Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

RawShore  hat em 25. Januar 2020 eine detaillierte Beschreibung hier gepostet. 

 

Danach habe ich meine perfekt einbauen können. 

 

Einfach nach dem User suchen, Beitrag aufrufen und montieren. 

 

Gruß Tim 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Tim123
Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Tim123,

 

Danke für die Information. Ich habe mir diese gerade durchgesehen. RawShore hat die box gut eingebaut und sich sehr viel Mühe gegeben den Einbau Vorgang fotografisch fest zu halten.  Allerdings hoffte ich das es ein wenig einfacher gehen könnte.

 

So wie ich es verstanden habe, können beide Daten kabel an die Truma iNet Box angeschlossen werden. Diese würde bedeuten das man nicht an der Heizung selber was machen muss.

 

Mein Plan war wie folgt:

 

Datenkabel

 

Datenkabel Truma Heizung ------> Truma iNet Box TIN1

Truma iNet Box TIN1 -------> Truma Control Panel

 

Stromversorgung

 

                                                         12 V zur Truma Bedieneinheit

12 V vom camper ------>Adapter / 

                                                      \ 12 V zur Truma iNet Box

 

Einbau unter dem Rücksitz, rechts neben der Klappe der Truma Bedieneinheit

 

Verbindung zur VW Camper unit

 

Kabel abziehen

 

Damit sollte doch die Truma iNet Box eingebaut und funktions fertig sein, ohne das irgendwas verändert worden ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

...gibt es dieses Adapterkabel 12 V Camper zur Truma und zur INetbox irgendwo zu kaufen?

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Das versuche ich herauszufinden.

 

Mit einem vorgefertigten 12 V Adapter wäre der Einbau schnell und einfach. Auch bräuchten keine Kabel zerschnitten zu werden.

 

Wenn man den Name des 12 V Steckers wüsste könnte man danach suchen. Ich könnte mir gut vorstellen das es so einen Adapter gibt.

 

Gruss

Eberhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Hinkelstein,

 

Ich kannte den Post schon,  habe ihn aber vergessen.

 

Ich suche eigentlich den Namen für diesen Anschluß, im Anhang. 

 

Meine Logik war, wenn ich das 12V Kabel am Truma Bedienteil abziehen, und einen Y Stecker daran verbinden, kann ich einen Teil wieder an die Truma Bedienteil anschließen und habe so wieder Strom mit keiner Veränderung an Kabeln. Den anderen Teil habe ich dann frei für die iNet Box. 

 

Sollte ich was falsch oder kaputt machen brauche ich nur einen neuen Adapter. 

 

Gruß 

Eberhard 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich verfolge jetzt einen anderen Ansatz.

Ich werde 2 Dinge gemeinsam lösen.

1. Einbau eines Schalters ( nicht Hauptschalters ) in den unteren Kleiderschrank um die CU neu starten zu können ohne sämtliche Verbraucher mit dem Batteriehauptschalter Aus- u. Ein zu schalten.

2. Verlegen einer Leitung mit Dauer Plus für das Truma Bedienteil und die iNet Box unter die Sitzbank unter Beibehaltung der serienmäßigen Absicherung.

Hat den Vorteil, dass die Uhrzeit im Truma Bedienteil erhalten bleibt und nicht bei jedem Ausschalten des  Reboot Schalters ( oder des Batteriehauptschalters ) verloren geht.

Dazu verwende ich einen Voltkraft Messadapter der in den Sicherungsplatz 3 ( Absicherung CU und Truma Bedienteil ) gesteckt wird. Dann habe ich letztlich 2 Leitungen von den Kontakten dieses Sicherungsplatzes abgegriffen die zum Reboot-Schalter in den Kleiderschrank gehen. Den Dauer Plus, der auf der einen Seite des Schalters anliegt werde ich mit einer Leitung anzapfen, unter die Sitzbank verlegen und die dort anliegenden 12 Volt als Versorgungsspannung für die beiden Truma Geräte benutzen. Die Komponenten für den Umbau habe ich schon, jetzt warte ich nur noch auf + 15 Grad in der Halle, dann geht’s los. 
Somit kann ich der nächsten Saison in Punkto Heizungsausfall und eingefrorene CU gelassen entgegen sehen.
Das es so einen Adapter gibt habe ich der Information von snuggles zu verdanken. Hier noch einmal vielen Dank dafür.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist KI (künstliche Intelligenz.

 

"Mer heize net zum Fenster naus" in Programmiersprache übersetzt.😊

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo liebe Cali 6*0-Freunde,

auch in meinem Grand Cali 680, neu gekauf im August 2022, ist das Problem mit der Truma Kombi Gasheizung aufgetreten. Nachem Heizung und Steuereinheit vom VW-Händler getrennt wurden, funktioniert die Heizung - wie auch hier beschrieben - ohne Abschaltungen. Leider ist der Zugang zur Truma Bedieneinheit für ältere Semester wie mich etwas beschwerlich und das Ablesen der kleinen Symbole ist nicht ganz einfach. Beim Händler wurde mir im Februar 2023 versichert dass die Trennung nur eine vorübergehende Notmaßnahme bis zu einer baldigen endgültigen Fehlerbehebung durch VWN darstellt. Meine Frage in die Runde wäre nun, ob inzwischen irgendwelche Informationen über den voraussichtlichen Zeitpunkt der Problemlösung durch VWN nach außen gedrungen sind. Vielleicht gibt es ja schon Grand Calis, bei denen der Fehler vom Händler erfogreich behoben wurde.  Tritt der Fehler auch beim Modelljahrgang 2023 auf? Für eine Nachricht wäre ich sehr danktbar.

Beste Grüße

EnzoR

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Enzo,

mein GC600 hat ne Gasheizung und ist Auslieferungsdatum 01/2023.
Auch bei meinem schaltete die Heizung regelmäßig ohne Fehlermeldung ab.
Nach Reklamation wurde auch bei meinem GC die Verbindung zum CU gezogen.
Seither zwar umständliche Bedienung am Truma Panel - aber die Heizung läuft durch.
Von einem Software Update durch VWN wusste mein VW Partner nichts.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

vielen Dank für die Info. Hoffentlich hat der "Freundliche" mich nicht nur getröstet.

Bevor ich selbst aktiv werde, - hat vielleicht kürzlich jemand direkt bei VWN nachgefragt?

VG Enzo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo EnzoR,

 dein Hinweis VWN direkt anzuschreiben war sehr gut!

Hatte nutzfahrzeuge@volkswagen.de wegen dem Problem angeschrieben und daraufhin einen Anruf bekommen:

VW ist das Problem bekannt, die nette Dame am Telefon konnte aber keinen Termin nennen, wann ein Fix kommt. Sie verwies mich an die Kompetenz meines Servicepartners. 
Eine nicht gerade befriedigende Antwort, aber immerhin gab’s ein 150€ Gutschein für die Unannehmlichkeit für den nächsten Service. 
Grüsse Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai
schade für Dich. Bei genauerem Studium des Forums hättest Du meinen Beitrag gelesen, in dem ich meine Vorgehensweise geschildert habe. Resultat: 500€ Gutschein und ein Jahr Garantieverlängerung für den Aufbau.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde ich einen sehr plausiblen Ansatz, werde ich definitiv prüfen Im anstehenden Urlaub. Gibt es hier von deiner Seite ein Update ob das auf Dauer zum Erfolg geführt hat?

 

Ich kenne es von diversen Softwareanwendungen zudem, dass unterschiedliche Zeitangaben zu Komminikationsproblemem führen können. Hat zufällig schonmal jemand einen Langzeittest durchgeführt, nachdem die CU und das Truma-Panel diesbezüglich synchronisiert wurden?

 

VG

Bekay

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe ich ausprobiert....  Fehler tritt immer noch auf. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 246 Mitgliedern gesehen

    ZachDi ant2alex Hugodriver eisenhauer654 MIKWI Schroe Rodion Robmobil JaexMex callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 jeanpouet2 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino JTT Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr GCharly GC-Freund Pudlich rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Le_Bruno Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde gspaltenhorn Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali Heinzi20 Rene2209 Eff MD_998 +146 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.