Zum Inhalt springen

Genialer Aussenduschenanschluss


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Wow, 1 bar Pumpleistung!!! Ist vielleicht etwas zu kräftig!

 

Ich habe aus dem Campingzubehörladen eine Reich Tauchpumpe mit 0,5 bar 12L/h Pumpe gekauft und die presst schon ordentlich gegen die Verbinder...

Außerdem ist unsere Wasserkapzität ja begrenzt, da sollte die Pumpleistung lieber nicht zu eilig sein!

 

Sollte bei mir die baugleiche Pumpe sein wie die originale, damit ich bei Pumpversagen einfach mal tauschen kann...

 

Kann morgen ja nochmal zusammenstellen was ich für Teile verwendet habe und woher...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja - dachte ich schon.

Aber das Teil ist so klein - schau mer mal.

Ausserdem denke ich, dass der Duschkopf ja am Ende den Durchfluss begrenzt.

 

Und was die Verbindungen angeht, da bin ich zuversichtlich. Hab wirklich sehr gut passendes Material gefunden.

 

Nur den klasse Spiralschlauch hab ich noch nicht.

Gab es nur von Gardena im Set mit allem möglichen Blödsinn den ich nicht brauche. Und dann für 39,- Steine.

Ne Danke!

Aber auch der Schlauch hätte bombe gepasst.

Ich schau morgen mal bei Gardena.de ob es den nicht einzeln gibt.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Sören!

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Hier meine Teileliste

 

Vom :) Teiledienst:

- Wasserschlauch 7H7 070 800 (von Pumpe zum Stutzen innen) ca. 0,80 EUR

- Winkelstutzen 7H7 070 304 (die Schottverschraubung zur Tankwanddurchführung) ca. 5,20 EUR

- Aussen-Dichtung 7H7 070 811 (passend zum Winkelstutzen) ca. 0,80 EUR

(- wer will kriegt hier auch die Pumpe 7H7 963 385 ca. 23,50 EUR)

 

Vom Campingzubehörladen oder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:

- 0,5 m Wasserschlauch Innendurchmesser 10mm ca. 1,25 EUR

- 0,5 m Wasserschlauch Innendurchmesser 8 mm ca. 1,00 EUR

- Reich Tauchpumpe 0,5 bar 12L/h ca. 16,95 EUR

 

Von

- Wasseranschlußset (am besten gewünschte Anschluss-Stutzen abklären, bei mir innen und aussen für 8mm Schläuche) ca. 36 EUR

 

Von oder

- ca. 1,39 EUR

- Etwas Kabelage und Quetschverbinder ca. 4 EUR

 

Von Ebay:

- (könnt Ihr einfach mit einer Schere auf eure gewünschte Länge zuschneiden) ca. 15 EUR

 

Vom Werkzeughandel oder dem örtlichen Sanitärfachhandel:

- mit 9mm Schlauchstutzen zum Verbinden der der beiden Schlauchdurchmesser ca. 5 EUR

- vielleicht geht auch so ein für 1.59 EUR

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber insgesamt liegt Ihr dann so bei 90 EUR für den ganzen Spaß...

 

Evtl. kommen dann ja noch ein paar Werkzeuge dazu:

Die sauberen Bohrungen in den Schrank habe ich mit einem 15mm für die Schottverschraubung gemacht und einer 19mm für den Schalter...

Den letzten fehlenden mm habe ich dann sauber ausgefeilt!

 

Viel Spaß beim basteln...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aloha Tom,

:D sehr gerne, solche Foren wie euers machen spass und bringen dann allen was.

..schönen Sonntag aus K-Junkersdorf rüber nach Hürth

Sören

Link zu diesem Kommentar

@Christoph:

Kannst Du mal messen, wie weit der Nippel von der Druckluftkupplung an der "Wand" bei Dir raus steht?

Ich bastel gerade an einer Verkleidung, die bei mir eigentlich sauknapp passen müsste.

Würde sich bei Dir eventuell auch nachrüsten lassen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Exakt 3,5 cm !

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schade!

Hab nur 2,6 zur Verfügung.

 

Ich schick dann mal Bilder wenns fertig ist.

 

Gruß

Christian

 

PS:

Wo ist denn unser alter GSM-Fred.

Find ich net.

Die haben bei Conrad ein neues GSM Modul mit extrem geringer Ruhestom Aufnahme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich ja schon einen Schritt weiter. Ein über Handy schaltbares Massesignal habe ich ja dank meiner Alarmanlage schon!

Mittels Adapter im Zweifel auch ein schaltbares W-Bus Signal!

 

Nur wie ich damit die Webasto Airtop 3500 aktivieren könnte bleibt noch unklar.

Da brauche ich auf jeden Fall nochmal deine Hilfe/Kontakte für ein paar Lösungsideen!

Ist aber eher ein Herbstprojekt...

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

 

kein Problem - denn da haben wir das gleiche Problem.

 

Ich will zukünftig die Airtop per Handy und die ThermoTop per FB schalten.

Ich werde daher noch mal meinen Webasto Kontak fragen. Und sicher auch Antort bekommen.

:-)

 

Sehe ich aber auch so - nach Korsika....

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nun hab eich auch fertig ;)

 

Hab am WE ein wenig gebastelt und "meine" Wassersteckdose eingebaut :)

 

Die Einzelheiten:

Nach Rücksprache mit nem Fritz Berger Mitarbeiter hält der Wasserhahn Dauerdruck in geschlossenem Zustand problemlos aus (die hatten nen baugleichen da rumliegen).

Also blieb ich bei dr Variante ohne zusätzliche Pumpe. Ich hab lediglich den Schlauch an der vorhandenen Pumpe oben und unten mittels Kabelbinder gesichert, was aber sehr wahrscheinlich auch nicht notwendig ist, da dieser recht fest steckt und außerdem durch die beiden Noppen im Tank, die die Pumpe in ihrer Lage fixieren, und die eigene Steifigkeit am Abrutschen gehindert wird.

Also hab ich den Originalschlauch außen vom Tankanschluss abgezogen (das hat insgesamt am, längsten gedauert, da ich den Kunststoffstutzen nicht abbrechen wollte, und der Schlauch doch sehr fest saß!) und an ein T-Stück angeschlossen und mittels neuem 10x3mm-Schlauch weiter verbunden.

 

An der Wassersteckdose hab ich mit nen 45°-Anschluss aus ner Ermeto-Überwurfmutter (8mm) nebst Klemmring und nem Edelstahl-Swagelook-Adapter 8 auf 10mm selbst gebaut, da mir das mitgelieferte Original zu klobig und unabgewinkelt war.

 

Elektrisch hab ich den Schalter der Wassersteckdose einfach parallel an das Kabel des Wasserhahns steckbar angeschlossen so komme ich bei Bedarf auch von vorn einfach ran.

 

Die Einlegeböden musste ich dann noch in der Ecke aussägen, damit der Schlauch auch Platz hat.

 

Was mir beim Zerlegen des Calis aufgefallen ist: Es waren fast alle Verschraubungen, die ich im und am Geschränk gefunden habe, lose!!! Eine Schraube war sogar schon 1cm rausgewackelt!

 

Na ja, jetzt ist alles soweit wieder fest und ich werde das beobachten.

 

Details findet Ihr auf den Fotos - bei Fragen, fragen ;)

 

Auch ja, die gesamte Aktion hat bei sehr bedächtigem Arbeiten nen entspannten Nachmittag gedauert, die Wassersteckdose inkl. Dusche knapp 50,-€ gekostet und die Kleinteile sind nicht der Rede wert.

 

Tom, jetzt abends auch immer mit sauberen Füßen ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und weil hier nur 5 Bilder gehen, hier der Rest:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

meinst Du die Dose hinten oben im Schrank? Die gibt es schon seit ewigen Zeiten für den Campingfahrzeugausbau. Wir hatten genau diese Dose in unserem alten großen Wohnmobil für einen Gasanschluss umgebaut. Daran haben wir dann immer den Cramergrill angeschlossen, ersparte uns eine extra Gasflasche.

 

Ich nehme an, das ist diese Steckdose:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Genau diese ist es! Aktuell ist der Brausekopf aber weiss - sonst hätte ich ihn nicht gekauft ;)

 

Eigentlich wollte ich ne Wassersteckdose, wo der "Schalter" mit im Brausekopf sitzt - aber so etwas gibt es hier leider nicht für Geld und gute Worte... :(

 

Das Einzige, was man mir da anbieten konnte, war nen Einbau-Wasserhahn mit ausziehbarer Brause, wo der Schalter im Kopf untergebracht ist und über den Wellschlauch nach "innen" geführt wird. Gibt es aber nur als Festanschluss, und nicht mit Schnellkupplung.

 

Fritz Berger war übrigens hier in Berlin der Einzige, der das Set liegen hatte. Alle Anderen hätten es auch erst bestellen müssen...

 

Und die Dose gibt es auch nur in weiss - dabei hätte ich lieber grau gehabt.

 

Tom, der trotzdem findet, dass das weiss ganz gut zu den grauen Möbeln passt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    KimDrom Walker Hendrik83 Ürsel Rambojoi erasermetal ktmchris Goschi oli-99 yaretzki PaulsCali Caliin pepe__ Eddie12 mijo Bulli-2019 MAXwomo rameda CPBussi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.