Zum Inhalt springen

Truma Bedienteil versetzen


Gast

Empfohlene BeitrÀge

Guten Tag zusammen,

nachdem der Einbau des Efoy Bedienteil sehr gut geklappt hat werde ich jetzt auch das Truma Bedienteil in der Badezimmerwand versenken.

Angezeichnet habe ich schon, jetzt werde ich mir erstmal Mut antrinken und dann den Dremel scharf machen 😎

20220615_181228.jpg

 

Leider ist nur eine der drei Leitungen lang genug um nach oben zu kommen, nÀmlich das TIN Flachkabel.

Kann mir jemand sagen wie ich die anderen beiden Leitungen einfach um zwei Meter verlĂ€ngern kann, gibt es Adapter oder passende Stecker dafĂŒr ❓

 

20220615_181027.jpg

 

20220615_180908.jpg

 

20220615_180940.jpg

 

20220615_180805.jpg

Bearbeitet von Hinkelstein
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • n.t5

    2

  • Elba1997

    2

  • Moasta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Um die Stromleitung zu verlÀngern habe ich die passenden Stecker gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das sind ĂŒbrigens die gleichen wie fĂŒr den Einbau des Dimmers fĂŒr die Außenbeleuchtung benötigt werden 😇

 

Um das Truma-Panel zerstörungsfrei auszubauen muss der Drehknopf abgezogen werden, dahinter verbirgt sich eine Schraube.

Diese rausdrehen, den Rahmen unten abheben und dann nach oben von den "Kunststoffnasen" ziehen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Alurahmen ist dann ĂŒber und wird ausgebaut, dann komme ich auch viel besser an die "WasserhĂ€hne" dran 😃

 

 

Die "CI Bus" Leitung lÀsst sich hiermit verlÀngern:

Bearbeitet von Hinkelstein
Link zu diesem Kommentar

Da ich ja jetzt auch das Truma-Panel im Blickfeld habe fÀllt mir gerade auf.....

Wenn ich den Hauptschalter wieder einschalte, also alles im Wohnbereich wieder Strom bekommt muss ich die Uhrzeit am Truma-Panel jedes mal manuell einstellen.

Das Originale Panel holt sich die Uhrzeit immer allein 😕 ist das Truma-Teil nicht mit dem Fahrzeug verbunden ❓

Link zu diesem Kommentar

Hallo,


das ist normal, da das CP Plus keine Batterie fĂŒr das Zeitmodul verbaut hat.
Ich weiss nicht ob sich das mit der iNet Box Àndert.

 

Das neue iNet-X Panel hat eine Batterie eingebaut und verliert die Zeit nicht mehr - hat dafĂŒr aber momentan noch keine Timerfunktion 😂 .

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hinkelstein

Hallo GC - Gemeinde

 

Ich finde Deinen Beitrag sehr gut und ausfĂŒhrlich beschrieben, ich werde im FrĂŒhjahr mein Truma Steuerteil ebenfalls umbauen. Der lĂ€sstige Kniefall fĂ€llt somit komplett weg, gleichzeitig sind die Versorgungleitungen gut zugĂ€nglich. 
Eine Frage habe ich zu der Stromversorgung und den beiden anderen Leitungen, war das verlegen bzw. verlÀngern der Kabel schwierig.

 

Viele GrĂŒsse aus KS

Klaus 

 

Link zu diesem Kommentar

GrĂŒĂŸ dich Klaus,

das verlegen ist sehr einfach, die Leitungen lassen sich sehr gut mit einer Spirale (Kabelzieher) von unten nach oben durch die doppelwandige Badezimmerwand ziehen.

In meinem Beitrag sind die entsprechenden VerlĂ€ngerungen dafĂŒr aufgelistet.

Das schlimmste an der ganzen Aktion war fĂŒr mich der Badezimmerwand mit einer Trennscheibe "den Bauch aufzuschlitzen" đŸ„ŽđŸ˜°

Aber mit ein, zwölf Bier đŸ»geht auch das locker von der Hand 😂

 

Viel VergnĂŒgen dann.....

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klaus, wenn ich das Bedienteil unbedingt versetzen mĂŒsste, wĂ€re die Wand der Nasszelle fĂŒr mich die wirklich allerletzte Option. Da gibt's meiner Meinung nach bessere Positionen.

Das TIN BUS Kabel gibt es in allen möglichen LÀngen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wir finden das Innenraumdesign des GC sehr ansprechend, auch die Lösung in einem Bedienteil alle Informationen/Bedienungen zu vereinen. Wenn man da sich die Lösungen anderer Hersteller anschaut, stellt es mir immer die Haare auf.... hier ein Display, dort eine Bedieneinheit und ach da ist noch ein Schalter, fĂŒr was auch immer.

 

Das es aktuell vereinzelt zur nicht korrekten Funktion der Heizung kommt ist natĂŒrlich sehr suboptimal aber die Heizung ist jetzt nicht gerade die Komponente, welche man andauernd bedient. 

Und deshalb die Bandwand fĂŒr immer zu verhunzen??? Es kann ja auch sein das  VWN die Problematik irgendwann gelöst bekommt und dann hast du fĂŒr immer und ewig diese super tolle Truma Bedieneinheit vor Augen. Nicht mein Ding.

 

Somit wĂŒrde ich eher eine Position wĂ€hlen, wenn man sich nicht umbedingt bĂŒcken möchte, die einen nicht gleich ins Gesicht springt aber doch leicht zu bedienen ist. Hier wĂŒrde sich z.B. das Fach des Kunststoffoberschrankes oberhalb der Dinette gut anbieten, dies ist auch farblich passend zum Bedienteil und kann auch wieder zurĂŒckgerĂŒstet werden.

 

Oder die Lösung wie bei SOD mit einer Blende vor die Badewand wĂ€re fĂŒr mich auch noch denkbar, da jederzeit rĂŒckrĂŒstbar.

 

Auch bei mit dem Gedanken des spĂ€teren Verkauf, wĂŒrde ich eine Verkleidung fĂŒr das Bedienteil wĂ€hlen, welche leicht austauschbar ist. Nicht jeder potentielle KĂ€ufer ist auch Heizungsnutzer und mit so einem Einbau schreckt man gleich paar ab.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, ich habe auch immer das Originale Bedienteil vor Augen, ob jetzt das Originale oder das der Truma ein "Augenschmeichler" ist sei jedem selbst ĂŒberlassen.

 

Ich habe glĂŒcklicherweise keine Probleme mit meiner Heizung 🙂

Ich finde es nur angenehm alle relevanten Informationen an einer Stelle abzugreifen und da es in der Badezimmerwand schon ein Info-Panel gab ist es fĂŒr mich nur logisch auch die anderen da anzusiedeln.

 

Mir ist schlichtweg egal ob meine Umbauten/Anpassungen bei einem Verkauf positiv oder negativ ins Gewicht fallen 😉

Wenn ich jemals verkaufen sollte warte ich sowieso auf den/die KÀufer/in der/die mein Angebot akzeptiert, und dazu gehören nicht gerade gewerbliche Kunden.

Zum Thema Fahrzeugankauf mal so am Rande:

Als ich den GC gekauft habe boten mir diverse HĂ€ndler zwischen 42k und 48k Euro, verkauft habe ich dann an privat fĂŒr 62k Euro 🙄

Aber ich will ja hier niemanden ĂŒberreden meinen Vorschlag aufzunehmen, glĂŒcklicherweise haben wir nicht alle den gleichen Geschmack, bzw. die gleichen Vorstellungen 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hinkelstein

Hallo GC - Gemeinde

 

Ich finde Deinen Beitrag sehr gut und ausfĂŒhrlich beschrieben, ich werde im FrĂŒhjahr mein Truma Steuerteil ebenfalls umbauen. Der lĂ€sstige Kniefall fĂ€llt somit komplett weg, gleichzeitig sind die Versorgungleitungen gut zugĂ€nglich. 
Eine Frage habe ich zu der Stromversorgung und den beiden anderen Leitungen, war das verlegen bzw. verlÀngern der Kabel schwierig.

 

Viele GrĂŒsse aus KS

Klaus 

 

hallo zusammen

vielen dank fĂŒr dir rĂŒckmeldungen und fĂŒr die diversen lösungen.

 

viele grĂŒsse aus ks

klaus

 

euch allen einen schönen ersten advent.

 

ps, habe gestern unseren cali in die werkstatt gebracht.

folgende garantiearbeiten werden durchgefĂŒhrt.

 

- austausch markise

- dachhimmel wird befestigt

- dachluken werden ĂŒberprĂŒft 

- div, software updates durchgefĂŒhrt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    Steff007 Nordisch ufo61 tibogoderis mklatte Krustenpoller Kalchen Luvpinkler flxds Ekki-Hamburg Raffi AndreGC680 jeanpouet2 Nabru Schumiks Plan3X Tobibass Womoflitzer Bullson T4-Diebstahl Kalli-Camper Bekay m.c.krohn kuestensturm Wimmie Salmix Rockiebal paulrasch radrenner Rene2209 Vicot Xavier leon-loewe callepeter Mainline Jonapot Semmel200 Malte3003 Bertram-der-Bulli Eber123 James Monstercali MarioRS Tramp4567 nick0297jan Reinhard-Muenster

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.