Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ist es nicht ganz einfach alle diese Heizungen im GC auseinander zu halten.

Von vorne beginnend kann man bestellen:

  • - Zuheizer als Standheizung, Diesel, Ausströmer werden jene im Cockpit verwendet. Begrenzte Laufzeit, viel Stromverbrauch, da Wasserkreislauf und Lüfter laufen, bedient über Dachpanel
  • - Luftheizung für das Cockpit, Diesel (vergleichbar mit der Luftheizung im kleinen Cali), zwei Ausströmer, einer unter der Handbremse, der zweite am Übergang Fahrerhaus zum Wohnraum. Unbegrenzte Laufzeit,  bedient über Dachpanel
  • - Truma Kombi 6 als Gas oder Diesel Heizung mit integriertem Boiler, Ausströmer 2 x unter der Sitzbank, 1 x Badezimmer, 1 mal Heck Fahrerseit und ein unsichtbarer Abzweig ganz nach links zum Frischwassertank. Unbegrenzte Laufzeit, Optional auch mit Elektroteil bestellbar. Bedienung über Control Panel von VW oder Truma Panel in der Klappe an der Sitzbank.

 

Es gibt noch eine Elektro Luftheizung, da weiss ich nicht, was ich von der halten soll, habe ich nicht verbaut.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

Truma Kombi 6 und unbegrenzte Laufzeit?????

Wie viele Beiträge zeigen ist das im GC wohl eher ein rein theoretisches Vorhaben. In der Praxis funktioniert das nur nach einigen Eingriffen der Fahrzeugbesitzer. ( iNet Box und Handy, Stecker abziehen oder Schalter einbauen  u.s.w.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja ein Fehler, der von VW eingebaut wurde. Daher ist die Aussage unbegrenzt fast korrekt, denn irgendwann geht auch das Gas oder der Diesel aus. Nur meint ja unbegrenzt, dass es entgegen des Zuheizers, keine zeitliche Begrenzung gibt. Zumindest nicht dokumentiert 😜

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir sind 3 Auströmer an der Sitzbank verbaut. Ebenso gibt es noch einen Abzweig in die Seitenwand hinten links und der Abzweig zum Frischwassertank ist nicht zu dessen Beheizung gedacht, sondern dient zur Belüftung des Zwischenraumes zwischen der Karosserieaußenhaut und den Heckeinbauten. 

Der Heizungsschlauch geht am Frischwassertank vorbei und endet aber in der Seitenwand hinten rechts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, 3 an der Sitzbank, den Abzweig hinten links ist doch der Ausströmer unter der Dusche. Bei mir endet der Abzweig hinter dem Wassertank, das heisst er führt durch den Kanal, um den vorderen Teil des Wassertanks und endet mittig hinter dem Wassertank im Zwischenraum. definitiv die einzige Heizung auf der Beifahrerseite.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt ein großes Heizungsrohr nach hinten. Im Technikschrank gibt es aus diesem Heizungsrohr 2 Abzweige einmal ein 35 mm Heizungsrohr in die Seitenwand hinten links und einmal ein 35 mm Heizungsrohr in die Seitenwand hinten rechts (über den Bodenkanal). Und endet Höhe Wassertank.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Alle,

 

so, nun hat’s bei mir auch geklappt mit der Abschaltung ohne Fehlermeldung und ohne anderen ersichtlichen Grund.

 

Ich lasse jetzt mal Victron überwachen. Siehe Screenshot. Mitternachts?

 

Auto steht in der Halle. Per INetBox gestartet „10GradC, Low, Diesel“.

 

Mal weitersehen!

 

LG Kurt

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Kurt,

welches Victron Gerät setzt Du denn für die Überwachung ein?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

@kuestensturmCerbo GX, SmartShunt, OnboardWLAN, O2DatenSIM, VRM App, VictronConnect App, VRM Online Account.

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

leider auch mit KFG Software 0408 eine Abschaltung heute morgen festgestellt. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meiner geht morgen in die Werkstatt, mal sehen was die sagen....

 

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Moin, bei mir war 1Woche alles ok. Gestern Nacht grundlos abgeschaltet. Keine Logik erkennbar trotz kontinuierlichem Logging der Stromversorgung. LG Kurt

PS übrigens ausschließlich via INetBox geschaltet, allerdings mit angeschlossener Dometic-CU (VW).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, seitdem ich diesen Thread vor zwei Monaten im November erstellt habe, läuft meine Heizung durch. Ohne Probleme, ohne Aussetzer. Bei Außentemperaturen bis -21°C im tiefsten schwedischen Winter auf mehr als 1000m Höhe bis hin zu gemäßigten 13° auf Meereshöhe war alles dabei. Auch mit oder ohne Warmwasser. Und testweise auch mit Höhenkit-Schalterstellung 2.

Ich hatte zwischenzeitlich die Aufbaubatterie gegen eine LiFePo ersetzt, das sollte aber eigentlich keinen Effekt auf die Heizung haben.

 

Auch hatte ich den Abwassertank gedämmt. Dabei ist mir etwas Interessantes aufgefallen: Das Thermometer im Bedienpanel zeigt eine höhere Temperatur (ca plus 2°C) als das Thermometer im Display vorn beim Tacho. Ob das mit der Dämmung zusammenhängt oder ob das nur ein Zufall ist der mir vorher nicht aufgefallen war, weiß ich nicht. 
Am Abwassertank sind mehrere Kabel befestigt. Die Kraftstoffleitungen für die Truma ebenso wie die Leitung für den Füllstandgeber des Abwassertanks. Und auch ein Kabel , an dessen Ende ein Temperaturfühler sitzen könnte. (Weiß da jemand Näheres? Will nicht schon wieder 8,50 für eine Stunde erWin Zugang zahlen nur für die Bestätigung) 
Mir ist aufgefallen, dass die vorhandenen Kabelbinder die Kabel sehr stark quetschen. Ggf kann es auch hier einen Zusammenhang geben

 

Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zu Volkswagen aufgenommen. VW verweist auf einen eh schon von mir geplanten Werkstatt-Aufenthalt. Die Werkstatt konnte dann nichts finden, weil ja auch derzeit alles funktioniert.  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Offenbar muss es in Hannover eine technische Fachabteilung geben (siehe Bild). Trotz privater Kontakte zu VW war es mir bisher aber nicht möglich, hier Kontaktdaten aufzutreiben.

 

Ehrlich gesagt ist meine Motivation hier nachzuforschen gerade auch nicht sehr hoch, weil ich den Fehler nicht reproduzieren konnte und meine Heizung nun einwandfrei läuft

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 242 Mitgliedern gesehen

    bustrip Suedwind2004 ullagemarius Le_Bruno CaliUli ZachDi ant2alex Hugodriver eisenhauer654 MIKWI Schroe Rodion Robmobil JaexMex callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 jeanpouet2 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino JTT Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr GCharly GC-Freund Pudlich rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde gspaltenhorn Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali +142 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.