herrnilsson Geschrieben 1. Juni 2022 Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) OK, danke - good to know! D. h. vom Schaltbild her betrachtet wird das Trennrelais durch Orion 1:1 ersetzt? Bearbeitet 1. Juni 2022 von herrnilsson Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 1. Juni 2022 Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 Das hat meine Werkstatt gemacht, aber ich meine ja. Link zu diesem Kommentar
herrnilsson Geschrieben 3. Juni 2022 Teilen Geschrieben 3. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, funktioniert Link zu diesem Kommentar
Beahgoer Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 @hans_771 lädt deine Solaranlage die Starterbatterie mit oder hast du diese (den MPPT) nur an die Pole der Bordbatterie gehängt? Danke für deine Hilfe. Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Startbatterie wird bei mir nicht mit geladen, hatte ich noch nie Probleme bisher und eh immer eine USB Powerbank mit Starterfunktion dabei. Link zu diesem Kommentar
Beahgoer Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Danke für deine Antwort. Was mich ebenfalls noch interessiert wäre, ob die Bordbatterie mit deiner Lösung noch geladen wird, wenn du mal Landstrom beziehst? Sollte bei mir mit der geplanten Solaranlage aber nie wieder nötig sein. Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Ich meine ja, da wurde nix geändert. Gemessen habe ich aber nicht. Die Batterie war aber noch nie runter, auch nach 3 Wochen Standzeit mit Landstrom nicht. Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 28. September 2022 Teilen Geschrieben 28. September 2022 Kennt jemand von euch ganz zufällig in Österreich oder womöglich sogar im Osten desselben einen Freundlichen, der schon Erfahrung mit Umrüstung auf LiFePo-Batterien hat ? Jegliche Tips sind willkommen.. Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 Übrigens... falls es jemanden interessiert: mein Freundlicher in Wien hat mir einen Kostenvoranschlag für den Austausch von zwei alten Bordbatterien im Ocean 6.0 durch 75Ah-Neubatterien samt Montage um 1061€ gemacht (davon kosten die beiden Batterien 708€, der Rest ist die Arbeitszeit und Kleinmaterial). Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 5. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Umbau auf welche Batterie (Typ) genau? Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 6. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auf "dieselben wie das Original". Genauer kann ich es nicht sagen, weil der Umbau noch nicht stattgefunden hat. Ich melde mich bei dir via PM, sobald ich mehr weiß. 1 Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich hoffe nicht daß Du 1.061,- EUR für zwei normale AGM Batterien zahlst? Der Batteriepreis liegt online bei 100-120,- EUR/Stck. Daher die Frage. Viele Grüße, Beni 1 Link zu diesem Kommentar
aare07 Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Miteinander Unser Anwendungsfall: Bus steht im Carport draussen und wird gelegentlich als Alltagsauto verwendet. Dann brauche ich zwar keine Verbraucher am Beach aber will nicht dass die Batterie schaden nimmt. - Erfahrungen dazu? - Keine Sorgen machen das BMS regelt das schon oder Batterie mit Heizung kaufen? - Habe mal von Ladeboostern mit Temperatursensor gelesen, damit die der Batterie im Heizmodus nicht zu viel Strom liefern. Leider keine Quelle mehr. Infos / Erfahrung dazu? Danke Euch. LG Aare Bearbeitet 18. Oktober 2022 von aare07 Anrede Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, der genannte Preis ist bereits der Bruttopreis mitsamt Einbaukosten. Natürlich ist das immer noch zuviel, aber wer bezüglich Stromtechnik nicht einmal eine linke Hand hat und sich das daher nicht selbst machen kann, muss eben blechen. Als Ausgleich erspare ich mir Unsummen bei allem, was Computer im Allgemeinen und Softwaretechnik im Speziellen angeht. Jeder hat halt so seine Spezialitäten... 😋 Bearbeitet 18. Oktober 2022 von Breitler Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 2. November 2022 Teilen Geschrieben 2. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für die die ehrliche Antwort. Wow.. diese Preise. Viel Spaß mit den neuen Batterien! Beni 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge