Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

die Heizung in meinem 2021er Grand California macht Probleme.

Modell: Truma Combi D 6 E - also eine Dieselheizung mit zusätzlicher Elektroheizung.

Fehler: Heizung schaltet ab, sporadische Aussetzer: mal nach 8 Stunden, mal nach 3, mal nach 30 - ohne Vorwarnung, ohne Fehlercode, ohne bestimmtes Muster.

 

Die meisten Fehler in der Heizung scheinen einen spezifischen Fehlercode zu erzeugen, dieser hier aber unspezifisch.

Viele andere Foren-Teilnehmer berichten von ähnlichen Problemen. 

Vielleicht können wir Fehler und mögliche Lösungen hier ja sammeln.

 

 

Mögliche Ursachen und Lösungen von Heizungs-Aussetzern:

 

1. Steuergerät sendet Abschaltbefehl an Truma

mögliche Lösung: Trennen der Verbindung vom Control Panel/Bedienfeld des Grand California zur Truma Bedieneinheit hinter der Klappe bzw. unter der Sitzbank. Dies ist hier von Ernesto beschrieben: 

Bekanntes Problem mit dem man leben muss: Keine Steuerung über Grand California Control Panel mehr möglich  

 

 

2. Statische Aufladung führt zum Reset des Bedienteils

Mir ist aufgefallen, dass sich das Truma Bedienteil unter der Sitzbank resettet, wenn man eine hohe statische Ladung an das Fahrzeug abgibt (eine "gewischt bekommt").

Das kann viele Ursachen haben, z.B. ein Teppich im Fahrzeug und Schuhe mit Gummi/Kunststoffsohle. Oder Kleidung oder Decken mit hohem Kunstfaseranteil, etc.

Wenn man dann bestimmte Teile der Karosserie berührt, "springt der Funke über". Dies hat bei mir bereits zweimal nachweislich zu einem Reset des Bedienteils geführt. Danach sind alle Einstellungen weg und die Heizung/Therme bleibt erst einmal kalt.

 

Ob dies vielleicht auch die Ursache der vielen anderen sporadischen Aussetzer sein könnte, ist mir nicht klar. 

Lösungen gibt es kaum. Keine Metallteile zu berühren dürfte schwer fallen. Antistatik-/Erdungsarmbänder helfen, sind aber nicht praktikabel.

Vielleicht keine Wollpullis im Fahrzeug ausziehen, keine Fleece-Klamotten oder Decken aus Kunstfaser nutzen, Schuhe mit Ledersohle tragen und Bekleidung nur aus Baumwolle, Teppich wieder rauswerfen, ..

 

 

Wer kennt weitere Ursachen oder Lösungen?
Wer hat vielleicht ebenfalls Probleme mit statischer Aufladung bemerkt?

 

Bearbeitet von Banko
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Banko,

 

das kann ich mir kaum vorstellen.

 

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz schreibt zwar 

(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

😞

 

"Bei der Entladung elektrostatischer Ladungen entstehen außer direkten Gefährdungen von Personen folgende Gefahren bzw. Störungen, die in diesem Kapitel nicht betrachtet werden:

  • Beschädigungen bzw. Zerstörung von elektrostatisch gefährdeten Bauelementen
  • ESD (electrostatic discharge) - elektrostatische Entladung, die u. a. transiente elektromagnetische Einkopplungen (EMV) in die Strombahnen der elektronischen Bauelemente, Geräte und Systeme bewirken"

Dies passiert aber ja insbesondere dann, wenn ich beispielsweise im "aufgeladenen Zustand" ein Bauelement / eine Platine direkt berühre und dann über das Bauteil ein Potentialausgleich stattfindet. Hier können Spannungsspitzen entstehen.

Wenn ich jedoch ein Metallteil im Fahrzeug berühre, fließt kein Ausgleichsstrom über das Truma Bedienpanel.

Und das bei der Entladung elektromagnetische Wellen in einer Größenordnung entstehen, dass diese beim Bedienpanel zu Störungen führen, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Die Truma CP Plus Panels finden sich in sehr vielen Wohnmobilen. Eine Google Suche nach den Begriffen "Truma Panel Statische Entladung" liefert leider keine Hinweise. 

Ich werde mal darauf achten, ob ich das nachstellen kann.

 

Aber steck doch einfach mal die CI-Busverbindung ab und teste, ob der Heizungsausfall dann immer noch auftritt. Wenn nicht, ist die Ursache geklärt. 

 

Viele Grüße
snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Snuggles, ESD ist ein häufiges Problem bei elektronischen Bauteilen. Ich konnte das Verhalten aber bisher nicht bewusst herbeiführen.

Mir passiert das jedoch regelmäßig, dass ich eine gewischt bekomme. Meistens an der Metallleiste am Herd. Einmal war danach das Bedienteil resettet. Da gab es die Entladung irgendwo in der Nähe der Rücksitzbank - ich habe mir das aber genau nicht gemerkt. Vielleicht an der Isofix Befestigung.

Ein anderes Mal passierte es beim Öffnen der Klappe zur Truma Steuerung. Da habe ich realisiert, dass die Entladung der Auslöser war, welche die Steuerung zurück gesetzt hat. Und deshalb vermute ich, dass vielleicht auch die anderen Aussetzer auf statische Entladung zurückzuführen sind, welche ich bisher gar nicht als Ursache wahrgenommen hatte. Es passiert bei mir übrigens verstärkt, seit ich die Brandrup Teppiche im Fahrzeug habe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kannst Du gerne tun, in Deinem Fall hat das laut Deiner Schilderung vielleicht eine andere Ursache. Deshalb habe ich Dich ja extra zitiert in diesem Beitrag.
Deine Begründung dass "irgendein System einen Ausschaltcode" sende ist zwar auch nicht besonders spezifisch, aber wenn es bei Dir geholfen hat die Steuerung über das Cali Control Panel durch Steckerziehen physisch zu unterbinden, dann haben wir doch einen tollen Workaround. 

 

Du musst meine zweite Begründung nicht toll finden, kannst die auch für Dich selbst ausschließen.

Wie ich aber bereits schrieb, diese Seite dient ja dazu, _alle_ Fälle zu sammeln. Und bei mir kann es durchaus sein, dass beide Probleme gleichzeitig auftreten. Ich kann nämlich Deines noch nicht nachvollziehen, während die statische Aufladung bei mir ursächlich für eines meiner Probleme ist.

 

Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Ursachen. Wackelkontakt am Reed-Schalter, welcher das Öffnen des Seitenfensters überwachen soll zum Beispiel. 

 

Link zu diesem Kommentar

Heute ging die E-Heizung bei uns aus, nachdem ich die Hecktür zwei Minuten geöffnet hatte und den GC dann wieder abgeschlossen habe. 
Bis dahin lief sie mehrere Tage ohne Unterbrechung 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deinen Bericht. Um den Gründen der sporadischen Aussetzern näher zu kommen wäre es natürlich super, wenn man das irgendwie reproduzieren könnte.

Vielleicht kannst Du ja versuchen, die Zustände nochmals zu erzeugen. Also gleiche Uhrzeit, Wetter/Temperatur, Kleidung, Ladezustand Batterie, Motortemperatur, elektrische Verbraucher an oder aus, etc. und dann die gleiche Tätigkeit ausführen.

Ich persönlich versuche ja gerade die Annahme schlecht geschirmter Elektrik / EMV Unverträglichkeit zu verifizieren. Ich konnte zwei Ausfälle auf eine elektrostatische Entladung zurückführen, aber bisher auch nicht reproduzieren

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sag ich ja, seit über zwei Jahren ist das Thema bekannt und keiner kann es reproduzieren. Was wir wissen, sobald man die VW Control Anbindung trennt, läuft die Heizung völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mal versuchen, das mit der statischen Aufladung zu reproduzieren, melde mich wieder

Bearbeitet von Banko
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich an der Sache so erschreckend finde, dass die bei VWN dafür keine Lösung finden, suchen, bereitstellen und uns Kunden zum Teil mit den Worten "ist nicht bekannt" stehen lassen.

Von mir will das Werk einen Beweis sehen, dass die Heizung einfach abschaltet. Gerne per Video!?!

Da glaubste manchmal echt, die wissen gar nicht, wie ihr Produkt funktioniert.....

Bearbeitet von floling
kaufe ein O
Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das Problem, die Händler behaupten, das Problem sei bekannt, aber bei VWN scheint sich überhaupt nichts zu bewegen. Leider melden die wenigsten Besitzer das Problem. Ich hatte in zwei Grand California FB Gruppen, wo das Problem gehäuft auftrat, vorgeschlagen, eine Liste zu erstellen, Vorname, Name, Fahrzeug ID und bei welchem Händler/welcher Werkstätte das Problem wann gemeldet wurde. Die Reaktion war erschreckend, kein einziger hat sich dazu bereit erklärt. 

 

Leider ist es nur VWN möglich, das Problem einzugrenzen. Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit ein sporadisch auftretendes Ausschaltsignal zu analysieren und den Auslösegrund festzulegen. Hierfür müsste auf dem CI Bus der Zeitpunkt festgestellt werden und gleichzeitig ein Dump der Werte des auslösenden Steuergerätes vorliegen. Das bedeutet, VWN müsste beim auftreten des entsprechenden Befehls herauskristallisieren, woher der Befehl gekommen ist (vermutlich KFG) und bei jedem Auftreten dieses Befehls einen Dump speichern, diesen analysieren und möglicherweise daraus den Trigger erkennen. Allenfalls hilft das aber auch nicht, denn der Auslöser kann bereits vor dem Zeitpunkt des Dumps aufgetreten sein.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Liste bin ich dabei, falls du das nochmal anstoßen willst!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal schauen, wie sich das hier entwickelt, eine solche Liste könnte uns je nach Anzahl Einträge bei VWN schon ein Gehör verschaffen. Die ganzen Überbrückungslösungen sollen ja auch nicht zu Dauerlösungen werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 246 Mitgliedern gesehen

    Suedwind2004 ullagemarius Le_Bruno CaliUli ZachDi ant2alex Hugodriver eisenhauer654 MIKWI Schroe Rodion Robmobil JaexMex callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 jeanpouet2 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino JTT Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr GCharly GC-Freund Pudlich rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde gspaltenhorn Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali Heinzi20 +146 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.