Zum Inhalt springen

TTT - Funktionsweise der TrockenTrennToilette


Pedi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

das Loch ist doch in der TTT und nicht im Bus, oder?

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Das Loch zur Befestigung im Bus (Küchenblock). Das andere Loch im Klo. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Loch habe ich in die Trelino gebohrt und in der Schiene befestigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe das Trelino-Klo während der Fahrt auf der oberen Kofferraumablage stehen. Von dort kann man übrigens die Kiste bei Bedarf auch von innen über die Rückbanklehne in den Wohnraum wuppen - das passt von der Höhe so gerade eben, wenn man die Kopfstützen umgeklappt hat!

Link zu diesem Kommentar

Wie sind eure Erfahrungen mit der Boxio? Die Trelino ist mir derzeit noch zu teuer!?

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr euch mal die BioToi angesehen?

meiner Meinung nach die beste TTT auf dem Markt.


Seit 1,5 Jahren nutze ich sie in Verbindung mit einer Absaugung und das ist der Hammer. Absolut kein Geruch und gebaut für die Ewigkeit aus Edelstahl und Polypropylen.

 

Sie hat den grössten Urinkanister auf dem Markt, reicht für zwei Erwachsene ca. 3-4 Tage und den Feststoff entsorgt man bei gelegentlicher Nutzung einmal im Quartal. Durch das eingebaute Edelstahl-Rührwerk und ständige Entziehen der Feuchtigkeit bekommt man den Feststoffbehälter selbst bei täglicher Vollzeitnutzung in drei Wochen zu zweit nicht voll.

 

Da hat der Herr Gerner was richtig geniales entwickelt - man braucht keine Plastiktüten, kein Wasser und keine Chemie.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, sieht wirklich schick aus, geht aber vom "Leistungsvermögen" über das hinaus was wir uns vorgestellt haben ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab mir ein Kit entwickelt mit dem ich die Abluft zusammen über den Abwasserauslass nach unten ausblase…

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Eine Durchführung an der Seite der Küchenzeile (hinter dem Fahrersitz), von dort an der Oberseite des Abwasssertanks entlang bis zur Kühlbox und dann runter auf den Adapter Abwasser-Überlauf & Abluft BioToi zum Boden…

 

 

Gefräste Manschette für die Durchführung Küchenzeile:

 

 

Die Durchmesser entsprechen denen des BioToi Abluftschlauchs und dem Original VW Überlaufschlauchs…

 

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo - gutes Teil,   wie machst du das mit der Abluft ?    Grrüße 

 

Sorry  -  habe den Beitrag dazu gerade noch gesehen.   Aber trotzdem noch eine Frage dazu. Hat der Abluftschlauch dann auch eine Absperrung?

Für Insekten und so die vom "Geruch " angezogen werden ?

Bearbeitet von cabj4
Frage dazu
Link zu diesem Kommentar

Wir beabsichtigen ggf. auch in Zukunft auf eine TTT zu setzen. Dabei hatte ich die Variante von Komaland "Kackbox" Mini (nicht die Nano) in der Eurobox ins Auge gefasst. Kann jemand, der sie besitzt, bestätigen, dass sie ohne Probleme im T6.1 auf der Heckauszug von Tom passt? Irgendwie sieht das mit der Höhe super knapp aus...

 

Ich vermute, dass es nur rechts geht, da links ja das Gestänge im Weg ist. Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Absperrung für Insekten ist nicht notwendig den die Lüftung läuft im Betrieb der Toilette zum einen die ganze Zeit und zum zweiten müsste ein fliegendes Insekt (und ein anderes kommt ja nicht dran) erstmal 2,5m Schlauch und den dazwischen hängenden. Lüfter überwinden.

Ich nutze das so seit ca. 1,5 Jahren und da ist noch nie etwas reingekommen.

Man könnte natürlich zusätzlich noch ein Insektengitter in die Abluft reinhängen aber das finde ich unhygienisch, denn aus dem selben Schlauch kommt ja auch das Wasser aus dem Überlauf der Küche und ein Gitter oder Netz würde den Schlauch über kurz oder lang dann zusetzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allein nach den Maßen wird es knapp. Siehe hier meine etwas grob gemessenen verfügbaren Höhen im T6.1 Coast (/Ocean) mit Calidrawer:

 

Wenn die Maße absolut korrekt angegeben sind (32,7 cm Höhe der Kackbox Mini), sollte es, vermutlich ohne Bodenmatte, rechts gerade so passen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich habe in meinem Bus eine andere TTT mit Abluft. „Geruch“ sehe ich da gar nicht als Problem! Das ist so schnell trocken, das man eher mal Wasser nachkippt, damit es nicht staubt… 😉 Solange kein Urin dazu kommt, passiert da nix. Und auch bei mir steht der Feststoff-Behälter im Zweifel mehrere Monate mit sporadischer Nutzung.

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War jetzt im Urlaub im Einsatz. Für mich erfüllt es die Erwartungen als hauptsächlich Notklo (auf der Fahrt oder nachts) absolut. Wenn man in der Höhe mehr Platz hat bzw. mehr Geld für andere Varianten ausgeben mag, ist vielleicht eine Variante mit tieferem "Becken" für Männer angenehmer und für Frauen etwas zielsicherer. Man(n sowieso, da ist man direkt am "Abfluss") trifft vorne aber trotzdem und hinten ist es keinerlei Problem. Für Kleinkinder (mit einem Kleinkindkloaufsatz) ist es wirklich eher eine Not- als Trenntoilette, da funktioniert das Zielen nicht unbedingt - das wird bei anderen aber genauso sein. Aber auch dann noch gut für schnell unterwegs aufs Klo und dann halt auch eher oder teilweise "ungetrennt" direkt zuknoten und in den nächsten Mülleimer, auch nicht "schlimmer" als eine Windel. Geruch über längere Zeiträume habe ich nicht getestet, da Urin innerhalb von 1-2 Tagen geleert wurde und der Eimer nur als Notklo für den Nachwuchs (wie oben beschrieben) benutzt wurde.

 

Insgesamt könnte man noch etwas optimieren (Winkel/Abtrennung vorne, Dichtung Deckel), aber für den Preis ist es das Optimum. Dichtung im Deckel geht evtl. per Silikonfuge o.ä. selber nachzurüsten, war noch mein Gedanke. Verstaut hatte ich es jetzt doch hinter dem Beifahrersitz per Spanngurt, da der Heckauszug schon voll war - so kommt man aber auch schneller dran, für den Kindernotfall nicht schlecht 😅.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    VauWeh Bibuelf NukeOrigin Calinda7 Jackthehack grimuxx dieziege Startlinetdi marlon__nb tb_online J-73 Calicorn talonmies Jodin metty987 haraldflechtner swoosh999 Hanseateva hansi999 Thostoe heikosurf Pavel76 Me108 stag Schlaubine75 Quickdoc obasz FranzlLechner m7697253 Volo Camping_O DenMen Bine64 znake Pizol80 ofamily_travels AVVE samdust BulliMV Greekfan Guido_PB geronimo MAJUCA Schlenkman arrankaitxu Safibu Wuestinger Tobsen80 chris85la toulouse Ruppunzel Hain-Bloed kallestropp Piero ErKo Soran scheppertonne Drgrunz pao1o tilly0212 Friesenfrauke strojnik1 uschi11 lepse Mucmonika mimo76 kayuwe Merlin1962 SlipKornDown Slev7n Bang111 Schimmic Typer caliocean6.1 Freddy_B Kgnexxt Maffy MahatmaAndi mb0610 yps77 Waschko
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.