Zum Inhalt springen

Votronic Ladebooster VCC 1212-30 - Fehler?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Servus

 

im Nachgang hatte ich einen Beitrag von TOM aus dem Januar gefunden, wo er das Thema 6.1 erklärt in Bezug auf Externe Ladeerkennung etc. weit beschreibt.

Ich denke dass es mit Kl 15 schon klappen kann an sich, aber das ist natürlich eine Murks Lösung. Die Eingangsspannung von 12.6 reicht dem Votronic locker.

Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert 10,5 - 16,5 V

Wenn aber der Strom nicht von der LIMA sondern Starterbatterie kommt bis dieses unter 80% gefallen ist, führt das zum früheren Ableben selbiger. Und so wird es sein.

 

> Einfach kaputtkompliziert von VW

 

Es grüsst der zufriedene T6.0 Fahrer

B.R.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....und genau dazu schreibt VWN in den Aufbaurichtlinien, dass man dann  im BMS die Ladeerkennung deaktivieren lassen soll. Die ist vorhanden wenn das Funktionsteuergerät 1 [IS2] verbaut ist. Grund ist ein sonst zu erwartender frühzeitiger Ausfall des Trennrelais. Das widerum ist BMS gesteuert und schaltet bei kleinen und schwankenden Ladeströmen wohl zu oft hin und her....

Die Ausstattungen:  manuelle DPF Regeneration, Luftstandheizung und 300W Wechselrichter bringen IS2 wohl in Serie  mit.......

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde.

ich möchte auch den Votronic VCC 12 12 30  mit original 2.Batterie und Trennrelais einbauen. Bloß stellt sich hier die Frage, wie das geschehen kann, denn die Kabel zum Trennrelais sind in 25 mm2 ausgeführt und der VCC lässt nur 16 mm2 zu. Wie habt ihr das denn hinbekommen?

 

VG 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grisu

 

das Trennrelais kommt raus, bringt ja dann nichts mehr an Funktion. ABER: Der Vortronic funktioniert nicht im 6.1! Einzig der Victron erkennt ohne D+ den Motorlauf zuverlässig im 6.1, behaupte ich..

6.0 Votronic ubd D+ ok, fahre ich sebst.

 

Die Querschnitte werden mit den Imax Haltern gelöst, siehe 6.0 Einbau:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hi Benno,

danke dir. Ich habe im TX-Forum auch schon danach gesucht und da haben einige den im Transporter und MV verbaut. Da aber die Zweitbatterie nachgerüstet und scheinbar im 16mm2 geblieben. Da funktionieren sie angeblich. Vielleicht aber auch weil da keine CU verbaut ist, die das Laden nochmal anders regelt.

Du meinst scheinbar die Sicherungshalter als Möglichkeit zur Querschnittreduzierung, oder was ist Imax?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grisu

 

Imax ist ein Hersteller der Midi Sicherungshalter. Beidseitig M5 somit beliebige Ringösen verbaubar

 

Das Problem im 6.1 ist das Lademanagement mit quasi intelligentem D+, also kein D+ konstant und daher funktionieren Votronic Schaudt etc nicht, bzw nicht besser als orig. Ladung also sinnfrei zu montieren.

 

 

Die Cu hat mit dem Lademanagement nichts zu tun…

Es fehlt ganz einfach das Signal zur Boosteraktivierung. Daher Victron im 6.1

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die gleichen Sicherungshalter verbaut. Aber mit VICTRON. Die Leitung von Starterbatterie zu  Trennrelais hat 6mm Öse. Kann man aber problemlos an den Sicherungshalter schrauben. Alles andere ist nach Spezifikation 16qmm und mit 5mm Ösen an Sen Sicherungshaltern angeschraubt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Miri99 djkiwi calichristoph roschwi BraunerBus JayGarbeck used.cmpr impostor ratree SabineW fabi9163 Chris1702 Lagodi FiedMeyn sansum revo13 Semmi lindemann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.