Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

Dann schließen wir uns hier Mal an, auch wir hatten schon das die Heizung oder im Sommer die Warmwasseraufbereitung ausgefallen ist. Haben uns zwar gewundert warum, aber keine Ursache festgestellt. Heizung / Warmwasser wurde wieder gestartet und lief dann wieder. 
 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich auch an!  Habe auch an der Abstimmung teilgenommen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

äh, welche Abstimmung? Hab ich da was verpennt?

 

Ah, hab es gesehen!

Bearbeitet von floling
Gefunden
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

für die anderen:  

 

Link zu diesem Kommentar

Habe vorgestern übrigens den Stecker CI Bus herausgezogen.  

 

Seitdem läuft sie tatsächlich einwandfrei...  Aber ich werde weiter testen.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

läuft immer noch wie einwandfrei...    Ich glaub so lange lief sie noch nie.

Link zu diesem Kommentar

hehe... 

 

so die Rj12 Verlängerung ist gekommen.  Jetzt muss ich nur wissen welche PINS von den 6 im RJ12 Stecker belegt sind.  Das ist nur schwer zu erkennen.  Hat schon jemand probiert? 

 

Also wenn man von oben nach unten zählt würde ich sagen es ist Pin 2 braun und Pin 4 weiss

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hehe.... wollte Dich nur bestätigen! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lt. diesem Foto zählt man von unten nach oben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Demnach wäre es Pin 3 und Pin 5.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom, kannst Du den Unwissenden etwas zur Vorgeschichte erzählen, oder habe ich da etwas verpennt?

Link zu diesem Kommentar

Vorgeschichte:  

Die Heizung läuft in keinem Grand California länger wie 48 Stunden.  Von den meisten unbemerkt geht sie aus.  Es kommt auch vor, dass sie schon nach ein paar Stunden ausgeht. 

Fast jeder Grand California Besitzer hat das schon mal erlebt, zweifelt aber daran ob nicht irgendwer anders die Heizung ausgestellt hat. 

 

Jetzt im Herbst/Winter fällt das wieder auf.

 

Die Vermutung: Die VW Bedieneinheit, warum auch immer resettet sich von Zeit zu Zeit und schaltet die Heizung und das Warmwasser damit aus. 

Zur Überprüfung haben wir die  VW Bedieneinheit durch ziehen des RJ12 Steckers (CI-BUS) an der Truma Bedieneinheit gelöst. 

 

Jetzt kann die Heizung nur mit den Truma Heizung alleine arbeiten und wird durch die VW Bedieneinheit nicht gestört.

 

Ergebnis des Tests bei Ernesto und bei mir (vielleicht noch andere): die Heizung läuft seit Wochen vollkommen Problemlos. 

 

Damit ich nun den Stecker nicht andauern ab und wieder dran machen muss, will ich den RJ12 Stecker mittels einer geschalteten Verlängerung, schaltbar machen. 

 

Vorgeschichte ENDE 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

so und nun mein Versuch ob ich die richtige Litze getroffen habe...

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Aufklärung. Habe dazu noch eine Frage: Wenn die Heizung mit abgezogener CI Verbindung störungsfrei funktioniert warum dann mit einem zusätzlichen Schalter die Verbindung überhaupt wieder herstellen? Willst Du die Heizung mit Schalterstellung „ EIN“ an der CU in Betrieb nehmen und dann die Verbindung „AUS“ Schalten damit die CU nicht mehr in den Heizmodus eingreifen kann?

Das würde dann eine Heizungsbedienung auf dem Bauch liegend an der kleinen Klappe unter der Sitzbank unnötig machen.

 

Ich kenne zwar den Signalfluß auf dem weißen und braunen Draht nicht, aber wenn es nicht so funktioniert wie Du Dir es vorstellst versuch es einmal mit einem 2 -poligen Schalter. Denn nur ein 2 poliges Ausschalten würde dem gezogenen Stecker entsprechen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist total verrückt, seit ich diesen Thread am 18.11. 21 gestartet habe, läuft die Heizung bei mir durch. Ohne Ausfälle. Bei Frost ebenso wie bei 10°C Außentemperatur, mit jeweils unterschiedlich eingestellten Innentemperaturen zwischen 10 und 22°C und mal mit Wasserwasser-Aufbereitung, mal ohne. Mal mit externer Stromversorgung, mal mit der Batterie. Mal in Kombination mit der elektrischen Zusatzheizung, mal ohne.

Und alles _mit_ angestecktem CI-Bus. 

Das Fahrzeug steht aber meistens auch nur vor der Haustür und wird nicht genutzt. 

 

Ich habe zudem versucht, meine These der statischen Aufladung zu verifizieren. Aber ich konnte das Verhalten nicht nachstellen.

Egal an welcher Stelle ich (mit hoher statischer Ladung) das Fahrzeug berührte - die Heizung lief unbeirrt weiter.

Ich habe es versucht: am Bedienpanel der Truma selbst, am Control Panel des Grand California, an den Metallbügeln der hinteren Kopfstütze, am Metallteil seitlich des Bedienpanels - alles ohne "Erfolg". 

Link zu diesem Kommentar

Ist nur eine Frage der Zeit, meine Heizung ist manchmal auch länger als drei Tage durchgelaufen. Aber dann plötzlich weg, ab da dann wieder oft, bis zu dreimal am Tag und vor allem Nachts. Dann läuft sie plötzlich wieder 2 - 3 Tage durch, das längste war einmal ca. eine Woche ohne ausschalten.

Aber so ist das Teil halt nicht Winter tauglich. Seit ich den CI getrennt habe läuft sie jetzt schon über drei Wochen auf elektrisch durch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 244 Mitgliedern gesehen

    bustrip Suedwind2004 ullagemarius Le_Bruno CaliUli ZachDi ant2alex Hugodriver eisenhauer654 MIKWI Schroe Rodion Robmobil JaexMex callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 jeanpouet2 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino JTT Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr GCharly GC-Freund Pudlich rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde gspaltenhorn Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali +144 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.