Zum Inhalt springen

Mobile Grill´s - Kompendium ;-)


Binarylion

Empfohlene Beiträge

Der fennek hat extra eine „kammer“ für den Anzünder , durch ein kamineffekt wird die Kohle / Briketts super befeuert 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oha, pfiffig. Gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich unterwegs bin, finde ich Kohle irgendwie lästig und bevorzuge Gas. Kohle mitschleppen, Asche nachher entsorgen ist mir zu lästig. Gas anschließen, feuern, grillen, Kartusche abdrehen. Fettisch. Saubermachen ist bei beiden Methoden das selbe. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe dieses Thema. Darum steuere ich gerne meine bisherigen Erfahrungen bei:

 

 

Ich habe folgende Kohle-Grills beim Camping mit T6 getestet:

 

Skotti

Klappbarer Kohlegrill (ich kenne die Marke nicht, eine kurze Suche im Internet ergab, dass unter FoldyQ ein solcher Grilltyp gefunden werden kann)

Lotus-Grill

 

Den Lotus habe ich nach einem Jahr verschenkt. Für mich zu sperrig und die Grilldauer ist für meine Bedürfnisse zu kurz. Solche Modelle wie der Skotti sind natürlich die beste Lösung, wenn man minimalen Stauraum für den Grill hergeben will. Für meine Bedürfnisse ist er aber im Endeffekt zu klein. M.E. eher was für 2-4 Personen als für 4 Personen + Besuch und somit eher was für einen Ausflug mit Wanderrucksack. Der günstigste Grill unter den Dreien, nämlich der klappbare Kohle Grill passt bis anhin am besten für unsere Bedürfnisse. Mit guten Briketts hat er eine sehr gute Grilldauer und Hitze und ist zusammengeklappt ebenfalls sehr Platz sparend zwischen unseren Heckauszugkisten zu transportieren. 

 

Da sich seit letztem Jahr eine hochwertige Gusseisenplatte passend für den Coleman Stove  in unserem Besitz befindet, findet aber auch der klappbare Kohlegrill immer weniger Anwendung. Die Grillplatte lässt sich verdammt schnell auf die notwendige Temperatur bringen. Im Vergleich zu den genannten Grills lässt sie sich sehr gut reinigen und das Wichtigste, auch das Ergebnis überzeugt. Die Röstaromen sind natürlich nicht eins zu eins die gleichen wie bei den Grills, doch kommt das Ergebnis einfach zu nahe an das eines Grills, als das wir uns jedes Mal den Mehraufwand machen, um den Grill aufzustellen und nachher zu reinigen.  

 

Da wir den erwähnten Benzin-Kocher benutzen (für den es im Übrigen auch einen klappbaren Ofenaufsatz gibt), haben wir bis anhin bewusst keine Gaslösung für Grills getestet. Da wir viel Kochen ist Benzin u. E. die passendere Wahl. Zusätzliche Gaskartuschen für einen Grill machen da eben für unser Setup einfach keinen Sinn. Wenn wir auch mit Gaskartuschen unseren Alltagskocher betreiben würden, wäre dies sicherlich anders. Diesfalls müssten wir dann aber für drei Wochen Sommerurlaub wahrscheinlich eine Palette Gaskartuschen mitnehmen oder vor Ort einkaufen, um unseren Energiebedarf zu decken. Bis anhin reichten hierfür ca. 3 Liter Benzin. 

 

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

ich wüste da jemanden :;-):.

Der wäre dann in absolut liebevollen Händen.

 

Kay-Uwe

Link zu diesem Kommentar

Dann darf ich auch noch das neue Dreamteam bei uns vorstellen.

Vorab, mit Holzkohle habe ich im Cali nichts am Hut. Im Keller steht noch ein Son of Hibachi, vielleicht geht der demnächst hier in den Marktplatz. 

Also Gas: Brenner ist ein Kartuschenkocher von Iwatani, Direktimport aus Japan (über den Kontakt bei Ebay-KA siehe unten)

Gibt es mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder , man sollte nur darauf achten, dass ein Windschutz integriert ist.

Oben drauf .  Alternativ haben wir noch , sogar mit integriertem Fettablauf, wenn es mal etwas rustikaler zugeht.

OK es ist kein Grillen, wo das Grillgut mit der Flamme in Berührung kommt, tut aber dem Geschmack keinen Abbruch und ist gesünder.

Bearbeitet von Hendrixx
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stereo-Kartoffelpuffer machen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kartoffelpuffer ? Da musste ich erstmal googeln. 😎 Ihr meint Reibekuchen. Ja gut, das wären schon liebevolle Hände. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ne, Wartezeiten verkürzen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vergaß: das ist ja auch so ein Thema. Sorry, wenn es etwas Off-Topic ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Also die Dinger die ich bis jetzt da drauf gemacht habe, heißen weder Kartoffelpuffer noch Reibekuchen. Insider wissen, es sind Buttermilchklöse, vogtländische Buttermilchklöse. :;-):

Link zu diesem Kommentar

Bambes? Oder was meinst Du?

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will ein Bild von vogtländische Buttermilchklöse auf dem Grill. Ich will, ich will, ich will 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das linke und das obere rechte Bild sind vertauscht! 😉😂

  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

...irgendwie hatte ich mir den @whiskykanzler anders vorgestellt..

 

🤷‍♂️

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 321 Mitgliedern gesehen

    swob Famous13 Steffel89 oli-99 ALFornia Pete25 Laokoon chris2008 fireball patttmannn Schattenpark3r Bauer-Alt ruedigerZ sunshower ttbs Rikus llds25 msp400 BMatze VWBEACH2023 Carsten-KA tour9799 snipy GerSchi Leo toulouse callivan yps77 Greekfan toyo78 SlipKornDown talonmies mb0610 Totti02 quadro11 Calumbus radlrob FlyingT chruesi Flh75 calimerlin Almroad Zille Emmental Bine64 MikeImBus strojnik1 t6calicoast BulliSuse maj0 MasterTom floville77 blacklinehodie Winter2004 donneahi Unbekannter Hilde4 DieselZugvogel nofraghein metty987 Slow-Fox aderci Timo_tm streetracetommi Hyperion hans_771 masc nc_michael marchugo happymac p.eter Nicolas1965 IMMU wobie gngn Mainline Manuuu jr1510 Griffon13 marian Jspi stonie schmad patseeu PAFUN Jackthehack Califanontour Ancelotta Bulli! Schuli T31983 michlg chrischö Hans_87 Beetle wentian samuel-baer Knox16 Brooktree Johnny_Fly +221 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.