Zum Inhalt springen

Adaptive Spurführung


simsim

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir auch so... Der Haken für adaptive Spurführung ist gesetzt, aber es macht nur den normalen Lane Assist mit entsprechender Anzeige unter der MFA per LED. Wenn ich dann den Haken raus und wieder rein mach, ist die adaptive Spurführung tatsächlich aktiv mit der beschriebenen Darstellung mit den ACC-Straßenrändern. Das ganze bei "early setting over menu".

Habe bisher aber nicht ausführlich getestet, wann die Einstellung verschwindet - ob bei Neustart oder einer anderweitigen Zeitspanne  mit oder ohne Neustart.

 

Wenn nur "early" gesetzt ist, kann man die adaptive Spurführung nicht im Menü optional zum Lane Assist schalten, dann ist sie bei eingeschaltetem LA immer an und geht scheinbar auch nicht verloren. Ob ich die Spurführung dauerhaft will... Fühlt sich schon etwas merkwürdig an und meine Frau mags nicht. Also mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

hier eine kurze Bestätigung: T6.1 Beach, Modelljahr 2021 mit (gekauftem) Lane Assist. Da ich die aktive Spurführung aus meinem 7er Golf haben wollte, habe ich die o.g. Long-Codings durchgeführt. Mit (Teil-)Erfolg: Ein Ping-Pong ist es nun nicht mehr, aber die Spurführung ist nicht auf dem Niveau des Golf, aber für die Autobahn ein Zugewinn.

 

Das Coding war einfach, allerdings die ersten 5x nicht erfolgreich (in OBD11 immer "derzeit nicht möglich"), danach hat es plötzlich funktioniert (ohne Sec Auth oder ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nun auch das Coding durchgeführt. Soweit erfolgreich, jedoch habe ich einen analogen Tacho. Hierbei ist es nun so, wenn er die Ränder erkennt für die adaptive Spurführung verschwindet das grüne Symbol für erkannte Fahrbahnränder. Dieses taucht nur auf, wenn er wie vorher die Ränder für den Lane Assist erkennt.

nun fängt die Sucherei an bzgl Programmierung, dass das grüne Symbol immer vorhanden ist 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab auch die MFA, serienmäßig Lane Assist und die adaptive Spurführung testweise freigeschaltet. Soweit ich weiß, ist die grüne LED bei funktionierender adaptiver Spurführung nicht an. Finds auch schade, aber bezweifle, dass sich das von uns ändern lässt. Der Informationsgehalt ist ja auch jeweils etwas unterschiedlich, Flo hatte das wunderbar zusammengefasst:

Aber sag mal, @BulliTraum2020, ich sehe da einen Kompass in der MFA! Ich hatte versucht, den freizuschalten (Steuergerät 17, Kompass an, Kompass Position oben oder unten), das hat bei mir aber keinen Effekt gehabt. Hab aber auch kein Navi und habs nur im Stand versucht. Hast du noch was anderes eingestellt oder liegts dran, dass du ein Navi hast?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Navi ab Werk (Discover Media)

ich möchte einstellen, dass einfach sobald er die Spur erkannt hat immer die grüne LED leuchtet. Ich brauche ja keine Differenzierung zwischen „Spur erkannt“ - Lane assist aktiv und „Spur erkannt“ - adaptiv aktiv...

Angehängt noch das korrekte Bild (Spur erkannt - Lane assist aktiv (ohne adaptiv)

mal sehen werde berichten. Zur Zeit steht jedoch der Zusammenbau auf dem Programm 😅

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber immer grün, sodass man erkennt Spur erkannt wäre schon top!


Die adaptive Spurführung ist auf der Autobahn übrigens sehr schön. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die die Adaptive Spurführung schon freigeschalten haben.

Da diese zumindest auf der Autobahn ganz ordentlich die Spur hält, muss man ja viel seltener manuell mit dem Lenkrad korrigieren. Hat das dann zur Folge, dass ständig das Gepiepse losgeht und man am Lenkrad rütteln muss, damit es wieder aufhört?

Beim Cali muss man da ja leider noch mechanisch lenken, damit das Auto erkennt, dass man die Finger am Lenkrad hat. Beim Passat ist das ja nicht mehr nötig, da das Lenkrad kapazitiv ist.

 

Viele Grüße,

Ben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, ich konnte jetzt keinen großen Unterschied zum beim T6.1 normal erhältlichen Lane Assist ohne adaptive Spurführung feststellen. Der nervt je nach Fahrer mehr oder weniger - bei meiner Frau öfter als bei mir, sie scheint ausgeglichener zu sein 😉. Mit adaptiver Spurführung hatte ich die Aufforderung aber auch schon mal trotz Händen am Lenkrad. Vielleicht ist die Dauer, die das Auto allein fährt, länger - schon allein deswegen, weils mit dem Lane Assist nach 2x Pingpong warnt, bei adaptiver Spurführung gibts kein Pingpong.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Punkt. Ich frage mich, ob der nur piepst, wenn das Auto 2x oder mehr gegenlenkt oder auch wenn man n Sekunden keine Lenkbewegung tätigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv (auch) letzteres. Gerade wenn man mit Armlehnen ganz entspannt geradeaus cruist, meldet sich der Lane Assist gerne mal.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Hat das Modelljar 2021 mit dem neuen Lenkrad vielleicht schon die Kapazitiven handflächen, wie sie im Golf und Passat verbaut sind?

Die brauchen ja keinen Lenkimpuls, um zu erkennen, dass die Hände am Lenkrad sind.
Das würde das gepiepse ja deutlich reduzieren.

 

Habt hier schon jemand ein 2021er und könnte da berichten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nur vermuten aber die Meldung Hände ans Lenkrad habe ich noch nie bekommen. Nur das ich das Fahrzeug in der Mitte der Spur halten soll. Ich denke die Meldung kommt immer nach einer gewissen Anzahl von Lenkeingriffen. 

Wissen tue ich es aber nicht. Wie kann ich testen ob das Lenkrad kapazitiv funktioniert? 

Link zu diesem Kommentar

Habe 2021 und leider kein kapazitives Lenkrad. Man muss eine leichte Lenkbewegung ausführen damit er erkennt, dass die Lenkung „übernommen“ wurde.

 

Bei adaptiver Spurführung lenkt er angenehm mit. Problematisch ist es wenn man nur leicht die Hand benutzt und es fühlt sich an als würde man selber lenken, dann meldet er sich manchmal. Habe ich das Lenkrad in der Hand bekommt man keine Meldung. 
Hierbei scheint der „Gegendruck“ ausreichend zu sein. Insgesamt lenkt er wirklich sehr feinfühlig - kein Vergleich zum Passat BJ 2015 😅

 

 

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann das mit der Kombination Digital Cockpit absolut bestätigen. Bin gerade ne Runde gefahren und es läuft tadellos. Die Erkennung, wann er aktiv ist, läuft auch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    dennisausbremen SteveBob moe123 alexander.persch BetaTobi Trape classicline2009 pao1o Fite ktmchris mawi75 yps77 simsim Gilbert pugrebu Timaey CaliSchwerin quadro11 magmag mTwo Mastino Calicorn Flixerix Tim_HH deltamk sb00 Shrimps Xilef_86 Loosi InTime jsextl Oliver3008- matze80 931_2 Fburki73 Rev4 iamback
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.