Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wäre auch dabei......

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der weisse sollte der der CI-Bus sein.  CI-Bus ist eine Art LIN-Bus, also eine Ein-Draht Lösung, so wie ich es verstanden habe. 

Der braune ist nur Masse.  Den zu Schalten bzw. zu unterbrechen bringt gar nix.  Keine Ahnung warum der überhaupt da ist. 

 

Der CI bus geht lt. SLP von PIN 1 des Steckers T2ZE ab und hat ein violettes/weissel Kabel.  Am Fahrzeug finde ich die Leitung aber an einem rein weissen Kabel PIN 4 des 6poligen RJ12. Wenn man von der anderen Seite aus zählt könnte es auch PIN 3 sein.  Aber nicht PIN !  Keine Ahnung was da los ist.   

Der braune ist PIN 2 von oben oder PIN 5 von unten. 

 

Fakt ist dass man mittels Schalter eingebaut und das weisse Kabel die Bedienungseinheit VW (im SLP 153) von dem Bedienteil der Truma (Im SLP E407) trennen kann. 

Wenn man den CI bus wieder auflegt, wird auch kurz CI im Bedienteil E407 angezeigt. 

 

Der CI Bus wird von der VW Bedieneinheit E153 Sternförmig verteilt.  Einmal an die 

ein J1273 -Zentralsteuergerät für Datenbuskommunikation (was auch immer das ist) und einmal optional noch an die Dachklimaanlage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steuert die SAT-Anlage. 

Wenn man weder Dachklima noch SAT-Anlage hat (so wie bei mir), hängt am CI-Bus ausschließlich die Heizung.

 

Aber das ist ein interessanter Hinweis, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte: Je nach Ausstattung hängen weitere Geräte am CI-Bus. Vielleicht hängen gehäufte Heizungs-Ausfälle auch mit den anderen Geräten zusammen und nicht ausschließlich mit dem Dometic Panel.

 

@Ernesto: Man müsste eigentlich die Umfrage erweitern und auch die Existenz der SAT-Anlage und der Klimaanlage mit abfragen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich beides nicht installiert habe, gehe ich davon aus, dass es für das Phänomen unerheblich ist. Gilt auch für einen weiteren GC680 Benutzer. Er hat beides ebenfalls nicht verbaut. 

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich alles ziemlich verwirrend an. Kein Wunder, dass VW das nicht geregelt kriegt. Viele Mitbewerber habe Truma und die anderen Systeme autark gelassen. Dann hat man zwar einige Bedien- u. Anzeigeeinheiten mehr verbaut aber dort scheint es wohl zu funktionieren. Welche Variante ich verbauen werde???? Truma iNet Box und Handy, Schalter so wie Du oder die Truma Bedieneinheit an einen anderen Platz versetzen und autark betreiben ——— keine Ahnung. Die erste Variante ist vom Aufwand wohl die einfachste, kostet aber in Summe ca. 300 € die anderen Varianten sind aufwändiger (speziell die Letzte ) aber preisgünstiger. Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Wenn er dann vor der Tür steht wird mir schon was einfallen. Aber vielen Dank für Deine Erklärungen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn VW etwas mehr auf die Community hören würde und solche Fehler auch mals bestehenden Fehler akzeptieren würde, dann könnten sie dem Thema auch nachgehen und die Ursache finden. Aber leider braucht es bei VW jedesmal mal einen Tritt in die Weichteile. Darum sammeln wir hier schon mal die betroffenen GC Besitzer. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn aber durch denn Ausfall der Heizung der Frostwächter auslöst und dadurch das gesamte Wasserinventar ausläuft, wie hier beschrieben wurde, ist es schon ein starkes Ding, wenn VW der Ursache nicht nachgeht. Mit diesem Argument hat sich der Begriff "Wohnmobil" dann wohl endgültig erledigt und jedes Gericht der Welt würde dem Besitzer bei einer Klage gegen VW Recht geben. Selbst wenn die Beweisführung schwierig ist wird auch ein vereidigter Sachverständiger mit den nötigen Messgeräten das nachvollziehen können, was einige GC Besitzer schon heraus gefunden haben. Aber wir sind ja so geduldig und bastel hier und probieren dort, nur um den GC weiter benutzen zu können. VW wird's freuen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du könntest ja mal als gutes Beispiel vorangehen, bei VW Nutzfahrzeuge nachfragen, ob die Berichte über die Heizungsabschaltung korrekt seien und falls ja, du auf die Auslieferung verzichtest 🤪🤣

 

Das ist ja die Krux, trotz bekannter Unzulänglichkeiten und Mängel kauft man sich die Fahrzeuge. Menschliche Unlogik oder was ist es? 🤷‍♂️🤦

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir waren es die Lieferzeiten der Mitbewerbern (18 -24 Monate) wie z.B CS Wohnmobile oder auch La Strada. Bin bald 72 und da kommt es auf jedes ungenutzte Jahr an. Außerdem kosten ähnlich ausgestattete Fahrzeuge der genannten Mitbewerber ca. 50t € mehr und da stellt sich dann bei meiner persönlichen Restlaufzeit die Frage nach dem Kosten / Nutzenfaktor.

Also Augen zu und durch. Es ist, wie es ist.

Freue mich trotz allem auf die Auslieferung des GC und die erste Tour nach Sardinien. Da ist es so warm, sodass ich eher eine funktionierende Dachklimaanlage als eine sporadisch ausfallende Heizung benötige und deshalb für deren " Instandsetzung " genügend Zeit habe. Außerdem habe ich auch noch für absolute Notfälle die Luftstandheizung, damit kann man sicherlich Erfrierungen der Bewohner 😜und das Ansprechen des Frostwächters vermeiden. 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ersteres möglicherweise ja, zweites nicht, denn die Luftstandheizung hat nur zwei Ausströmer, einmal unter dem Handbremshebel und einmal am Fahrerhausübergang in Richtung Heck.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

wir haben auch die sporadischen Aussetzer… bis jetzt 3x fest gestellt in 3 Monaten…. das erste mal dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht, Auto stand aber vor der Tür. Beim zweiten und dritten mal war es beim übernachten, ärgerlich war das letzte mal vor 3 Tagen, bei -10 Grad Aussentemp…. um 2:00 Nachts funzte sie noch (lief da seit 15:00) um 8:00 sind wir wegen kalter Nase aufgewacht bei 8 Grad Innentemp…… 

 

Im neuen Jahr geht er in die Werkstatt…. 

 

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

bin gespannt darauf, wie sich Deine Werkstatt aus der Affäre zieht. Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, kannst Du ja weiter berichten.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@Siggi: ja ich werde berichten…. Ich bin auch gespannt was sie sagen 😏

 

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, das wäre dann die Standheizung (Zuheizer) und nicht die Luftheizung. Im Display steuert man beides.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 259 Mitgliedern gesehen

    Salmix Globe LutzT Silberbart Ekki-Hamburg jpdrei petergoedde Plan3X Semmel200 przemmko StefanF1 CeesDJNG Aktionjackson91 TheDuke Will2B callilui Tim75 Kw1410 Ulisa1 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali Heinzi20 Rene2209 Eff Sternie MD_998 Jerawi Sweepy Kalchen CaliUli WuRie mikeanonim eltacker Logoflash85 mti_pl jeanpouet2 McFoerg mobil4x4 Flh75 paulrasch Nullzwozwoeinser Jonni Elba1997 -carlos Monstercali -Joerch- GCharly Tiberius888 Fourmotion Balou-Sun Segellieber MarioRS Ranger Mifoss20 ennortr AgentSmith Mainline n.t5 SirKeimelot lutzha Tiffi79 califranjo T4-Diebstahl AndreGC680 Moasta vieuxmotard Emmental _FKO vorrnach eisenhauer654 Bekay D.Fleischer bustrip Berfuc VWFan Flanders Obersulm prth larsz Schorschi kuestensturm siberbutt California600 Vicot JTT DuKD Rockiebal kollatsch Tramp4567 camac Dexter Meri219 GC-Freund nick0297jan Ackermann Silviu ufo61 +159 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.