Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglicherweise doch, falls ein Zusammenhang mit Spannungsschwankungen besteht.

 

Ja, der Fühler für die Außentemperaturanzeige in der CU sitzt am Abwassertank. Die Anzeige ist daher nicht besonders genau - die Anzeige in der Multifunktionsanzeige stimmte bei uns dagegen bisher immer ziemlich genau mit der Wirklichkeit überein.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hmmm interessante Info mit der Batterie, die Spannungsschwankungen meinte heute auch mein Mitarbeiter in der Werkstatt als erstes…. nun steht er aber erst einmal in der Werkstatt….

 

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Wenn es die Spannungsschwankungen einer AGM wären, dann dürfte dies bei mir nicht auftreten, denn ich habe eine LiFePo4 für alle 12 V Verbraucher hinten. Also auch Heizung und Control Panel. Lediglich das KFG hängt noch an der AGM. Zudem passieren die Ausschaltungen auch bei Landstromanschluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Vielleicht tritt es weniger häufig auf? Ich begreife diese Störung nicht - wir hatten komischerweise bei unserem letzten Finnland-Trip auch keinerlei Probleme, die Heizung lief zwei Wochen störungsfrei durch. Wir hatten die Trittstufenautomatik abgeschaltet und diese nicht benutzt, weil sie sonst festgefroren wäre. Ist sie so auch, aber im eingefahrenen Zustand 😉. Ansonsten das normale Setup, mit meinen 2 AGMs halt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alle,

 

nachdem vorletzte Nacht die Truma ausfiel, kam gestern eine Spannungswarnung. Trotz 13,0V. Siehe Screenshot SMS. Weiß jemand ob die INetBox „ihre“ Spannung überwacht oder die Meldung von der Truma kommt?

 

LG Kurt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Könnte denn mal jemand von Euch, der aktuell Probleme mit den Heizungsaussetzern hat, mal prüfen, ob ebenfalls wie bei mir die Kabelbinder zur Befestigung der Kabeln zwischen Abwasssertank und Dieseltank so stramm angezogen sind?
Es steht noch die Hypothese im Raum, dass es aufgrund von zu strammen Befestigungen die Kabel gequetscht werden. Dabei könnte es zu Kabelbeschädigungen und somit

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

zu unplausiblen Werten des Temperaturfühlers kommen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei allerdings dieser Temperaturfühler ausschließlich für die informative Anzeige der Außentemperatur in der Camperunit zuständig ist. In eine Regelung wird dieser Wert nicht einbezogen.

Die Truma hat einen eigenen Innenraumfühler, daher sitzen an der Kopfstütze auch zwei, einer für die Innentemperaturanzeige in der Camperunit und einer für die Truma-Steuerung. Die Daten sind nicht vernetzt.

 

Die Meldung kommt von der Truma. Wenn die Dieselheizung neu startet, konsumiert sie kurzzeitig bis zu 17A. Da kann es schon sein, dass die Spannung der Batterie kurzzeitig zusammenbricht.

Allerdings hat eine solche Abschaltung nichts mit dem Fehlerbild zu tun, um das es hier geht, denn bei einer Unterspannung gibt es ja einen Fehlerspeichereintrag. 

 

Hier geht es aber ja um Abschaltungen, die ohne Fehlereintrag erfolgen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute aber dieser Fehlereintrag sollte aber wieder verschwinden sobald sich die Batterie wieder erholt hat und muss nicht bestätigt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung. 

Den Abschaltfehler haben auch Gasheizungsbesitzer, die zieht nicht so viel Strom beim Starten.

 

Daher ist es vermutlich eine falsche Fährte. 

 

Ich habe heute meinen GC zu meiner Werkstatt gebracht - da stand ein GC eines anderen Besitzers auf dem Hof, bei dem gerade ein Heizungsdauertest gemacht wurde. Die grundlose Abschaltung konnte die Werkstatt bereits beobachten - der Fehler ist also dort bekannt und wurde auch an VW kommuniziert. Seitens VW kommt aber nichts zurück. Traurig.

 

Bei der Gelegenheit wurde mir übrigens auch gesagt, dass das KFG Update 0408 wieder zurück gezogen worden sei und aktuell nicht mehr zur Verfügung steht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meiner steht erst einmal bis Freitag in der Werkstatt, bekomme neue Software und dann startet der Heizungstest (hoffe natürlich das der Test jetzt schon läuft 🙂. ) 

Freitag telefoniere ich dann wieder mit der Werkstatt.

 

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe irgenwie das KFG in Verdacht., da der Fehler doch meist vorkommt wenn der GC am Landstrom hängt. Ich hatte den Fehler zwar noch nie aber was sehr oft man  liest, dass es erst nach mehreren Tagen im Dauerbetrieb auftritt und dies geht ja eigentlich nur mit Landstrom.

Und im letzen 4 wöchenigen Urlaub konnte man mehrfach akustisch beobachten, sobald der GC am Landstrom hing, dass sporadisch einfach mal die Trittstufe angesteuert wird, egal ob eingefahren oder ausgefahren und auch das Trennrelais manchmal mehrfach klackt. 

 

Was passiert eigentlich wenn man die Spannungsversorgung von der CU trennt wenn diese an der CP plus hängt und die Heizung läuft?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

zum eigenständiges Abschalten der Heizung (Gas/Elektro, kein Diesel) habe ich einen unverbindlichen und sicherlich auch sehr einfachen Lösungsansatz, den ich gerne mitteilen möchte.

„Scheinbar“ habe ich dieses Problem bei meiner Heizung  dadurch lösen können, indem ich die inaktive Zeitsteuerung (…Auslieferzustand, Ein- u. Ausschaltzeitpunkt steht jeweils auf 00:00 Uhr, Zeitsteuerungs-Symbol wird nicht in der Statusebene des Steuergeräts als aktives Element  angezeigt), die Zeitsteuerung einmal mit beliebigen Ein- und Ausschaltzeiten eingestellt (…Zeitsteuerungs-Symbol in Statuseben als aktiv vorhanden), also aktiviert und dann sogleich wieder deaktiviert habe (…Zeitsteuerungs-Symbol in Statusebene wieder weg). Diese nirgendwo beschrieben Vorgehensweise (…einmalige  Aktivierung und sofortige Deaktivierung der Zeitsteuerung) hat bei meinem GC dazu geführt, dass die Heizung nun durchläuft, sich also nicht mehr ohne Fehlermeldung einfach abschaltet.

Probiert es aus, vielleicht ist das auch die Lösung bei eurer Heizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da die Heizung manchmal bis zu 8 oder 9 Tage durchläuft, ohne auszuschalten, vermute ich mal, dass Du in einer solchen Phase getestet hast. Was ist die längste Zeitdauer, welche deine Heizung durchgelaufen ist?

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde den Vorschlag trotzdem gut, zumindest werde ich dies mal testen.

Problemstellung bei mir ist wie bei vielen anderen in diesem Thread: Ich wollte die Truma Gas-Elektro-Kombi zum Überwintern meines GC 680 einsetzen und permanent 5°C "durchheizen" - im Mix-Betrieb an der Steckdose. Die Heizung war dann mal nach ein paar mehr, nach ein paar wenigen Tagen einfach aus. Einmal dachte ich sogar, ich hätte vergessen sie einzuschalten. Nach einem Telefonat mit Hrn. Truma habe ich jedoch meine Strategie geändert. Ein permanenter Einsatz der Heizung wird seitens Truma nicht empfohlen, da diese vielen Betriebsstunden (Lüfter etc.) sich doch aufsummieren, und die Truma dann einige Jahre früher als gedacht ihr Lebensende erreichen wird. Daher lasse ich jetzt schön brav das Wasser ab und spare Gas und Strom. Den Fehler langfristig loszuwerden, wäre aber dennoch schön.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...also: Wir waren zw. Weihnachten und Neujahr im Winterurlaub und haben 4 Nächte gefroren. Nach der "Ein- u. Ausschaltprogrammierung" lief die Heizung 2 Nächte fehlerfrei und anschließend, so wie nach jedem Urlaub, kam der Cali in die Werkstatt zur Abarbeitung 7 neuer Fehler (...alles und immer wieder Kleinigkeiten, die aber endlos nerven), eine hiervon die Heizung. Dort wurde alles geprüft und nach Aussagen des Meisters vor Ort läuft die Heizung seit 1 ½-Tagen fehlerfrei. Morgen kommt der Cali zurück und am kommenden WE geht's wieder los nach SPO zum Testen. Wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 242 Mitgliedern gesehen

    bustrip Suedwind2004 ullagemarius Le_Bruno CaliUli ZachDi ant2alex Hugodriver eisenhauer654 MIKWI Schroe Rodion Robmobil JaexMex callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 jeanpouet2 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino JTT Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr GCharly GC-Freund Pudlich rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde gspaltenhorn Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali +142 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.