Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

Nachtrag: 

Bevor einige über den Gebrauch eines elektr. Heizlüfters im Cali im Hinblick auf die Sicherheit den Kopf schütteln, ich habe die Ansteuerung des Heizlüfters Sicherheitstechnisch auf 2 Beine gestellt. Ein elektronischer Steckdosen Temperaturregler übernimmt das Einschalten von 5 bis 7 Grad und ein rein mechanischer Bimetall Regler übernimmt die Sicherheitsabschaltung oberhalb von 10 Grad falls die Elektronik versagt.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute. Text und Foto habe ich auch in einem ähnlichen Thread, der sich mit Umsetzung der CP Plus beschäftigt,laufen.  Ich habe vor zwei Wochen das Truma-Bedienteil über die CU setzen lassen, siehe Fotos.Ist eigentlich kein Ding, da lediglich das lange Kabel nach oben gelegt wurde. Der Rahmen des Trumabedienteils ist Geschmackssache. Vielleicht lasse ich später mal einen schmaleren einbauen. Leider  spinnt seit der Umsetzung die gesamte Steuereinheit CU vom Aufbau. Die Heizung fällt aller zwei, drei Tage aus (wie hier mehrfach beschrieben). Der Campingmodus ist seit fünf Tagen eingefroren. Seit gestern fährt die Stufe an der Schiebetür überhaupt nicht mehr raus. Usw… Habe bei VW schon angerufen. Die wollen in zwei Wochen alles nochmal neu synchronisieren. Bin gespannt. 
Meine Frau und ich bekamen den Grand California 680 einen Tag vor Heilig Abend 2021, gebraucht gekauft als Werksdienstwagen. Alles funktionierte da noch einwandfrei. Aber halt nicht lange. Trotz der äußerst knappen Akkukapazität, länger als zwei Tage autark stehen ist unmöglich, lieben wir unseren Calle. Hoffentlich bekommt die Werkstatt die Fehler raus. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das der Campermodus einfriert hatte ich auch schon einmal, Abhilfe hat das aus- und wieder einschalten der Sicherung gebracht. Das hilft zwar nicht das grundsätzliche Problem zu lösen, aber danach funktioniert es zumindest wieder.

 

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsen, nur umgesetzt? Oder auch von der CU abgetrennt? Nur dann arbeitet die Truma autark mit der eigenen Bedienlogistik. LG Kurt 

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ingo. Danke für den Tipp. Probiere ich morgen aus. 

 

 

Moin Kurt. Nein, nur hoch legen lassen. Das Thema mit der selbstständigen Abschaltung gab es davor noch nicht. Trat erst danach ein. Eigentlich auch ein Indiz für eine Fehlerquelle. Aber wie einige in diesem Forum bereits schrieben, nutzten weder die Aktualisierung der Software noch eine Synchronisierung der Geräte etwas. Das Ziehen des Steckers scheint bislang die beste und einzige Lösung zu sein. Zieht man den Stecker an de Truma Plus oder an der CU (Dometic) von VW? 
Hatte die Truma Plus vor drei vier Tagen mal abgeschraubt und geschaut. Da ist der eine Stecker mit zwei schwarzen Adern und der zweite Stecker mit einer weißen und einer braunen Ader. VG Peter

Link zu diesem Kommentar

… das musste mal hier suchen, ich weiß es nicht genau. Guck mal Post #38ff. Bei mir funktioniert im Moment alles ohne Eingriff. 

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst Du eine Sicherung, wenn ja welche? Oder meinst Du den Hauptschalter? VG Peter 

Link zu diesem Kommentar

Danke. VG Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Beitrag 38 schreibt Thomas, er hätte eine RJ 12 Verlängerung für seine Abschaltvariante benutzt. Ist RJ 12 und RJ 45 indentisch. Mit diesen Netzwerkkabeln kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Bei mir fängt ein Kabel so bei 35qmm an interessant zu werden.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, das kann gut sei , dass ich hier die falsche Bezeichnung verwendet habe. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen, welcher Stecker das ist, sah für mich wie RJ45 aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich habe das gleiche Problem, meine Heizung geht ohne Fehlercode nach einigen Stunden aus. Batterie 80% Dieseltank 50%. 
gibt es mittlerweile hierzu ein Software-Patch welches das Problem behebt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Einzige Maßnahme die VWN bei einer Reklamation durchführt ist die, dass die Werkstatt die Verbindung zur CU an der Truma Bedieneinheit abzieht. Damit ist eine Heizungsbedienung an der CU nicht mehr möglich. Wie und in welcher Körperhaltung der Kunde dann die Heizung bedient ist denen egal. Viele (ich auch) haben die iNet Box nachgerüstet, andere haben die „Schalterlösung“  eingebaut und dann gibt es noch die Variante die Truma Bedieneinheit zu versetzten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Installation der Truma iNet Box

 

Während der letzten 2x Wochen, als es so kalt war, habe ich die Heizung im Camper laufen lassen. Natürlich schaltete sich die Heizung etwa jeden 2ten Tag aus. Wie allgemein üblich weis mein VW Händler nichts von dem Problem und ist nicht bereit die Truma iNet Box für mich einzubauen (auch wenn ich diese zahle).

 

Wie auch immer, nun möchte ich mir die Truma iNet Box bestellen und selber einbauen. Allerdings habe ich so meine Zweifel von woher ich die 12 V für die Box bekommen soll. Also habe ich angefangen nach zu lesen. Es scheint zu sein das die meisten die eine Truma iNet Box nachträglich selber eingebaut haben, die 12 V von den Kabel nehmen das die Truma Bedieneinheit mit Strom versorgt. Allerdings möchte ich das Kabel nicht durchschneiden oder anderweitig beschädigen.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Wenn ich das 12 V Kabel von der Truma Bedieneinheit abnehme, gibt es einen Adapter der sich dann von dem 12 V Kabel auf 2x 12 V Anschlüsse verteilt. Einen möchte ich dann wieder am Truma Bedieneinheit anschließen das andere Kabel dazu benutzen um die Truma iNet Box mit Strom zu versorgen. Wenn es sowas geben würde wird beim Einbau nichts beschädigt.

 

                                                         12 V zur Truma Bedieneinheit

12 V vom camper ------>Adapter / 

                                                      \ 12 V zur Truma iNet Box

 

Ich tue mich schwer mit dem Suchen, da ich nicht einmal den Namen der 12 V Anschlüsse kenne. Vielleicht kenn jemand so einen Adapter oder kann mir wenigstens den Namen der Anschlüsse nennen so das ich selber Googlen kann.

 

Danke für die Hilfe,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    Kathomi MD_998 jeanpouet2 boernp gspaltenhorn mx2002 JTT Pudlich ZachDi bustrip Suedwind2004 ullagemarius Le_Bruno CaliUli ant2alex Hugodriver eisenhauer654 MIKWI Schroe Rodion Robmobil JaexMex callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr GCharly GC-Freund rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.