Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

bin aktuell in Kroatien. Bisher habe ich die Kühlbox ber 12v am Bus laufen. 
jetzt habe ich mal auf die Delta 2 umgesteckt da wir wohl 2 Tage stehen.  
die Box läuft einwandfrei. Allerdings zeigt weder App noch Display einen stromabfluss an!?  Hab die Delta und Kühlbox schon getrennt und neu gestartet. 
hatte das jemand schon mal ? 
 

Danke und Grüße 


Link zu diesem Kommentar

Stromverbrauch liegt ja nur an, wenn der Kompressor läuft. Das ist klar, oder ?

 

Thomas

PS: Den 12V Ausgang an der d2 hast du aber eingeschaltet ?

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Uffpasse, dass dir dein Kühlgut nicht warm wird…

Wenn die EF längere Zeit nicht „richtig“ belastet wird, dann schaltet sie aus. Die Dauer kann man in der App einstellen.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. Das habe ich mal auf 12 Stunden hoch gesetzt. 
 

mir der powerstation läuft die Box wieder. Musste den 12v Stecker paar mal drehen und es ging. 
am Bus abgeschlossen lief auf einmal nur noch der Lüfter. Laut cu alle Balken und 12,6v. Batteriewchter ist auf low?!

 

Werde bei der nächsten fahrt mal wieder Max laden aktivieren. Hatte ich bei der Herfahrt auch. Aber seid dem Update vor paar Wochen erscheinen mir die Werte dort sehr fraglich 

 

Gruß 

Hallo Thomas 

 

ja der war an. Zeigte die App auch an. Der Lüfter der Kühlbox lief auch , nur der Kompressor nicht und es wurde kein Abgang angezeigt. 
hab dann noch paar mal Stecker rein raus und auf einmal Ging es 

 

Lag wohl am Stecker. Hauptsache es geht wieder 

 

Gruß 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Frage zu den Powerstationen.
Ich bin ziemliche Elektro-Laie und kann die Leistung der Powerstationen gar nicht einschätzen.


Wir haben eine 1100 Watt Kaffeemaschine und einen 1300 Watt Reiseföhn an Board.

Ebenso ist die 120 Watt Solartasche hier aus dem Shop dabei.

Um mal die Leistung z.B. der EcoFlow River 2 Pro (die ja scheinbar beliebt ist) einschätzen zu können:

Wie lange kann ich mit der EcoFlow River 2 Pro föhnen bzw. wie oft Kaffee kochen bis die Batterie leer ist und wielange dauert das Aufladen mit der Solartasche an einem normalen Sommertag ungefähr?

Ich weiss, dass hier niemand ganz genaue Minuten-Angaben abgeben kann. Aber für eine grobe Schätzung reicht eure Schwarmwissen hoffentlich.

 

Ich möchte ungerne soviel Geld ausgeben um dann festzustellen, dass der Föhn die Batterie nach 30 Sekunden leergesaugt hat.


Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die RiverPro 2 hat offiziell 768Wh Kapazität. Dabei ist es meist so, dass man die Powerstations nicht ganz leer saugen kann/soll. Grob geschätzt (Anlaufstrom von Geräten) könnten die von dir angegeben Geräte rechnerisch knappe 30 Minuten laufen lassen, wenn die River nicht mit 800W Dauerbelasting angegeben wäre. Sie wird wahrscheinlich abschalten. 

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die River 2 Pro hat 768Wh Kapazität und 800W Ausgangsleistung (1600W Max mit X-Boost).

 

Ob der Reiseföhn mit 1300 Watt überhaupt funktioniert, ist fraglich (hängt einfach vom jeweiligen Gerät ab). Theoretisch wären es 35 Minuten bei einer vollen Powerstation.

 

Dasselbe gilt für die Kaffeemaschine. Ob deine im X-Boost-Modus läuft, kann dir nur ein Test beantworten. Theoretisch wären es 41 Minuten Kaffeekochen.

 

Aufladen mit 120W-Solartasche dauert mindestens 10 Stunden, in der nackten Realität 2-3 Tage.

 


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @hbilke und @Breitler für eure Einschätzung. 

Für einen reinen Versuch ist mir das Spiel zu teuer. 

 

Dann nehme ich für mich mit, dass meine Frau ihre Haare beim freistehen Lufttrocknen lässt und ich das Kaffeewasser weiter auf dem Gasherd erhitze. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da du am WE auch in Hannover bist, könnte ich dir anbieten, die Teile an der River PRO zu testen, vielleicht hilft es dir bei der Entscheidungsfindung. Fön braucht man wohl am WE nicht 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow! Sehr nett!

 

Ich versuche, dich am Freitag zu finden. Falls mir das nicht gelingt, sende ich dir Samstag Vormittag eine PN um einen Treffpunkt zu vereinbaren. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du schon einmal über eine ECTIVE BB15 nachgedacht? Damit hat man im Vergleich zur River PRO die doppelte Kapazität und auch die doppelte Leistung.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die meisten Reiseföhne regeln sich runter, wenn die Maximalleistung von der Stromquelle nicht gebracht wird. Dann pustet der Föhn einfach etwas weniger stark und/oder weniger heiß als sonst.

Kaffeemaschine ist kritischer, fürs Erhitzen wird viel Leistung gezogen und das über längere Zeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, habe ich nicht. Das Thema ist noch ziemlich neu für uns und wir prüfen gerade erstmal, ob es für uns passt. 
 

Die ECTIVE BB15 schaue ich mir mal an. Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar

Selbst mit der kleinen Bluetti EB3A kann ich einen 1500W Haarfön betreiben, auf mittlerer Gebläsestufe und kleiner Heizstufe. Dann zieht er um die 500W.

Stellt man ihn höher ein, schaltet die Bluetti halt irgendwann ab.

Rechnet nan die 268Wh der  Bluetti und paar Umwandlungsverlusten auf 230V AC mit den 500W um, ergibt sich etwa eine knappe halbe Stunde Laufzeit.

 

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so nicht ganz.

Punkt 1: Im Reisehaartrockner von Rossmann für 6,99€ ist sicher kein Regler verbaut. Da die meisten Haartrockner aber mindestens 2 Temperaturstufen haben, sollte das kein Problem sein.

Punkt 2: Die meisten benutzen ja Kapselmaschinen, dort dauert der Heizvorgang maximal 30 Sekunden (zumindest bei meinen Nespressos). Da dort aber bis zu 1200W gezogen werden, sind die Batterie-Boxen mit 600W oder 800W Nennleistung meistens überfordert, auch wenn ein sogenannter Power Boost kurzzeitig (meistens sind da 2-3 Sekunden spezifiziert) mehr erlaubt. 

Alle Dinge die keine Wärme erzeugen (Lüfter im Haartrockner oder Pumpe in der Kaffeemaschine) sind eh vernachlässigbar.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 385 Mitgliedern gesehen

    Schroe apfelquark Miri99 Ronnie6 smartandem Beaker mrx McFly72 Calumbus f-witt Harmony888 HungrySailfish discuspit oli-99 SauerlandCali Hwinkler0 Dakas tom-ad-web DenMen VennWolf neogeowu jodafiete Cerina Ruet ruedigerZ MikeImBus Angry_C Carsten-KA GerhardFH TimmL phayuko MartinR metty987 Steffel89 Schattenpark3r T6b BMatze Califanontour patttmannn Surflurch Mini1970 Schiffschaukelbremser BulliSuse Franz56 BulliDaniel Sachathill Startlinetdi clausb1200 aderci strojnik1 Lienad chruesi yps77 MrHomn Dirk135 uschi11 shoulders velomox vieuxmotard Emmental dedetto SlipKornDown TiJoe Flh75 sts GerSchi Go321 Oceanformotion snipy Breitler p.eter aare07 Boergi82 AP2020 Semmel200 Bertram-der-Bulli mabup nick0297jan Pete25 Simoncrafar mb0610 DonPellegrino patseeu Sverje-Paul fireball CaliDavid lepse CaliOvali Adddi Ecomo cadburgdw hans_771 BjoernH Jim Dirk83 Frankie72 burna BulliMatze007 abbovm fkreuzer +285 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.