Zum Inhalt springen

Votronic Ladebooster VCC 1212-30 - Fehler?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ja bei mir den Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 eingebaut, nach dem Trennrelais. Geschalten wird der über das digitale D+ Signal. Wenn die Batterie voll ist, und alle blauen Balken angezeigt werden, dann wird im CU oben 0 A angezeigt beziehungsweise -1A. Wenn halb voll, dann wird konstant mit 26-28A geladen.

Wenn ein blauer Balken fehlt, könnte ich heute folgendes beobachten wie im Video zu sehen, die Volt und Ampere schwanken ziemlich sehr. Dieses Phänomen hatte ich sonst nur, wenn ich die Max. Laden Taste gedrückt habe mit eingebauten Ladebooster. Mir ist es aber heute so das erste Mal aufgefallen, dass das bei einem grauen Balken auch so ist. Auf dem Video sind schon wieder alle blau, bin aber mit einem grauen gestartet.
 

Ist das normal oder deutet das auf einen Fehler beim einen Anschluss hin? Danke.

 

Bevor es wieder Mecker gibt, mein Beifahrer hatte eine unruhige Hand beim Filmen...

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans

 

ich nutze den 121230 im T6 anstelle Trennrelais und kenne das Gezappel an der CU nicht.

ABER: Ich habe bei annähernd voller Batterie startend auch noch nie exakt hingesehen. Wir starten zumeist leerer..

Ich denke dass Dein Anschluss schon stimmt, sonst hättest Du keine 26A ohne Max Laden, Spannung dabei konstant ?

 

Meine Vermutung: Der Votronic weiss weder welche Kapaziät verbaut ist noch in welchem Ladezustand sich die Batterien aktuell befinden. Bitte E-Profis gerne korrigieren, ich bin ja nur Mechanisch ...

Der Ladebosster muss anhand der Stromaufnahme bezogen auf Ladespannung erstmal ermitteln, "wo die Batterie ladungsmässig steht" und was für eine Kapa verbaut ist.

Ich könnte mir also vorstellen, dass das Verhalten sehr wohl normal ist, wenn man mit nahezu voller Batterie = wenig Ladestrom / hohem Innenwiderstand startet. Lt. Doku ist der 121230 so clever, dass er konstante Verbraucher an der Batterie erkennt und diese aus dem Ladezyklus wegrechnet. Auch das dürfte nur funktionieren, wenn Delta U Delta I Messungen gemacht werden

 

Tip: Batterie 15% entladen, dann nochmals Motorlaufen lassen (ohne Wackeln und Fahrt) > ist die Spannung nun konstant 14.4 ... 14.8v ??

Ich denke schon.

 

Bin gespannt auf Deinen Bericht dann, unser Bus schläft leider noch.

 

mit bestem Gruss

Benno

 

PS warum ist das Trennrelais nicht entfernt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen:

 

"beziehungsweise -1A."

Das musst Du bitte genauer erklären: Im Fahrbetrieb ? Dann liegt ein Fehler vor. Falls die -1A nicht im Stand also ohne Motorlauf erscheinen hast Du einen Fehler im System.

Im Fahrbetrieb ist - nicht möglich, es wird kontinuierlich geladen.

 

im Standbetrieb ist - mögich mit Verbrauchern, klar, und auch ohne jegliche Verbraucher, aber nur kurz: Ist die Camperbatterie üer Landstrom randvoll geladen und man steckt den Landstrom ab, ist kurzeitig Spannungsschwelle zu Durchschalten noch aktiv. Nun fliesst von den Camperbatterien weiterhin 1A zur Starterbatterie, bis unter 13.2 (?? muss nachsehen) V. Die Spannung sinkt ja sehr schnell und darum ist das kein Problem. Nach kurzer Zeit muss dann wieder 0 erscheinen.

 

->1A OHNE angeschaltete Verbraucher deutet  auf den Ladebypass zur Starterbatterie hin. Der ist bei Dir aber wegen vorhandenem Trennrelais gar nicht möglich. Daher weitere Infos nötig.

Und warum ist das Trennrelais nicht entfernt ? Mit Trennrelais könntrst Du auch ohne D+ verschalten, einfach mal umklemmen.

 

PS warum hast Du im 6.1 einen Booster verbaut ? Max Laden tut seinen Dienst hätte ich erwartet und ist eine Fehlerquelle weniger. Im 6.0 wie bei uns gab es keine Alternative zum Votronic will man volle Batterien haben..

 

Link zu diesem Kommentar

Spannung ist konstant bei 26A.

 

Verbaut habe ich ihn, weil ich das mit Max. Laden immer vergesse und dann nur mit 80% starte. 
 

Warum das Trennrelais entfernen?
 

Ist D+ eigentlich immer mit Motor an gleich an? Oder erst, wenn Batterie kleiner 80%?

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das kann ich nachvollziehen.... D+ Sollte immer mit Motorlauf gesetzt werden. Früher war es ja ein echtes Spannungssignal über die Wicklung der Lima, heute wird es vom externen Regler gesetzt

Im Zweifelsfall messen.

Link zu diesem Kommentar

Ich muß nochmal von vorn anfangen (wie gesagt, ich habe es einbauen lassen und nicht selber eingebaut):

 

1) D+ schaltet das Trennrelais im T6.1. Allerdings zieht das Relais bei voller Batterie nicht an, wenn ich den Motor starte, sondern "nur" wenn ich auf Max. Laden gehe. Ich gehe davon aus, dass D+ auch das Trennrelais schaltet? -> Somit bekommt der Ladebooster ja erst Eingangsspannung, wenn das Trennrelais angezogen hat (weil ja hinter dem Trennrelais verbaut). Und das scheint mir erst unter einem gewissen Schwellenwert zu erfolgen (Vergleich: https://www.caliboard.de/topic/21499-cu-einbindung-lademanagement/?do=findComment&comment=338730). Ich bin heute mit drei grauen Balken los und es wurden niesmehr als 6A Ladespannung in der CU angezeigt. Daher gehe ich NICHT davon aus, das das D+ mit Motor an schon geschalten ist?!

 

2) Wenn ich das Trennrelais ausbaue, dann zieht es mir doch die Starterbatterie leer? Dafür ist das doch da und war doch bis jetzt in allen T5 und T6 Cali verbaut, oder?

 

3) Die -1A kommen von meinem GPS Tracker, wenn der lädt. Am WE jetzt waren fast ausschließlich 0A in Ruhe zu sehen. Bei Motor an immer Zahlen größer +1A.

 

 

Endziel: Immer volle Batterie ohne irgend eine Taste drücken zu müssen, wie allen Cali's vorher auch.

 

Idee: Zündungsplus (Klemme 15) für die Steuerung des Trennrelais benutzten, damit das wirklich immer bei Motor AN Verbindung herstellt. Dann sollte Der Votronic Booster auch immer Eingangsspannung haben, wenn der Motor läuft und die batterie laden. 

 

@Benno_R Was meinst du? Anbei mal ein Video von heute morgen - trotz 3 fehlender Balken lädt der Booster nicht mit 28A.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich fürchte aus der Ferne kann man Dir nicht final helfen.

14.5V deuten auf aktivierten Booster hin, 5A also 2.5A je Batterie aber auf nahezu volle Batterie.

 

Ich würde nochmal ganz von vorne anfangen.

1. Wann schaltet D Plus selbsttänding das Trennrelais > Messen. Ab Motorlauf oder nur wenn Batterie leer genug

2. Der Booster ersetzt das Trennrelais normal, er lässt keinen Strom rückwärts durch. Nur 1A bei Landstrom.... siehe Votronicanleitung

3. Wenn im T6.1 D+ nicht konstant am Trenrelais anliegen, wird die normale Schaltung jeglichen Boosters niemals funktionieren

4. TOM = Forumschef fragen, der baut doch Elektrik um und weiss das bestimmt

5. Wenn D+ nicht zur Verfügung steht, sieht Votronic entweder die Eigenregelung vor, ab 13 V schaltet der Booster

   >> immer mit Licht fahren

 

oder den Pickup Modus: hier wird die Batteriespannung (vorzugsweise Zündung) an D+ angelegt. Der Booster meint nun der Motor läuft.

Achtung !!! nun wird die Startebatterie leer gezogen wenn der Motor nicht läuft, in meinen Augen keine echte Lösung am Bus

 

>> Um Klarheit der d+ Schaltung kommt man hier leider nicht herum. Im T6 war es noch wie im T2 :)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok Danke @Benno_R, d.h. dann theoretisch

 

Variante 1)

Wenn D+ nicht sofort anliegt am Trennrelais, dann könnte man mit einem Zündungsplus das Trennrelais ZUSÄTZLICH anziehen bei Motor an, damit bekommt der Booster Eingangsspannung und lädt immer. Auch bei Landstrom wird das Trennrelais weiterhin über D+ angezogen, um die Startbatterie mit zu versorgen mit 1A. Oder gibt es bei Landstrom eine separate Leitung zur Startbatterie, die die 1A dort hin schiebt?

 

Variante 2)

Trennrelais raus, weil der Booster auch die Verbindung zwischen Boradbatterie und Startbatterie kappt (und die damit nicht leer gezogen wird im Stand). Außerdem erkennt der Booster dann die Ladung am Bordnetz bei Landstrom und läßt 1A Richtung Startbatterie durch (und das nur bei Landstrom).

 

Ich lasse D+ mal messen. Ansonsten scheint mir der Ausbau des Trennrelais wohl sinnvoller aktuell in der Theorie. Was auch dafür spricht, ist mein Solarregler denke ich, den ich noch zusätzlich verbaut habe. Wenn der genug Ladestrom erzeugt, wird die Startbatterie dann auch gleich noch mit 1A gefüttert, was mit Trennrelais ja nicht der Fall wäre, da kein D+ Signal das Relais anziehen würde.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

So, Batterie aktuell einen grauen Balken und D+ hat keine Spannung. Damit wäre bewiesen, dass D+ nicht schaltet, wenn der Motor NUR an ist. Wenn 4 Balken grau sind und auch mit 26A geladen wird laut CU, dann liegt D+ auch an.

 

D.h. D+ kann man nicht verwenden zur Steuerung des Ladeboosters, da der Cali erst bei 80% Batterie entscheidet D+ zu bestromen und nicht bei 90% schon. Mist!

 

Damit werde ich ein Klemme 15 Signal ("Zündungsplus") zur Steuerung des Trennrelais verwenden, damit das immer anzieht, wenn Motor an (und damit der Booster auch Eingangsspannung bekommt) und nicht erst, wenn die Batterie schon 20% verloren hat. Schauen wir mal, ich werde berichten, wenn es entsprechend umgebaut ist. Ich hoffe, dass ich dann auf meiner Kurzstrecke trotzdem immer volle Batterien zu sehen bekomme...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans

 

das ist gelide gesagt ja totaler Mist. Zu viel Intelligenz im Auto ... Gewiss gibt es aber irgendwo die info "D+" Motor läuft.

Bevor Du nun umverdrahtest würde ich mal im TX Board die Frage stellen, dort ist viel Technik wissen, ob man nicht D+ bzw "Motor Läuft" irgendwo abgreifen oder generieren kann.

Auf der AHK ist Pin 10 die LAdeleitung, ev kannst du die nutzen ? Fällt mir spontan ein..

 

>> Nicht aufgeben, D+ Verbraucher suchen und den zur Ansteuerung verwenden

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Votronic D+ Simulator 3066

Link zu diesem Kommentar

@Radix Danke für den Tipp, die Sache zu Ende gedacht würde ja eigentlich bedeuten, ich kann mir den lade Booster dann komplett sparen, oder?

 

Die Batterie wird ja dann wie in den Vorgänger Modell auch einfach immer geladen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

beim T6 wird eben nicht geladen und sogar entladen weil das Trennrelais auch bei quasi deaktivierter Lichtmaschine schliesst. Das habe ich in anderen Beitraegen hier im Detail erklaert. Und Lichtfahrt oder Sitzheizung sind nur Behelfsloesungen

 

ich denke NICHT dass der D+ Simulator funktioniert,das gabs hier im Forum schon. Die Einschaltspannung ist zu hoch. VW faehrt wirklich auf 12.0 V runter wenn die Batterien voll sind solange bis alle 3 Batterien entsprechend entleert sind.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Das würde für die Ansteuerung von Klemme 15  (Zündungsplus) sprechen.

 

schließt das Relais dann quasi auch, wenn ich mich im Bus mal umdrehe und er dann wackelt nachts? ist irgendwie nicht so gut erklärt, wie das mit der Vibrationserkennung funktioniert bei Votronic.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, kurz zum Stand: Alles wieder raus gebaut und originalen Zustand hergestellt. Die Regeltechnik im California Ocean 6.1 ist so komplex, dass nur die interne Funktion Max.Laden für volle Batterien sorgen kann (@Benno_R du hattest leider recht, ich wollte es aber selber nochmal genau wissen)

 

Das interne BMS mit seinen scheinbar zahlreichen Steuergeräten ist so komplex, das man es nicht wirklich nachvollziehen kann (lt. meiner Werkstatt) und damit ein Eingriff jeglicher Art zum Regeln keinen Sinn macht. Bei 80% Batteriestand hinten wird auch die Starterbatterie nicht mehr mit voller Ladung versorgt, sondern "nur" mit 12,8V. Damit bekommt der Ladebooster zu wenig am Eingang und der D+ Simulator brauch auch eine höhere Spannung, um das Trennrelais anzuziehen. Somit reicht es auch nicht das Trennrelais über Klemme 15 anzuziehen, weil die Spannung von vorn mit 12,6-12,8V trotzdem zu niedrig ist. Im ERWIN konnte meine Werkstatt auch keine Details finden, wie ich den Ladebooster noch ansteuern könnte, damit der permanent automatisch die Batterien hinten auf 100% hält. Es gab keine einsehbare Dokumentation zum Thema Laden im California. Die VW Fachwerkstatt hebt bei dem Thema die Hände. Somit bin ich zurück zum Ausgangszustand und habe nur noch den Solarregler drin gelassen.

 

 

Wenn ich nicht dran denke, Max.Laden vor längeren Standzeiten auf der Anreise zu aktivieren, habe ich halt dann Pech gehabt und mindestens einen Tag Standzeit verloren... Aber ich habe ja Dank EURO 6 was für die Umwelt getan... Was für eine SCH...🤮

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    djkiwi calichristoph roschwi BraunerBus JayGarbeck used.cmpr impostor ratree SabineW fabi9163 Chris1702 Lagodi FiedMeyn sansum revo13 Semmi lindemann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.