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Bordbatterien auf LiFePo umrüsten im Ocean/Coast 6.1


femto

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Und wieder: T6.1 - der hat den Ladebooster doch schon integriert, es wird also KEIN zusätzlicher verbaut. Das macht im T6.1 wenig Sinn, wie ich erfahren mußte.

 

Nach Angaben des Verkäufers ist die Nutzung im T6.1 mit ab Werk integrierten Booster angeblich problemlos möglich über das BMS der Batterien. Ich werde es testen...

Bearbeitet von hans_771
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Ah! Danke für die Antwort.

Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, sorry!

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Bist du dir sicher? Meines Verständnisses nach wird lediglich per Software ein Abschalten des Ladens bei 80% der Starterbatterie verhindert. Das ist aber kein Booster. Ob eine LiFePo taugliche Kennlinie verwendet wird stelle ich ebenfalls in Frage. Dies hättest du ja dann irgenwo konfigurieren müssen …

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Nein, ich zitiere nur meine Werkstatt, aber einen Ladebooster einbauen hat ja bei mir nicht geklappt, da kommt im T6.1 ja alles durcheinander - laut Verkäufer braucht es auch keinen Ladebooster mit spezieller Kennlinie 🤷‍♂️ keine Ahnung, ich habe BWL studiert 🙂 was sagt ihr? Geht so nicht quasi meint ihr?

 

Der Verkäufer schreibt dazu: "Bitte nutze nicht das “Max. Laden” mit 14.8V. Beobachte mittels App ob genügend Strom deinem Batterien zugeführt wird."

 

Im Zweifel bekommt die LiFePO jetzt ja bei der Kennlinie für AGM nicht lange genug den vollen Ladestrom, lädt also damit langsamer, als sie könnte, oder? Bei zu hoher Spannung bricht das BMS ja im Zweifel den Ladevorgang ab (deswegen kein Max.Laden). Das muß ich dann mal beobachten...

Bearbeitet von hans_771
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Um das nochmal abzurunden in kurz: Den Ladebooster habe ich wieder ausgebaut, weil der Input in den Booster über das VW BMS nicht passend/konstant war auf Dauer und damit der Output logischerweise auch nicht gepasst hat (damit ist es auch egal, welche Kennlinie dort eingestellt war).

 

Irgendwie hat das BMS im VW das so geregelt am Booster Eingang, das hinten am Booster keine ordentliche Ladung heraus kam. Das ist ja der große Unterschied zu allen VW T.x vorher, das die kein internes BMS hatten. Daher macht es keinen Sinn, einen Ladebooster einzubauen. Meines Wissens nach hat das im T6.1 hier auch noch keiner erfolgreich gemacht.

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Ich meine, beim Stöbern mit OBDeleven irgendwo im System verschiedene Batterietyp-Auswahlmöglichkeiten gesehen zu haben. Wo genau und ob man da was sinnvoll umstellen kann (zumal die Starterbatterien ja auch Blei bleibt) weiß ich allerdings nicht 🤷. Nur als Anmerkung für die wissbegierigen Bastler...

 

VG

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Ohne Max Laden wird die Aufbaubaubatterie nach jedem Start nur kurz geladen und das sehr wahrscheinlich mit einer Kennlinie für AGM Batterien. Deine, nun wirklich hohe, Batteriekapazität wird sicherlich kaum adäquat nachgeladen.

So ausgelegt, halte ich dein System unausgegoren…

Bearbeitet von ThomasM
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Mag sein, laut Verkäufe aber nicht, da er schon T6.1 so umgerüstet hat. Ladespannung von 14.2-14.6V passt für das BMS. Ich entlade jetzt mal und werde beobachten.

 

@ThomasMWas würdest du denn anders machen im T6.1?

Bearbeitet von hans_771
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Mag sein, dass der Verkäufer sich mit den Batterien auskennt, anscheinend aber nicht mit Euro 6 und der Funktionsweise eines Ladeboosters.

Ich bin kein Experte für den 6.1, aber für den Fall, dass du Max Laden nicht verwenden sollst und ein Ladebooster nicht verbaut werden kann, so halte ich einen 6.1 für ungeeignet mit LiFePo aufgerüstet zu werden.

 

Der Witz an der Euro 6 Thematik, besteht ja darin, bei einem Ladezustand der Starterbatterie von ca 80% das Laden eingestellt wird. Und damit auch das Laden der Aufbaubatterie.

Wenn du also eine fast volle Starterbatterie hast und dein Fahrzeug startest, wird nur kurz nachgeladen ( bis Starterbatterie wieder bei 80%) und dann der Ladevorgang eingestellt.

Angenommen du nutzt im Urlaub also permanent z.B. den Kühlschrank, vielleicht auch noch andere Verbraucher, dann wird deine Batterie laufen entladen. Beim Kühlschrank wird das alleine 25-30 Ah täglich ausmachen. Angenommen du startest dein Fahrzeug nur einmal (z.B. beim Ortswechsel) und es lädt anschließend z.B 15 Min mit 30 Ampere, dann wird also ein wenig mehr als 7Ah nachgeladen. Wenn du mehrere solcher Tage einlegst, wird sich deine Batterie als immer weiter entleeren, bis du sie via Landstrom oder Solar wieder auffüllen musst.

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Das lasse ich nicht gelten😃, was sagt die Gemeinde dazu: 

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Da wird ja explizit die Euro6 Problematik erwähnt.

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Weist Post #18 in diesem Faden denn nicht in die Richtige Richtung?

 

1. Li-Batterien Einbauen und dann 

2. integriertes BMS/STG/Ladebooster von AGM nach Li umcodieren?

 

so irgendwie:

 

Bearbeitet von Kombi
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Ich habe gesagt… „wenn ein Ladebooster nicht verbaut werden kann“ und dann verweist du auf einen Victron Ladebooster. Verstehe ich nicht ganz 🤔

So wird für mich ein Schuh draus. Und dazu noch Max Laden aktivieren …

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Vielleicht weil ich es selber noch nicht ganz verstanden habe und versuche, dass mit eurer Hilfe hier hin zu bekommen.

 

Ich fange mal vorn an, da ich auch nach Stunden lesen vielleicht noch was verdrehe: Ich hatte den Votronic VCC 1212-30 in den T6.1 einbauen lassen. Das hat nicht funktioniert, da nicht genug am Eingang an kam (Startbatterie bei 80%, damit nur 12,6V, das habe ich verstanden). Deswegen kam der wieder raus.

 

Umcodieren fällt laut @Tom50354 aus, weil: 

 

 

Frage1: War der Laderegler VCC 1212-30 vielleicht falsch angeschlossen oder ist bspw. der Orion-Tr Smart DC/DC Ladebooster oder Buck Booster eine andere Art Ladebooster (die werben ja mit dem Euro6 Problem und den 12,6V-15V). 

 

Frage2: Wie und welcher Ladebooster bringt die LiMa dazu, bei 80% geladener Starterbatterie mehr Spannung zu generieren? (was passiert da technisch)

 

 

Aktuell bin ich bei 76% Ladezustand und es wird NICHT geladen. Außer bei MaxLaden (13,8V mit 50A) oder Sitzheizung an (13,6V mit 30A), wie von @ThomasM vermutet. Die Frage wäre jetzt, wie leer die Lipo werden müssen (das wird doch über den Innenwiderstand erkannt nach meiner Recherche), damit die BMS von VW erkennt, dass die Batterie geladen werden muß. Und bis auf wieviel % dann geladen wird, bis der Innenwiderstand der LiFePO dem BMS von VW eine volle Batterie suggeriert und damit die LiMa wieder zu wenig Spannung liefert.

Bearbeitet von hans_771
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Meine Thesen zu deinen Fragen:

 

Hättest du vorher mit dem VCC-1230 gleichzeitig auf Max Laden gedrückt, so wären die Batterien geladen worden. Das wäre zwar doppelt gemoppelt gewesen, hätte aber wahrscheinlich funktioniert.

Mit diesem Konstrukt hättest du jetzt auch die Ladekennlinie auf LiEPo umstellen können, was definitiv jetzt auch wichtig wäre.

 

Hinsichtlich deiner letzten Frage: Wenns blöd läuft, erkennt das BMS von VW gar nicht, dass etwas geladen werden muss. Da die LiFePo einen gänzlich anderen Aufbau als die AGM hat, wird auch das Verhalten des  Innenwiederstands ein anderes sein.

 

Im Moment kannst du einfach nur immer auf Max Laden drücken, was zumindest für eine gewisse Ladung sorgen wird. Da die Ladespannung aber niedriger ist, als gebraucht (AGM)  werden deine Batterien wahrscheinlich nicht voll werden.

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Dem war so.

 

Batterien jetzt mit Max laden beide wieder bei 100 %.

 

Ich habe eben mit dem Verkäufer noch mal telefoniert. Problem an dem Votronic ist, dass man am Eingang dort nichts einstellen kann. Bei dem Victron hingegen kann man den Eingang programmieren. Somit kann man quasi einen Verbraucher simulieren und die Lichtmaschine wieder dazu bringen eine höhere Spannung auszugeben  Außerdem kann ich die korrekte Kennlinie hinterlegen zum Laden. Setzt man den Booster hinter das Trennrelais, wird nur während der Fahrt geladen, da das D+ von der CU im Stand dem Trennrelais den Befehl zum Öffnen gibt. Bei weiter vor zieht es wieder an.  Wenn permanent auch im Leerlauf geladen werden soll, müsste das Trennrelais raus.

 

Er selbst hat das bei einem T6.1 so schon erfolgreich umgesetzt. Die Einstellungen für das Victron bekomme ich noch gemailt. Ich denke es ist sinnvoll diesen Booster mal zu probieren,@ThomasM was meinst du? Mir klingt das plausibel.

Bearbeitet von hans_771
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