Zum Inhalt springen

Bordbatterien auf LiFePo umrüsten im Ocean/Coast 6.1


femto

Empfohlene Beiträge

OK, danke - good to know!

 

D. h. vom Schaltbild her betrachtet wird das Trennrelais durch Orion 1:1 ersetzt? 

Bearbeitet von herrnilsson
Link zu diesem Kommentar

Das hat meine Werkstatt gemacht, aber ich meine ja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, funktioniert 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@hans_771 lädt deine Solaranlage die Starterbatterie mit oder hast du diese (den MPPT) nur an die Pole der Bordbatterie gehängt?

 

Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Startbatterie wird bei mir nicht mit geladen, hatte ich noch nie Probleme bisher und eh immer eine USB Powerbank mit Starterfunktion dabei.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

Was mich ebenfalls noch interessiert wäre, ob die Bordbatterie mit deiner Lösung noch geladen wird, wenn du mal Landstrom beziehst? Sollte bei mir mit der geplanten Solaranlage aber nie wieder nötig sein.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich meine ja, da wurde nix geändert. Gemessen habe ich aber nicht. Die Batterie war aber noch nie runter, auch nach 3 Wochen Standzeit mit Landstrom nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Kennt jemand von euch ganz zufällig in Österreich oder womöglich sogar im Osten desselben einen Freundlichen, der schon Erfahrung mit Umrüstung auf LiFePo-Batterien hat ?

Jegliche Tips sind willkommen..


Link zu diesem Kommentar

Übrigens... falls es jemanden interessiert: mein Freundlicher in Wien hat mir einen Kostenvoranschlag für den Austausch von zwei alten Bordbatterien im Ocean 6.0 durch 75Ah-Neubatterien samt Montage um 1061€ gemacht (davon kosten die beiden Batterien 708€, der Rest ist die Arbeitszeit und Kleinmaterial).


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Umbau auf welche Batterie (Typ) genau?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf "dieselben wie das Original". Genauer kann ich es nicht sagen, weil der Umbau noch nicht stattgefunden hat. Ich melde mich bei dir via PM, sobald ich mehr weiß.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hoffe nicht daß Du 1.061,- EUR für zwei normale AGM Batterien zahlst? Der Batteriepreis liegt online bei 100-120,- EUR/Stck. Daher die Frage.

 

Viele Grüße,

Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Miteinander
Unser Anwendungsfall: Bus steht im Carport draussen und wird gelegentlich als Alltagsauto verwendet.
Dann brauche ich zwar keine Verbraucher am Beach aber will nicht dass die Batterie schaden nimmt.
- Erfahrungen dazu?
- Keine Sorgen machen das BMS regelt das schon oder Batterie mit Heizung kaufen?
- Habe mal von Ladeboostern mit Temperatursensor gelesen, damit die der Batterie im Heizmodus nicht zu viel Strom liefern. Leider keine Quelle mehr. Infos / Erfahrung dazu?
Danke Euch.
LG Aare

Bearbeitet von aare07
Anrede
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, der genannte Preis ist bereits der Bruttopreis mitsamt Einbaukosten.

 

Natürlich ist das immer noch zuviel, aber wer bezüglich Stromtechnik nicht einmal eine linke Hand hat und sich das daher nicht selbst machen kann, muss eben blechen.

 

Als Ausgleich erspare ich mir Unsummen bei allem, was Computer im Allgemeinen und Softwaretechnik im Speziellen angeht. Jeder hat halt so seine Spezialitäten... 😋

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die die ehrliche Antwort. Wow.. diese Preise.

 

Viel Spaß mit den neuen Batterien!

Beni

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Munti tonitest JoschiM pimpf Jann100 SI1508 EBST Frederick_Dubrovnik oli-99 Oceandream alexander.woel Cali2024 Parolarul Gerhard007 Lmazi EwaldTx used.cmpr django652 derkuurt Wuidara labzkaus Nutzi99 hmas Calumbus Waldo07 Jamajuel Lienad SwissBulli Flockey -OBX- Mario2u JoT6Aufstelldach spexplo master_ric3003 roschelma Alti73 Kosmonaut nisch 1stXerox Pattz Martin106 Calli T5 Reisebob ofamily_travels SabineW fregatte Bulli_Uli Glane1909 CaliOvali demonengine45 wgrf Hene jonas.sandkuehler Eisenmann Robsen Jameos Axelander83 Aschi2 Ocean-Drive swoosh999 mwolfer mimuni yaenuu jsextl Calorie baumi Cali__Chris simsim TDISNIPER TucTuc akjk classicline2009 Oceanformotion basti11 Knarf86 Tilo Bullidriver161 FiedMeyn happymac RonJon opsys ztrub Clochard Petbus FrankB roccafella ChrisCB Xefla kadok Theo-Retiker mk@vollbild.ch rompolos Callimania scheppertonne Jurassic_rider Antaris gorkal14 crossover Eddy22 Hdim +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.