Zum Inhalt springen

Genialer Aussenduschenanschluss


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hoi Tom und Gypsy

 

Das mit dem Duschenanschluss ist wirklich ein guter Ansatz. Daraus lässt sich etwas machen. Werde die Idee aufnehmen und mal sehen was bis zum 7. Calitreffen daraus wird.

 

Mir geht durch den Kopf:

Kaltwasser ist das eine, Warmwasser warum nicht, kleine Mischbatterie (haben sie ja in den grossen Weissen auch), und zuletzt auch noch den Gasanschluss für den Grill.

 

Waren im Juni 3 Wochen in Griechenland. Alle Tage weitergereist und immer "wild übernachtet". Könnte man jetzt noch mit dem Heizwasser der hinteren Climatroniceinheit etwa 8 Liter Wasser wärend der Fahrt aufheizen, hätte unser Cali im Rating mindesten 2 Sterne mehr.

 

Gruss Bänz aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Heizwasser? Ich steh auf dem Schlauch...

Link zu diesem Kommentar

Hoi Tom

Unter Heizwasser verstehe ich das Kühlwasser ( ca 90 Grd C) vom Motor welches der Climatroniceinheit hinten rechts zirkuliert, damit diese Luft erwärmen kann. Das gleiche Wasser könnte auch noch durch einen kleinen Wärmetauscher in einem Boiler strömen und Wasser erwärmen für die Dusche/Abwaschen.

 

Gruss Bänz

Link zu diesem Kommentar

Ah jetzt verstehe ich!

 

Altbeton hat das in ganz einfacher Form vorne im Motorraum verwirklicht. 2L Colaflasche platziert und diese dann per Hand dem Waschwasser beigemischt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und der Ansatz von Altbeton ist einfach genial, da einfach, funktional und

auch originell ... ansonsten ein scharzer Wassersack und in die Sonne ge-

hängt bringt selbst bei leicht bedecktem Himmel erstaunlich warmes

Wasser für's duschen ... und morgens kostenlos Nacht-Gekühltes ... auch fein.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

wie funktioniert diese Dusche? Ist das so, das die Pumpe Druck aufbaut sobald man den Stecker in den Zigarettenanzünder steckt? Oder erst wenn man auf den Hebel der Brause drückt?

 

Gruß

 

Dennis

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sooo, nun ist endlich die Schottverschraubung mit den Schnellkupplungsteilen gekommen

(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Danke nochmal an Ralf Schmitt (RalfS) für die geduldige Bearbeitung meiner Sonderwünsche!

Ich bin natürlich gleich ran ans Werk!!!

 

Leider passt der Innenanschluss noch nicht optimal da der 10mm Schlauch auf dem 8mm Stutzen sich trotz Dichtungsband und knallhart angezogener Schelle nicht komplett abdichtet!

Da wird nochmal nachzubessern sein!

 

Trotzdem funktioniert es schonmal und der Druck aus der Schlauchdüse ist auch ganz gut!

 

Thema Druck:

Ich habe es ja nun Live gesehen!

Der Druck im Schlauchsystem wenn die Pumpe läuft und man gerade kein Wasser entnimmt (also die Duschbrause nicht betätigt oder noch nicht in die Kupplung eingesteckt hat) ist echt enorm!

Wenn da nicht alles bombenfest verschraubt ist dann drückt überall Wasser raus!

 

Somit empfehle ich:

Lasst die Finger von der T-Stück Variante!

Das kann auf Dauer nicht gut gehen!!!

Danke an Tom der hier beharrlich die 2-Pumpen-Variante propagiert hat.

Ich bin froh dass ich es so gemacht habe!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gleich als erstes heute morgen nachgebessert:

 

Habe den 10mm Schlauch von der Pumpe dank einem "Druckluftstecknippel-auf-8mm-Schlauchstutzen" mit einem 8mm Schlauchstück verbunden und konnte damit den 8mm Innenanschluß der Schottverschraubung wasserdicht anschließen.

Dass sitzt jetzt dort so stramm drauf dass ich dafür nicht mal Schellen brauchte!!!

 

Da meine Leitungen schön kurz sind und alle auch perfekt einzusehen sind kann ich nun mit Sicherheit sagen:

Alles Trocken!

Fertig....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

super saubere Lösung - Glückwunsch.

 

Vielleicht kannst du ja am Ende noch mal eine komplette Teilliste erstellen (toll wäre natürlich auch eine Bezugsquelle). Wenn sich deine Lösung bewährt, wäre das sicher auch ein tolles Teilepaket für den Board-Shop.

 

Was ich mir noch vorstellen könnte: Anschluss weiter oben über der Schranktür und an der Heckklappe ein Halter, um den Duschkopf einzuhängen (zum Haare waschen - natürlich mit Neutralseife - nimmt man ja gerne beide Hände).

Link zu diesem Kommentar

Super gemacht, sieht genial aus.

Ich gehe Ende Monate für 2 Wochen an der Ostsee und werde meine bestimmt wieder täglich benützen.

Du wirst sehen, der Einbau lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Spass.

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

um die Dusche weiter oben einzuhängen muss der Anschluss aber nicht zwangsläufig höher gesetzt werden! Siehe Bild!

Denn wenn der Anschluß an der von mir gewählten Stelle vorgenommen wird hat es den Charme, dass alle Installationen unter der Schrankbodenplatte verbleiben und quasi unsichtbar sind!

 

Ausserdem:

Der Traum vom beidhändigen Einseifen unter der laufenden Dusche wird sich hier wohl sowieso nicht erfüllen, denn da läufst Du Gefahr dass der Tank leergesaugt ist bevor Du ganz eingeschäumt bist.

Die Pumpe fördert theoretisch 12 L Wasser/Minute!

Das heisst in rund 2 Minuten ist der Tank leer!

Mein Anwendungsbereich ist also eher:

- Mal kurz Haare Waschen wenn man mehr als eine Nacht irgendwo wild steht.

- Mal dem Kind und mir dei Füsse abduschen wenn wir vom Strand kommen.

- Mal beim Mountainbike nach der Tour die Kettenblätter und Schaltwerke freispülen.

 

Und dafür gehts genial!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wen es interessiert nochmal etwas zum Thema Wasserdurchsatz!

 

Habe mal die Zeit gestoppt und 1 Liter in einen Messbecher geduscht, um mal anhand des Wasserdurchflusses am Brausekopf ein Gefühl für den Verbrauch zu bekommen:

 

Im Duschmodus: 16 Sekunden für einen Liter

Im Strahlmodus: 20 Sekunden für einen Liter

 

Also für intervallartiges Abduschen gar nicht so schlimm wie von mir gedacht!

 

Bei vollem Tank (ca. 25 Liter) würde das bei freihändiger Dauerduschung aber bedeuten dass man 6-7 Minuten hat um den Tank leerzuduschen! 8o

Aber für die Dauerdusche ist der Verwendungszweck ja wie gesagt eigentlich nicht gedacht!

 

Dazu kommt, dass man bei jedem Duschvorgang ca. 300ml verwirft!

Das ist die Menge die sich in meinem Spiralschlauch aufhält und ich ja vor dem verpacken noch ausblase...

 

Für den Sicherheitsfreund heisst das:

Erst Nudelwasser aus dem Tank ziehen, dann Duschen gehen :D

Link zu diesem Kommentar

Wow- 8o - meinen Glückwunsch zum gelungenen Aussenduschen-Anschluss-Projekt !

konnte ja gestern noch kurz einen finalen Blick auf die geniale lösung werfen.

Nach all den Modifikationen an deinem Cali bin ich nun richtig stolz auf Dich, ein richtiger Busschrauber - GREAT Bruderherz ! :cool:

Lach - Du hast wohl echt zuviel Zeit ?( -aber sehr interessant, deine Sudie zum Wasserverbrauch...ich z.B. nehm 2 5L Kanister

Frischwasser mit, giess davon morgens was übern kopf, putz zähne, das reicht fürs Wochenende + Nudel & Kaffeewasser, der rest geht mit bier :D

 

..hab euer konstruktiv kreatives Forum mal als Surftipp in den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit aufgenommen ..

viel Spass weiterhin & always ride with aloha

Sören

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cbleek,

 

sieht gut aus, ich hätte aber Bedenken, Drucklufttechnologie für unser kalkhaltiges Wasser einzusetzen.

 

Bei meinem Kalli 3/2010, ca. 100 l Wasser eingefüllt, waren die Bohrungen im Wasserhahn der Spüle schon reif zum Entkalkenl.

 

Mittlerweile habe ich ja den Perlator drin, mal sehen, wann der sein erstes Essig-Essenz-Bad braucht.

Link zu diesem Kommentar

Hoi Cbleek,

 

war heute Stundenlang in Baumärkten und bei Conrad.

Morgen kanns los gehen. Bau ich nach - wenns recht ist.

;-)

 

Ich muss noch mal den ganzen Fred lesen. Steht da eine Teile-Liste.

Ich habe mich heute einfach spontan für eine Pumpe von bei COnrad entschieden:

 

Hier die Eckdaten:

 

12V (wat sonst?)

max. Stromstärke: 4,1A

max. Förderhöhe: 9m

max Druck: 1,0 Bar

max. Menge: 18l/min.

 

Das Teil ist erstaunlich klein. Bilder folgen...

 

Glaub Ihr das passt soweit?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Theophil killi89 Michael1976 camelfan neogeowu KimDrom Walker Hendrik83 Ürsel Rambojoi erasermetal ktmchris Goschi oli-99 yaretzki PaulsCali Caliin pepe__ Eddie12 mijo Bulli-2019 MAXwomo rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.