Zum Inhalt springen

Adaptive Spurführung


simsim

Empfohlene Beiträge

Danke, dann codiere ich das auch mal um wenn ich den Bus wieder habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bspw. mit OBD11 plus Pro-Lizenz zum freien codieren. Ansonsten gibt es auch Dongles, die nur diese eine Funktion freischalten, z.B. von k-electronic oder kufatec. Einfacher, aber teurer. Oder "klassisch" per VCDS, aber wohl am teuersten und man sollte wissen, was man tut.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir zuerst den Dongle von k-electronich erworben. Super einfach zum handhaben und funktioniert prima. Probleme hatte ich nur mit der adaptiven Spurführung. Zwar konnte ich den Lane-Assist freischalten, die adaptive Spurführung habe ich aber nicht befriedigend hingekriegt. Abhilfe schaffte da erst das OBD11. Damit konnte ich den Interventionpoint auf "early" setzen und dann wars gut.

Du schreibst, dass Du die adaptive Spurführung inkl pACC hast. Meisnt Du den Abstandstempomat oder wirklich pACC, also Schildererkennung mit automatischer Anpassung der Geschwindigkeit an die Verkehrsschilder?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn du VCDS und Teamviewer hast, kann ich es mir gerne mal ansehen. 

 

Gibt im Netz diverse Anleitungen, die stimmen fast überein, da die 2Q0 Vorfeldkamera anders codiert werden muss. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Lane Assist mit dem OBD-App freigeschlaten (kriegst Du bei K-Electronic). Allerdings konnte ich so nur den Laneassist brauchbar freischalten. Um den Intervenitonspunkt auf "early" zu stellen habe ich den OBD-Eleven verwendet. Vermutlich kannst Du auch alles mit dem OBD-Eleven machen. Eventuell klappts auch mit dem OBD-App (ich selber habes einfach nicht hingekriegt). Wichtig ist, dass Du die richtige Kamera hast. Wenn Du eine Verkehrszeichenerkennung hast, sollte es gehen. 

Link zu diesem Kommentar

STG A5 > Codierung > ...
> Byte 08 > Bit 5-7 auf "A0 Point_of_intervention,late_setting_over_menu" setzen
> Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15,Last_setting" setzen > Byte 09 > Bit 2-3 auf "0C Lane_assist_system_mode,Selection_over_menu" setzen
> Byte 17 > Bit 0 aktivieren ("Hc_messages,0=not_coded / 1=coded")
> Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 HC_Warn_Intensity,Setting_over_Menu" setzen
> Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen
STG 5F > Anpassung > ...
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen
> Kanal "Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen
STG 17 > Codierung > ...
> Byte 04 > Bit 6 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist verbaut")
> Byte 11 > Bit 1 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv")
STG 44 > Zugriffsberechtigung: 19249 > Codierung > Byte 03 > Bit 0 aktivieren ("Spurhalteassistent verbaut")
STG 10 > Zugriffsberechtigung: 71679 > Codierung > Byte 03 > Bit 5 aktivieren ("Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung verbaut")

Bearbeitet von Trust2k
Link zu diesem Kommentar

der ODB11 pro gibt es für knapp 100 bunte euros mit 200 Kreditpunkte. für wie viele einstellungen reicht das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für normale Codierungen brauchst du keine Credits. Die brauchst für "Apps" also für 1-click Codierungen (z.B. Rücklicht an bei geöffneter Heckklappe, etc.).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die freie Codierung bzw. Pro-Lizenz kostet bei Neukunden allerdings jetzt 25 Euro pro Jahr, früher war das mit einer humanen Einmalzahlung in ähnlicher Höhe erledigt (und bleibt es bei Bestandskunden mit bestehendem Pro-Account auch). Es gibt jetzt noch den Ultimate-Modus für 100 Euro/Jahr, da sind dann auch alle vorprogrammierten Einstellungen kostenlos anwendbar. Ich würde sagen, wenn man jetzt neu damit anfängt, sollte man sich wohl 1 Jahr Pro gönnen - dann hat man das meiste eh erledigt.

 

Die 1 Click Apps kosten 10-100 Credits, je nach App.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

So installiert und direkt funktioniert nun alles via den Apps. Wirklich kinderleicht. Wäre die VZE mit meiner Kamera überhaupt möglich freizuschalten…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit was hast dus denn jetzt gemacht? Und welche Kamera bzw. Funktion hast du denn von Haus aus gehabt? Dein Profil ist nicht so aussagekräftig, da ist viel zu raten. Hast du ein VW-Navi? Ohne Navi keine VZE. Wenn der Lane Assist geht, sollte auch die VZE gehen (sofern Navi vorhanden).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab odb11 genutzt bei meinem Cali Beach BJ 2021. von Haus aus hat es fernlichtassi, lane & side assist mit Navi media pro.

vg Jens

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    BetaTobi classicline2009 pao1o Fite ktmchris mawi75 yps77 simsim Gilbert pugrebu Timaey CaliSchwerin quadro11 magmag mTwo Mastino Calicorn Flixerix Tim_HH deltamk sb00 Shrimps Xilef_86 Loosi InTime jsextl Oliver3008- matze80 931_2 Fburki73 Rev4 iamback Franki4711 MUC_Cali Markus76 Condor Trust2k danke MarcoTT MalteL yukie243
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.