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Bordbatterien auf LiFePo umrüsten im Ocean/Coast 6.1


femto

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Unabhängig von deiner Erfahrung (welche ich nicht anzweifeln will), klingt deine Erklärung nicht ganz einleuchtend. Auch der votronic simuliert einen Verbraucher und hat entsprechende Kennlinien die ausgewählt werden können. Im Stand wird bei keinen der beiden Booster geladen, da ja die Lichtmaschine laufen muss.

Aber egal. So wie es aussieht, bekommst du ja mit MaxLaden deine Batterien voll. Eine Überspannung solltest du ja nicht erzeugen, sonst sollte das BMS der Batterien einschreiten. scheint also alle gut.

Wozu willst du dann noch einen Booster?

Da deine Batterien ja schon mit 50A geladen werden, würde ich keinerlei Technologie einsetzten um ggf. einen noch höheren Ladestrom zu ermöglichen. Deine Verkabelung wird evtl. damit überfordert werden und dann wirds gefährlich. 

Siehst du die 50A im BMS der Batterie, oder der CU. wenns im BMS der Batterien ist fliessen möglicherweise 2x50A, also 100A. Das würde mich dann beunruhigen.

 

 

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Die CU zeigt 86 A an, in der App an der Batterie schwankt es zwischen 45 und 52 am Eingang der Batterie.

Bearbeitet von hans_771
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86 A ist schon ne Nummer. Ich kenne die Verkabelung des 6.1 nicht. Beim T6 geht ein 16mm2 von Lima zu Trennrelais.

Bei 13,6V und 86 A sprichst du bereits von einer Leistung von fast 1200 W und bei ner angenommen Leitungslänge von 2m ergibt das bereits einen Spannungsabfall von 0,4 V. Das ist schon ganz erheblich und bringt das 16mm2 Kabel schon an seine Belastungsgrenze.

Eine Leistungsbeschränkung, d.h. eine Reduktion des Ladestroms wäre imho schon nicht schlecht.

 

Hattest du vorher (AGM) ähnlich hohe Ladeströme. Wenn nein, dann würde das auf einen geringeren Innenwiederstand der LiFePo Batterien deuten. 

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Die Ladeströme waren vorher auch so hoch. Ich bin der Meinung bei MaxLaden schon über 90A gesehen zu haben. Ich denke also das ist gleich.

Eine Laderegler DC-DC 30A oder 50A würde das ja dann aber ja runter regeln?!

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Würde er …

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Hi!
 

… sollte er, oder? 
 

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die AGM die hohen Ladeströme im T6.1 locker aushalten, die LifePo4 aber auf Dauer nicht wollen. Die LifePo4-Ladekennlinie lädt weniger stark, 30A wäre ideal.

 

Dann klingt es für mich am vernünftigsten das Trennrelais gegen einen Lade-Boost-Reduzierer😂 mit LifePo4-Kennlinie zu tauschen, also egal ob Victron oder Votronic - sollte nur konstant laden wenn Lima läuft …

 

lg güüü

 

 

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Moin

 

was macht Ihr mit soviel Strom ??  Wenn ich 4 Tage stehe schlafen mir die Füsse ein und das packen die orig. AGM locker. Ich verstehe es nicht.

 

Verbrauchersimulation: Ist das im T6.1 geändert? Im 6.0 ist der reale Strom irrelevant, Das Bordnetzsteuergerät fährt die Limaspannung nur hoch wenn

- Batterie leer / Spannung zu niedrig (könnte man durch Verbraucher erzwingen aber ist nicht wirklich sinnführend), dafür ist D+ konstant vorhanden, im 6.1 nicht.

6.0 Spannungserhöhung:

- Verbraucher mit Leistungsbedarf aktiviert, zb Sitzheizung. Es wird aber nicht der Strom gemessen, Imho kann man die SItzheizung abstecken am Sitz

- Eine echte Last zb über Spannungswandler oder Zigarrettenanzünder führt zu keiner Spannungsanhebung.

 

 

Bei dem Victron hingegen kann man den Eingang programmieren. Somit kann man quasi einen Verbraucher simulieren und die Lichtmaschine wieder dazu bringen eine höhere Spannung auszugeben  Außerdem kann ich die korrekte Kennlinie hinterlegen zum Laden. Setzt man den Booster hinter das Trennrelais, wird nur während der Fahrt geladen, da das D+ von der CU im Stand dem Trennrelais den Befehl zum Öffnen gibt. Bei weiter vor zieht es wieder an.  Wenn permanent auch im Leerlauf geladen werden soll, müsste das Trennrelais raus.

 

 

Klingt interessant aber nicht plausibel. Bis dato konnte hier leider noch niemand D+ dauerhaft aktivieren oder auffinden um eine Trennrelais oder Boosterersatz zu steuern.

Es bleibt also bei der Aufgabe D+ dauerhaft bei Motorlauf zu finden / generieren. Wenn das jemand gelingt bitte hier posten.   Das Spannungsproblem löst ggf der Booster, das ist nicht das Thema sondern D+ im 6.1

 

86A: Zusätzlich zum Kabelquerschnitt (Leoni Tabelle beachten) ist die Sicherungsdimensioniernung zu prüfen: 86 A Dauerstrom bedürfen min 110A Absicherung soll es nicht zum Abschmelzen der Sicherung selbst kommen (Spreche aus Erfahrung, Serienprobleme im Nutzfahrzeug..)

 

 

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Kommt doch auch auf dem Verbrauch an.

Ich habe ja nur 100Ah LiFePo, diese wurden aber jetzt im Urlaub gut genutzt. Da wir einmal am Tag warm duschen (ca 30Ah/Duschen für 2 Personen) ist zusammen mit allen anderen Verbrauchern so nach ca. 2 Tagen frei stehen Schluss. Um 3 Tage zu schaffen, ist schon die Solar Tasche zu aktivieren.

Andere Kollegen nutzen evtl. die Batterie für reichlich Kaffee oder um mit einem elektrischen Kochfeld glücklich zu werden. Jeder nach seiner Fasson …

Bearbeitet von ThomasM
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JA Wärme jedweder Art frisst Strom, das verstehe ich. (Darum Sonnenurlauber :) )

 

Bleibt die Frage nach D+ im 6.1. Ich hoffe Ihr löst es, unser 6.1 kommt im Sommer...

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Hier werden diverse Ansätze genannt …

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Hallo Thomas

 

vielen Dank, der Beitrag ist eine gute Zusammenfassung. Verwertbar und simple bleibt: Gibt es kein D+ (6.1) und Rekuperation ist ein D+ Generator natürlich nicht möglich.

Den Öldruckschaler anzuzapfen ist die einfachste Lösung und minimalinvasif :)

Ein wenig Relais zur Signalumwandlung und Booster und gut. Ist vorgemerkt.

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Verbrauchen!

 

Ich stehe auch gerne mal 4 Tage am See in der Sonne (und meine AGM sind bei mir nach 3 Tagen leer). Bei Kühlschrank auf Stufe 4 von 5 oder im Winter, wenn die Standheizung mal paar Tage durchläuft, kommst du nicht mal 4 Tage hin. Wechselrichter mit Nespresso tut sein übliches und MacBook + iPad etc., wenn ich nebenbei am Arbeiten bin. 

 

Außerdem stehe ich meistens beim Campen auf der Zeltwiese und mehr als 25m weg vom Strom, das sind meist die schönsten Plätze. Da habe ich keine Lust ständig den Motor zu starten oder Richtung Landstrom umzusetzen. 

 

Ich versteh also die Frage nicht :;-):

 

So will ich es jetzt machen! Werde berichten.

Bearbeitet von hans_771
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Hi,

im Winter wenn der Boiler Warmwasser produziert, die Standheizung läuft und die Nespresso läuft oder nach dem duschen der Fön … dann ist das mit AGM schnell vorbei 😇

 

… und funktionierende LifePo4 wären entspannnd 😎

 

lg güüü

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Ich habe mir jetzt doch den Victron Buck-Boost bestellt, werde aber erst nach dem Urlaub zum Einbau bekommen. Der Booster wird mit einer extra Software "TSConfig" programmiert. Das Programm habe ich schon mal geladen. Damit kann man einen Wert für "Undervoltage" festlegen. Der sollte im Bereich von 11.8 V – 12.2 V liegen. 

 

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Laut Anleitung scheint der Regler doch genau das zu machen, was wir hier benötigen, nämlich unabhängig vom simulierten D+ die Batterie laden.

 

Bearbeitet von hans_771
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  • 2 Wochen später...

Kurzes Feedback aus dem Urlaub, ich stehe jetzt den sechsten Tag, ich hab noch nichts umgebaut, nur die Batterien getauscht. Beide Batterien hatten 100 %, jetzt ist die hintere bei 0 % (heute morgen noch 70% und 100%) und die vordere bei 100 %. Elektrik hat komplett abgeschalten. In der CU steht „Batterie bitte laden“. Kann mir das einer erklären?

 

Eigentlich hätte doch die vordere Batterie jetzt den Strom liefern müssen beziehungsweise hätten die ja irgendwie synchron entladen werden müssen?! 
Ich will es nur verstehen. Danke.

 

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Bearbeitet von hans_771
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