Zum Inhalt springen

Bordbatterien auf LiFePo umrüsten im Ocean/Coast 6.1


femto

Empfohlene Beiträge

Einstellungen Victron SmartShunt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

11,7V waren unter Last nach 15min Landstrom, den wieder abgesteckt, damit die "Laden Meldung" im Display weg ist und Kühlschrank angeschaltet. Die 12,3V waren in Ruhe (Kühlschrank aus). Daher die Differenz. VW wird denke ich bei 11,5V unter Last dann die Verbraucher zum Schutz der AGM Batterie abschalten. Ist aber nur eine Vermutung. Mals sehen was der Victron Shunt an Rest anzeigt, wenn die Batterien das nächste mal wieder leer sind.

Link zu diesem Kommentar

Viele gute Infos in diesem Thread, habe zum ersten mal den Eindruck die Problematik im T6.1 begriffen zu haben...

 

Vielleicht interessant für einige hier:

 

Diese Leute haben wohl eine Lösung damit auch die CU sinnvolles anzeigt bei Verwendung von LiFePo-Batterien. Wird wohl in Zukunft sogar ab Werk bestellbar sein.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Querlink zur Übersicht der verfügbaren Batterien (Stand 30.9.2021):

VG Beni

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ist LiFePo4 eigentlich frostsicher? Habe schon öfter die Aussage gelesen, dass bei Minusgraden der Innenwiderstand stark ansteigt und kaum noch Energie entnehmbar ist.. also auch deutlich erheblicher als bei AGM.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Wissens funktionieren LiFePO4 Zellen nur bis ca. 0 Grad C (vor allem Laden; aber auch Entladen nicht viel niedriger) daher bieten einige Hersteller (zB Winston) bereits Yttrium-dotierte Zellen (LiFeYPO4) an, die bis ca. -10 Grad gehen. Leider gibt es bisher noch zu wenige Komplettmodule mit integriertem BMS; Winston bietet immerhin schonmal fest vergossene 12V Module (mit 4 selektierten Zellen) für bis zu 1000 Zyklen an (ohne BMS halt; mit BMS werden solche Zellen schonmal mit 4000 Zyklen diskutiert… - wie viele Zyklen bringt nochmal so’n Bleiklotz? 😁

 

Liontron versucht dem LiFePO4 „Frostmakel“ mit einer Batterieheizung (Arctic Serie bzw. -upgrade) entgegen zu treten, aber das dürfte auch wiederum „seinen Preis“ haben… -

 

Also ich finde die Umrüstung von Blei auf Lithium auch sehr interessant und hab das für unseren ersten Cali (den wir heute bestellen gehen 😇) schon fest auf der Liste…! Bei den Bordbatterien seh’ ich das auch einigermaßen entspannt, aber bei der Starterbatterie zunächst wär’ ich - nicht zuletzt wegen der Frostproblematik - mal noch etwas zurückhaltend; Physik lässt sich halt nunmal nicht überwinden…

Link zu diesem Kommentar

Lass das für die Starterbatterie mal schön sein, wenn euer Bulli kein reiner Sommerbulli wird. Und was würde es bringen außer einige Hunderter weniger auf dem Konto? Die Starterbatterie reicht bei auch nur halbwegs regelmäßiger Nutzung des Autos immer aus (mögliche Ausnahme: kalter Winter und mehrmonatige Standzeiten). Da geht nichts über den soliden Bleiakku - den es übrigens (nur) für die Starterbatterie auch in einer stärkeren Version zu bestellen gibt, wenn man (im Regelfall unbegründete) Sorgen dahingehend hat.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

LiFePo Akkus sind beim Ocean (aus meiner Sicht) unnötig. Hatten nie Probleme mit der Kapazität der ab Werk verbauten Batterien. Zusätzlich haben wir noch ne Ecoflow mit Wechselrichter für große Verbraucher oder um den Bus nachzuladen... damit sind wir bis jetzt sehr gut ausgekommen ohne uns einschränken zu müssen... beim Beach mag das eventuell anders aussehen, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das im Vorgängermodell (Ocean) schon als Einschränkung empfunden, dass man mit Batterie bei Kühlschrank und Heizung nicht zuverlässig mal 2 Tage irgendwo stehen kann mit den AGM ab Werk. Mit Nespresso am Wechselrichter wird es noch knapper. 
Mit den LiFe ist das jetzt Geschichte und 4 Tage autark kein Problem. Viel leichter sind sie auch. Ich würde es wieder tun.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kurt,

 

die allermeisten der verlinkten Batterien..

https://www.caliboard.de/topic/24672-neuer-lifepo4-batterien-hersteller/page/5/?tab=comments#comment-391928

 

..sind von -20°C bis +60°C einsatzfähig. Geladen können sie nur über 0°C werden, das meinst Du wohl. Bei den ganzen Links von mir kannst Du ja mal die techn. Daten nachlesen,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 bsp.:

  • Temperature Charge: 0℃ to 60 ℃
  • Discharge Temperature: -20℃ to 60 °C

 

Ggf. hilft Dir das ein bißchen. Ach ja, es gibt auch Detail Datensheets auf denen man sieht daß eben unter 0°C dann bei bsp. -10°C nur noch 70% der Kapazität zur Verfügung stehen. Ich denke das ist bei einer AGM auch so oder ähnlich.

 

Ach eins noch, es gibt ja auch noch Batterie wie bsp. oder (Achtung 80Ah da in 100Ah zu lang) welche bis -30°C "funkktionieren". Das tun sie durch Heizpads zwischen den Zellen. Und das wiederum aber nur wenn man fährt oder am Ladegerät hängt. Also teils ein Marketing Gag.

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi all,

 

habe in meinem T6 Ocean seit einem Jahr 2x100Ah LiFePo verbaut in Verbindung mit 30A-Ladebooster von Votronic und der Möglichkeit, ein 180Watt-Solarpanel bei Bedarf anzuschließen. Es gibt für mich nichts besseres als Lithium-Akkus. Alle, die noch mit Blei-Akkus hantieren, werden früher oder später auch wechseln ;)

CU zeigt absolut zuverlässig den Entnahme- oder Ladestrom an. AGM-Ladegerät ist rausgeflogen - braucht eigentlich kein Mensch. Wenn doch mal über 230V geladen werden muss, schließe ich ein Victron-BlueSmart Charger nach Bedarf direkt an die Pole der hinteren Batterie im Schrank an.

 

Gruß aus Mannheim!

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi Beni

Bei tiefen Temperaturen kleiner 5 Grad ist nicht die etwas geringere Kapazität das Problem sondern, dass die Batterien überwacht durch das BMS, nicht oder nur schwer zu laden sind.

Darum ist es nicht ein Marketing Gag. Die Typen von  würden sonst nicht seit 2021 nur noch Batteriesysteme mit integrierter Heizung anbieten.

Dass die Heizung nur eingeschaltet wird, wenn man fährt oder durch das Ladegerät geladen, wird mach Sinn.

Die Heizung hat eine Leistung von 50 Watt. Mit Solarpanels wird in etwa die erste Sonnenstunde verwendet, dass die folgenden Sonnenstunden, die Batterie laden kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo bendicht,

 

ja das stimmt. Ich muß es vielleicht anders formulieren, wo liegt der Anwendungsfall für die T6 Bordbatterie im Innenraum daß diese unter 5°C fällt ? Bei mir wäre es wenn der Bus (alleine) draußen steht und wir gemütlich in der Pension beim Skifahren nächtigen. Ansonsten wenn man selbst drin schläft wird die Batterie-Innentemperatur kaum unter 5°C oder genauer unter 0°C  fallen oder?

 

Also ja, die Heizung funktioniert. Fraglich ob man die Anwendung dafür hat.

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Die Batterie unter dem Fahrersitz ist definitiv im Innenraum und sollte in der Regel nie unter 0Grad Celsius fallen. Die Batterie im Schrank befindet sich quasi im Eisfach. Dort ist es erheblich kälter als im Innenraum, da dort die Raumluft kaum hinkommt.

Abhilfe kann ein Entfernen der Batteriefachabdeckung des Heckschranks im Winter leisten.

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

letztes Jahr beim rodeln hatten wir am Heckauszug Eisblumen während wir am Tisch Brettspiele gespielt haben und es mollig warm war.

In anderen Beiträgen habe ich auch von gefrorenen Kanistern im Kofferraum gelesen.

Ich denke die hintere Batterie steht auch mit geöffneter Klappe im Eisfach.

Man müsste aktiv die warme Luft dort hin leiten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 114 Mitgliedern gesehen

    alexander.woel Cali2024 Parolarul tonitest Gerhard007 Lmazi EwaldTx used.cmpr django652 derkuurt Wuidara labzkaus Nutzi99 hmas Calumbus Waldo07 Jamajuel Lienad SwissBulli Flockey -OBX- Mario2u oli-99 JoT6Aufstelldach spexplo master_ric3003 roschelma Alti73 Kosmonaut nisch 1stXerox Pattz Martin106 Calli T5 Reisebob ofamily_travels SabineW fregatte Bulli_Uli Glane1909 CaliOvali demonengine45 wgrf Hene jonas.sandkuehler Eisenmann Robsen Jameos Axelander83 Aschi2 Ocean-Drive swoosh999 mwolfer mimuni yaenuu jsextl Calorie baumi Cali__Chris simsim TDISNIPER TucTuc akjk classicline2009 Oceanformotion basti11 Knarf86 Tilo Bullidriver161 FiedMeyn happymac RonJon opsys ztrub Clochard Petbus FrankB roccafella ChrisCB Xefla kadok Theo-Retiker mk@vollbild.ch rompolos Callimania scheppertonne Jurassic_rider Antaris gorkal14 crossover Eddy22 Hdim BoBo co.sc Bo1848 Tiko do.do.ri Suedtirolbz smoke81 Miskin +14 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.