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Genialer Aussenduschenanschluss


Tom50354

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Weil der Druckknopf an einem Brausekopf ja üblicherweise kein elektrischer Schalter ist mit dem man eine Pumpe schalten kann, sondern nur den Wasserdurchfluss öffnet. Zumindest bei mir...

 

 

Ja, warum nicht, darum habe ich ja extra ein separates Pumpen-/ Schlauchsystem ohne Leckagegefahr eingebaut und wüsste auch nicht wie man das sonst lösen sollte...

Die Pumpe sorgt für Druck im System und am Kopf dosiere ich den Wasserfluss!

Außerdem steht man ja nicht dauerhaft bei laufender Pumpe neben der Brause...

Ein Duschkopf ohne Wasserstop wäre bei dem begrenzten Wasservorrat wohl nicht ratsam. Dann würd das kostbare nass ja sofort rauspütschern...

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Ich denke die Sache ist auch mehr für die mit Druck geschaltenen Pumpen eines Wohnmobils gedacht.

 

Dort sind in den Wasserhähnen gar keine Kontakte. Das Pumpsystem baut druck auf. Wenn der Druck steht, schaltet die Pumpe ab.

Öffnet man den Hahn, fällt der Druck und die Pumpe geht wieder an.

 

Die Wohnmobilisten mit ihren teilweise bis zu 10m lang verlegten Schläuchen müssten sonst 0,5sec ( ;) ) auf ihr Wasser warten.

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...... aber was wäre wenn man die Pumpe mit dem schwarzen Schalter einschaltet, und den Druckknopf an der Braus nicht betätigt ?(

 

Das geht bestimmt nicht lange gut!

 

Es wäre doch sinnvoller einen Brausekopf ohne diesen Druckschalter einzubauen. ( Gibt´s sowas?)

 

D.h. Schalter ein - Wasser marsch.

Schalter aus - Wasser aus.

 

Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass sich die Pumpe den Wolf läuft.

 

.......... oder hab ich da einen Denkfehler ?(

 

Michi

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Klar gibts das, aber dann musst Du mit deinem spritzenden Duschkopf immer recht nah an der offenen Heckklappe beim Schalter stehen und Du hast nicht viel Bewegungsfreiheit. Jeder verzögerter Griff zum Schalter kostet Dich ordentlich (Trink-)Wasser...

 

 

Doch, das geht gut!

Wenn Du wie gesagt ein vernünftig abgedichtetes autarkes Pumpen-/ Schlauchsystem baust, so wie es hier oben beschrieben steht. Denn so viel Druck schafft die kleine Pumpe nun auch wieder nicht um das zu sprengen.

Und ich zitiere mich mal selbst:

Bisher hat das die Pumpe bei mir nicht gestört, wieso auch... Soll sich der kleine Propeller in der Pumpe doch einen Wolf drehen, das kann die ab...

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..... ich hätte gedacht, dass die Pumpe sich "frißt" wenn sie pumpt und du den Hebel am Kopf nicht betätigst um den Druck rauszulassen.

 

Eigendlich hast du recht.

Wenn, dann handelt es sich eben nur um Sekunden!

 

Soweit hast du mir schon mal geholfen. Aber hast du vielleicht auch irgendwo das mit dem "Türchen" unter der Heckleuchte gesehen??

Ich kanns nicht mehr finden. Kann auch sein das ich es bei spanischen Kollegen gesehen habe. Muß mich nochmal anstrengen!

 

Übrigens: ich bewundere schon seit einiger Zeit deine echt professionellen Umbauten. :cool:

Schade, dass wir so eine große Distanz haben. Dein Cali hätt ich gern mal live gesehen!!

 

Grüße,

Michi

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Danke für die Blumen... Soo viel ist es ja eigentlich auch nicht.

Mit ein wenig Mut zur Selbsthilfe und etwas Zeit kann man doch vieles ganz gut selber hinkriegen.

Und ich staune auch noch oft genug über viele professionelle Bastelprojekte hier im Forum...

 

Hier ist übrigens der Link den Du suchtest:

UK T5 Campers - Cali mal anders

 

;)

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Hey - Spitze!!!!!!!!!

 

Vielen Dank für den Link!

 

:danke:

 

Hinter diesem "Türchen" hab ich, wie schon gesagt, noch etwas anderes vor, wenn´s der Platz zulässt.

Dafür braucht man aber professionelle Hilfe mit allem PI-Pa-Pö.

Dazu aber später. Sonst würfeln wir hier die Themen durcheinander.

 

Grüße,

Michi

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  • 2 Wochen später...

@cbleek

 

wo hast du eigendlich den Strom für den Schalter der Dusche her ?(

 

Grüße,

Michi

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Puh, gute Frage, wie war das noch?

Ich glaube direkt vom Pluspol der Drittbatterie im Schrank... Masse wohl irgendwo an der Karosse in der Ecke.

Dieser kurze Moment der Pumpleistung wird dann zwar nicht in der CU als Stromverbrauch angezeigt, ist ja aber auch zu vernachlässigen...

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OK - alles klar.

 

Vielen Dank!

 

Grüße,

Michi

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@ cbleek:

 

Du hast in deinen Beiträgen (Teileliste) unter anderem die Tauchpumpe von Reich mit 0,5 bar und 12L/h erwähnt.

Bist du mit dieser Leistung zufrieden?

 

Weißt du zufällig auch die Eckdaten der Original-Tauchpumpe?

Der :D weiß das leider auch nicht.

 

Sorry wenn ich so neugierig bin. Plane in naher Zukunft auch einen kleinen Umbau an unserem Cali.

 

Grüße,

Michi

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Um in Falle eines Defekts im Urlaub 1:1 tauschen zu können hat die Reich Duschpumpe die selben Leistungswerte und Anschlüsse wie die original-Calipumpe...

 

Leistung ist OK, aber man sollte jetzt auch keinen Hochdruck erwarten!

Zum Kopf-Abduschen, Kinderfüsse säubern und Mountainbike-Schaltung entschlammen reicht es...

Mehr Druck bedeutet aber auch mehr Durchfluss und somit auch ein noch schneller leergesaugter Frischwassertank!

Ich finde das Verhältnis daher so angemessen...

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Hab grad mit dem Pumpenhersteller Comet telefoniert.

 

Für alle die es interessiert:

 

Hier ein Datenblatt der Original-Tauchpumpe mit der Teilenr.: 7E7 963 385

 

Grüße,

Michi

Datenblatt Tauchpumpe.pdf

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Danke für das Datenblatt.

 

Der Entluftungsstutzen oder das Ruckschlagventil mit Entluftung ist aber bei uns nicht verbaut.

 

Oder sehe ich das falsch?

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Ich denke das ist "optionales Zübehör"

 

 

Grüße,

Michi

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