Zum Inhalt springen

Mobile Grill´s - Kompendium ;-)


Binarylion

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, also wenn jemand dicht neben mir steht merke ich das in der Regel schon, die meißten fangen dann an zu lallen... das dürfte bei Ihnen nicht anders sein...aber wir schweifen ab...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem kann ich nur zustimmen! Vor allem (und das wurde hier noch nicht erwähnt) wegen der beim Scotti immer wieder bemängelten Hitzverteilung, d.h. vorne am Brenner geht trotz des ungünstig gelaserten Rostes die Post ab, hinten kommt kaum Hitze ans Grillgut. Da ist der Bruzz Willy deutlich besser, alles wird gleichmäßig gegart. Der fehlende Deckel stört mich gar nicht, für Brötchen, Pizza und andere Backwaren bietet sich aus meiner Sicht vielmehr der an, zumal dieser auch ohne den Grill extra aufbauen zu müssen genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von wegen, die heißen Baggers 😉

 

 

Habe ich in einer anderen Unterhaltung schon mal kritisiert. Ich hatte mir das Gefühl , dass ich der einzige bin, der sich wirklich daran stört. 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 


Wir tragen den Weber Go Anywhere Gas (GA Gas) Grill seit sechs Jahren im hinteren Teil des Cali.


Auf der Website des Grillvereins wird er wegen ihrer relativ kompakten Größe "Herrentasche" genannt. Er wiegt 7 Kilo und misst 37,0 cm * 31,0 cm * 53,0 cm.

 

Wir nutzen den Grill gerne für Dorade und Forelle, Steaks, Wildbret, Fleischspieße (s. Bild), Rouladen, kurz große und kleine Fleischstücke.


Wir grillen meist auf Gefühl, also ohne Fleischthermometer. Das geht bestens bei Kleinfleisch. Bei größeren Fleischstücken hilft uns unser digitales Ikea Fleischthermometer ein wenig.

 

Hier meine Erfahrungen:

 

Positiv ist:

 

- Der Grill erreicht innerhalb einer halben Minute eine Temperatur von 200 Grad Celsius.
- es hat einen geschlossenen Deckel, damit das Fleisch rundherum und innen gut warm wird.
- Elektrische Piezo-Zündung funktioniert auch nach sechs Jahren noch einwandfrei.
- Sie können den GA Gas mit relativ günstigen Gaskartuschen mit Anschluss EN417 betreiben, zum Beispiel von Cadac (500 Gramm) oder Nomadiq (500 Gramm). Die Weber-Gasflaschen selbst sind viel zu teuer.
- Der Grill kann zu Hause mit einem extra Schlauch und adapter an eine 11 Kilo Propan-Butangasflasche angeschlossen werden.
- Der GA Gas ist emailliert und das Backblech besteht aus porzellanemailliertem Stahl, wodurch es leicht unter fließendem Wasser mit Spülmittel zu reinigen ist.
- Der untere Gasbrenner ist durch ein Aluminiumdach vor heruntertropfendem Fett geschützt.
- Die zwei ausklappbaren Beine werden nicht heiß, sodass der Grill auf Campinggras und auch auf dem Cali-Tisch aufgestellt werden kann.
- Anders als der GA Kohlegrill von Weber ist er auf den meisten Campingplätzen erlaubt.
- Der Preis geht in Ordnung: Wer die Angebote im Auge behält, wird für 80 - 90 Euro fündig. Aber manchmal sieht man auch Preise von 195 Euro.

 

Negativ ist:

 

- Er ist zwar relativ klein, nimmt aber trotzdem drieviertel Eurokiste Platz ein, selbst wenn man den Griff abschraubt.
- Der Grill liefert keine niedrigen Temperaturen: Bei geschlossenem Deckel erhitzt er mindestens auf 100 bis 120 Grad Celsius. Das bedeutet, dass man Fleisch nicht "Low and Slow" bis maximal 80 Grad langsam und lange garen kann, also Pulled Pork geht nicht.
- Der GA Gas ist nicht für das Butangas im Cali geeignet.
- Der Grill hat hier in den Niederlanden einen Druckminderer von 30 mBar. In Deutschland wird er mit einem Druckminderer von 50 mBar geliefert. Beide sind nicht austauschbar.
- Während unserer Griechenland-Reise blieb der Grill fünf Wochen ungenutzt, einfach weil das Essen in den Restaurants dort so günstig und lecker ist, dass man sich nicht die Mühe macht, den Grill selbst anzuzünden.
- Die beiden ausklappbaren Beine gleiten leicht auf glatten Oberflächen.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Bearbeitet von marchugo
Bild zugefügt.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Top Beschreibung! Kann ich alles bestätigen und sehe nur die Größe als Problem an und vielleicht ein wenig das Wissen wie schön eine große Fläche und zwei Brenner sind.

 

Leider noch keine bessere Idee als den Griff so weit runter zu biegen (möglichst gleichmäßig), damit er in eine Eurobox mit Deckel passt...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Griff ist geschraubt, und ist in drei Sekonden mit zwei Fingern zu lösen.

Ich bewahre den abgeschraubten Griff in Luftpolsterfolie eingewickelt im Grill auf.

 

Der Grillrost bleibt während der Fahrt im Grill, jedoch in eine dünne Zeitung eingewickelt, gegen Klappern.

 

Während des Grillens lege ich eine Aluminium-Tropfschale ohne Löcher unter die Gasflamme und eine Aluminium-Grillschale mit Löchern auf den Rost. Das macht einen großen Unterschied beim Spülen des AG-Grills.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar

So, heute mal den Burnhard angefeuert. Hatte ihn letzte Woche mit Öl schon eingebrannt. 

 

Ich denke zum Klappkonzept brauche ich nicht viel sagen, das Ding ist zuammengeklappt schon recht klein, vergleichbar mit einer Klappkiste aus dem Supermarkt. Allerdings recht schwer, ähnlich wie der Atago.

 

Pro: Technik zum Aufbauen und mit den 417er Kartuschen sehr praktisch. Geht auch nur mit einer Flasche, dann brennt halt aber auch nur eine Zylinderbank. 

Temperatur sehr schnell erreicht (ca. 2 Minuten, dann blubberte die Soße schon) 

Minutenschnitzel waren nach 5 Minuten fertig, dann eine Flasche aus und mit geschlossenem Deckel schön Saftig gegaart. 

Kühlt auch schnell wieder ab, also abbau nach ca. 30 Minuten möglich.

 

Cons: das Multitool mag zwar praktisch im Packmaß sein, man zerkratzt aber schnell den Deckel wenn man nicht gleich trifft. Bin auch beim schließen einmal abgerutscht, knallte der Deckel zu. 

Das werde ich durch einen Griff von einem Bräter ersetzen, der die Temperaturen abkann.

 

Die Unterschale wird durch das Fett eben fettig, das nervt beim zusammenklappen, weil halt dreckig und schmierig. Das Teil muß aber beim zusammenklappen raus...

 

Ansonsten: nettes Dingen, das spontanes Grillen ermöglicht, ich habe bisher nur Kohle-Konzepte da ist man hier schon schneller.

 

Gruß Thomas 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

In die Unterschale eine Grillmatte sollte helfen, das Fett-Gedöns in der Fettschale im Griff zu behalten. 

Ansonsten auch für mich ein super Teil. Ja Gewicht und Packmass sind im Vergleich mit dem Skotti schon zu beachten. Aber im GC kein Problem. Auf dem Fahrrad auf längerer Tour wollte ich den nur bedingt mitnehmen. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

...wer gerne mal ne Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstgrillgerät...

 

Vieeeel besser... 😁

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Thomas 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Und das geht so:  😁

 

Snow Peak Feuerschale mit dem passenden Grillaufsatz: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach den Verzehr der Bradworschd wird der Grillrost runtergenommen und es folgt der gemütliche Teil:

 

 

Am nächten Morgen dann die Restglut zu neuem Leben erwecken und auf der Muurikka ein leckeres Frühstück zubereiten:

 

 

 

Mit der  Kombination von der faltbaren Feuerschale, dem Grillaufsatz und der Muurikka ist man für alle Lebenslagen bestens gerüstet.

Und das ganze lässt sich alles sehr platzsparend in einer flachen Tasche verstauen und nimmt wenig Platz weg.

Dafür braucht es halt etwas Platz für Feuerholz und Grillkohle...aber irgendwas ist ja immer....😜

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich eine sehr schöne Kombination.  👍🏻

Gibt es für die Feuerschale einen Namen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Feuerschale und Grill gab´s früher bei Globetrotter, aber dort leider nicht mehr im Programm.

Dazu diese .

An die Muurikka hab ich noch unten drei Muttern angeschweisst, in die man dann drei Beinchen anschrauben kann.

So kann man die dann auch mal einfach so in´s Lagerfeuer, oder eine grössere Feuerschale stellen.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....... na- das nenn´ ich Liebe zum Detail    .........😄

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bei Burnhard gibt’s im Moment 40% Rabatt u.a. Auf den Klappgrill Jones. 

Wer noch einen Campinggrill sucht, sollte zuschlagen. Geniales Teil. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Thomas

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktioniert der auch ohne Deckel? Oder sollte man den Deckel auf jeden Fall dazunehmen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 315 Mitgliedern gesehen

    Carsten-KA strojnik1 t6calicoast BulliSuse maj0 tour9799 MasterTom floville77 blacklinehodie Winter2004 donneahi Unbekannter Hilde4 DieselZugvogel nofraghein metty987 SlipKornDown yps77 Zille Slow-Fox mb0610 aderci Flh75 Timo_tm sunshower patttmannn Pete25 streetracetommi Schattenpark3r Hyperion ttbs hans_771 masc nc_michael marchugo toulouse talonmies happymac p.eter Emmental Nicolas1965 chruesi IMMU GerSchi wobie calimerlin gngn Mainline FlyingT Manuuu snipy jr1510 Griffon13 marian Jspi stonie schmad patseeu PAFUN callivan Jackthehack Califanontour Ancelotta Bulli! Schuli T31983 radlrob michlg chrischö Hans_87 Beetle Almroad wentian samuel-baer Knox16 Rikus toyo78 Brooktree Johnny_Fly lonsito Radkäppchen nick0297jan motorpsycho mpx602 Hakorette fymw fkreuzer 1tobago Oceandream Markus.WE hjd McIntyre Steffel89 Franz56 Bergdoktor DerblaueBus Sachathill MaLachML MagicOAL Qbee089 +215 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.