Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Juristisch wird da auf Zeit gespielt. Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht, aber in Deutschland liegt die Nachweispflicht für Fehler nur in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer.

Insofern kann sich der Händler zurücklehnen - wenn der Käufer den Fehler nicht beweisen kann, muss er nichts tun.

Und nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwilligen VW-Garantie hat sich die Sache dann eh erledigt.

 

Aber selbst wenn man den Fehler in den ersten sechs Monaten meldet - was sind die möglichen Konsequenzen?

Der Werkstatt versucht eine Reparatur und spielt z. B. die Software neu auf. Löst das Problem natürlich nicht - der Kunde reklamiert also den Fehler als nicht behoben erneut.

Die Werkstatt wird den Fehler zum zweiten Mal nicht beseitigen können.

 

Und dann hat der Kunde ein Recht auf Wandlung oder Neulieferung. Letztere bringt nichts, da der Fehler ja dann wieder da ist. Geht man den Weg der Wandlung, erhält man sein Geld zurück, der GC ist weg. 

Am Ende ist es eine individuelle Abwägung, wie störend man das Problem empfindet und ob man mit dem Workaround (Trennen der CI-Bus Verbindung) leben kann (der in vielen anderen Womos dem Auslieferungszustand entspricht). 

 

VWN wird erst verstärkt Energie in die Fehlerbehebung stecken, wenn sich die Anzahl der Rückgaben oder die Fehlerbehebungsversuche der Werkstätten häufen, da dann Kosten entstehen.

Oder wenn das Image leidet und sich rumspricht, dass man beim GC die Heizung auf dem Fußboden liegend bedienen muss, wenn sie zuverlässig arbeiten soll. Dafür hat das Thema aber im Moment noch nicht genug Aufmerksamkeit.

 

Sorry wenn ich nun den ein- oder anderen desillusioniert habe, aber so stellt sich der Sachverhalt aus meiner Perspektive dar.

 

Viele Womo-Nutzer verwenden das Fahrzeug nur in der wärmeren Jahreszeit - da fällt dieser sporadische Bug vielleicht gar nicht auf oder stört nicht.

Bin auch dabei.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre ja schon ein Erfolg, wenn VWN zu einem Schreiben mit einer Liste Stellung nehmen müsste. Da sie aus Erfahrung z.B. mit den Dachaufblähungen wissen, dass die hier im Board eklig und hartnäckig sein können, würde eine Antwort wohl einiges klären.

Link zu diesem Kommentar

Habe zum undefinierbaren Abschalten der Heizung eine Frage. Betrifft das auch die Wassererwärmung im Boiler oder nur die Erwärmung der Heizungsluft?

Aus meiner Erfahrung mit den Mängeln im T6.1 California und der Kundenbetreuung durch VWN kann ich nur sagen. Es ist besser man braucht sie nicht, sonst hat man garantiert einen erhöhten Blutdruck und die geballte Faust in der Tasche.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beides. Ich hatte es einmal im Sommer, da hat die Truma die Einstellung für warmes Wasser vergessen. Ist dann aber weniger dramatisch, nimmt man halt den Wasserkessel oder wartet 20 Minuten.

 

Wenn es passiert, sieht es im Bedienpanel der Truma aus, als ob sie durch den Nutzer regulär abgeschaltet wurde, es gibt keine Fehlermeldung, sie vergisst quasi den vorherigen Einschaltzustand.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Dann also entweder auf dem Bauch liegend die Truma bedienen oder das 2. Handy kaufen und die Truma aufrüsten, wenn man dem ganzen Ärger aus dem Weg gehen will und den GC behalten möchte.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider die korrekte Konklusion. Ich ging jetzt noch einen Schritt weiter, statt Handy ein 8" Tablet mit LTE von Samsung, das wird gleichzeitig auch noch Navi mit Google Maps.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob Google Maps das richtige Navi für ein GC mit 4,2 t und gut 3 m Höhe ist ?? Dann lieber eine App, die das berücksichtigt.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaub mir, das passt sogar super. Der Hype um die LKW Navi und anpassbare Fahrzeugmasse ist völlig übertrieben. Ich fahre seit Jahren mit dem Garmin Motorrad Navi und das 7 Jahre lang mit 4.5 T und 3.23m hohem Wohnmobil. 

Link zu diesem Kommentar

So, nächste ungewollte Abschaltung. Diesmal ohne jegliche äußere Veränderung - also weder eine Tür geöffnet noch mit der Fernbedienung ver- oder entriegelt. Anbei das Temperaturprotokoll eines digitalen Thermometers im Fahrzeug. Wenn sich VW nun den genauen Zeitpunkt aus dem Temperaturprotokoll nehmen und in der Fahrzeugelektronik suchen würde, müsste doch der Auslöser herauszufinden sein 🤔

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von kuestensturm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fürchte nein, da die Steuergeräte nicht dauerhaft ihre Zustände protokollieren. Man müsste einen Can-Bus Logger sowie einen CI-Bus-Logger dauerhaft mitlaufen lassen, dann könnte man sehen, ob überhaupt eine Botschaft auf einem der Datenbusse im fraglichen Zeitraum übertragen wurde.

Oder du richtest eine Überwachungskamera mit Daueraufzeichnung mal auf die CU. Evtl. macht diese ja vor der Abschaltung einen Reset und man sieht einen Bootscreen oder sowas.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde es lobenswert, dass sich jemand mit dem nötigen Equipment der Sache annimmt. Letztendlich können alle Leidtragenden davon profitieren. Allein diese Temperaturaufzeichnung ist doch schon ein Argument bei der Inanspruchnahme von Garantieleitungen, sowohl für den Kunden als auch für den Händler um VWN aus der Reserve zu locken.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Es macht mich nur stutzig, dass von den 309 bekannten GC Besitzern hier im Forum anscheinend nur eine kleine Minderheit dieses Heizungsproblem haben. Die Zahl stammt aus der Umfrage „Welchen GC habt ihr bestellt?“ Wenn das die breite Masse betreffen würde, müßte es doch wesentlich mehr Beiträge zu dem Thema geben, oder hat das etwas mit Resignation zu tun?

Für den Fall, dass ich ebenfalls mit dem Ausfall der Heizung zu kämpfen haben sollte, werde ich mir einen Datenlogger für die Temparaturaufzeichnung kaufen und mit den Aufzeichnungen beim Händler vorstellig werden. Ein Datenlogger für diesen Zweck kostet einschl. PC Software so um die 60€. Die Ursachenforschung ist den wohl nicht mehr Sache des Kunden. Hier geht es in erster Linie doch wohl um die Beweisführung.

Vielleicht übernimmt VWN dann die Kosten für die iNet Box und das 2. Handy 😂

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Ich melde mich hierzu auch mal als Betroffener. Dass ich hierzu bisher nicht beim Freundlichen "in den Krieg" gezogen bin, hat zum Teil mit Resignation zu tun, ja. Allerdings ist es ja (bei mir zumindest) sowieso öfters erforderlich, die Heizung am Truma-Bedienelement zu steuern, wenn man den gesamten Funktionsumfang nutzen will (Zeit-Programmierung, verschiedene Lüfterstufen usw.). Als workaround reicht es mir tatsächlich, am Gerät den Stecker zu ziehen.

Allerdings wäre es tatsächlich interessant, ob dieses Problem nur bei wenigen auftritt, stört, oder wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Forum ist nicht der Massstab aller Dinge. Auf den Facebook Gruppen sind mehr mit dem Problem unterwegs. Zudem, wie ich geschrieben hatte, die wenigsten GC Besitzer reisen in der kalten Jahreszeit, sprich, die brauchen die Heizung sehr selten. Dazu kommt, dass die Heizung auch mal drei Wochen durchlaufen kann. Du unterschätzt die Problemstellung etwas.

 

Es gibt drei deutschsprachige GC Gruppen im Facebook. Da finden sich viele Beiträge zum Ausschalten der Heizung. Hier mal eine Auswahl:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Such Dich mal durch die Gruppen durch. Da sind so Lösungen wie Transportschutz ausprogrammiert, Update aufgespielt, Vodoo Puppen vor die Heizung gestellte etc. Alles hilft nichts. Die Heizung kann locker mal 7 Tage durchlaufen und dann die nächsten Tage jeden Tag bis zu dreimal ausfallen. Nur, wer ist mit dem GC schon so lange unterwegs und heizt? Und sind wir mal ehrlich, wenn es einem Besitzer einmal im Frühling oder Herbst passiert, stellt der wieder ein und denkt sich nicht viel dabei.

 

Darum ist die Übung nicht ganz so simple. Wenn VW das so lange aussitzt, wie das Thema Blumenkohl an den Aufstelldächern, dann reden wir von 8 - 10 Jahren. Und das hier ist nicht so einfach zu belegen, wie die Dachaufblähungen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ergebnisse des Datenloggers sind aber nur ein Anscheinsbeweis. Es geht ja nicht daraus hervor, wer oder was die Heizung abgeschaltet hat. 

 

Es sind deutlich mehr Meldungen, spontan gefunden:

@Horst52https://www.caliboard.de/topic/21260-erste-erfahrungen-mängel/?do=findComment&comment=293502

 

@Malakonhttps://www.caliboard.de/topic/26790-garantie-und-service-am-gc600/?do=findComment&comment=371239

 

@Bonilahttps://www.caliboard.de/topic/21950-vw-grand-california-problem-mit-der-heizung/?do=findComment&comment=365583

 

 

@alexpr, @Tobbe, @Rainer77, @Calli600, @Edmund, @quirxl, @Toddy, @Jaron, @Athyrenia, @Silviu, @GC600, @Olof, @Haa2ee, @floling, @Retchir, @MarIld, @Ernesto, @daan420https://www.caliboard.de/topic/21950-vw-grand-california-problem-mit-der-heizung/

 

 

These: Der Rest leidet still oder bemerkt es nicht, da das Fahrzeug nicht länger durchgehend beheizt wird.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

P.S. Sehe gerade, @Ernesto war auch aktiv beim Zusammentragen der Meldungen 🙂

 

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 243 Mitgliedern gesehen

    callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 jeanpouet2 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino JTT Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr Schroe JaexMex GCharly GC-Freund Pudlich rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Le_Bruno Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde gspaltenhorn Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali Heinzi20 Rene2209 Eff MD_998 Jerawi Sweepy Kalchen CaliUli mikeanonim eltacker mti_pl +143 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.