprüft.

Auf wieviel Volt sollte man das Prüfgerät einstellen zum Messen?

 

Servus

Werner


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Hallo Werner,

 

das kann ich dir leider nicht sagen mit wieviel Volt. Da bin ich der Unwissende.

 

Gruß

Henning

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