Jump to content
simsim

Adaptive Spurführung

Recommended Posts

simsim

Hallo zusammen

 

In meinem Thread zur Freischaltung des Lane Assist wird auch die Freischaltung der adaptiven Spurführung diskutiert. Da es sich um zwei Themen handelt, die zwar zusammenhängen aber durchaus unterschiedlich sind, eröffne ich einen neuen Beitrag. Ausgangslage ist die Feststellung, dass die adaptive Spurführung offiziell beim T6.1 nicht gibt, diese aber im System hinterlegt ist. Dementsprechend kann sie auch freigeschaltet werden. Bei mir hat ein Entwickler, der dies wohl bald via Dongle anbieten wird, diese Freischaltung gemacht. Mit fallen aber folgende "Fehler" auf:

 

1) Wenn ich das FAhrzeug bei ausgeschalteter Zündung das erste Mal starte, so ist die adaptive Spurführung im Menu Lana Assist aktiviert. Trotzdem funktioniert die adaptive Spurführung nicht. VIelmehr muss ich den entsprechenden Hacken im Menu entfernen und wieder setzen. Erst dann funktioniert die adaptive Spurführung. Ist das bei Euch auch so?

 

2) Wenn nur der Lane Assist aktiv ist, so erscheint das entsprechende Symbol im Tacho (zwei grüne Linien). Sobald die adaptive Spurführung aktiv ist, verschwindet dieses Symbol. Im Ergebnis bedeutet dies, dass ich optisch nicht sehe, ob die adaptive Spurführung aktiv ist oder nicht. Ist das bei Euch auch so?

 

Ansonsten ist die adaptive Spurführung eine super Sache.

 

Viele Grüsse

 

SimSim

 

 

Share this post


Link to post
Flo83

Hi, nein ist bei mir nicht so. Wenn ich den Lane-Assist einschalte dann ist auch die aktive Spurführung aktiv. (haha aktiv aktiv ;)). Hat er die Fahrbahnränder erkannt werden die Linien weiß. Hat er sich nicht erkannt (grau) - dann arbeitet ja weder der Lane-Assist noch die aktive Spurführung - logisch. Wenn ich die aktive Spurführung deaktiviere, dann verändert sich auch die Farbe der Symbole. Lane Assistent ohne Spurführung mit erkannter Fahrbahn grün, Eingriff des Lane-Assist orange, keine Fahrbahn erkannt grau.

 

MfG 

Edited by Flo83

Share this post


Link to post
simsim
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die schnelle antwort. Du schreibst, dass die Linien weiss werden, wenn der Lane Assist die Fahrbahnränder erkannt hat. Bist Du Dir sicher? Ich glaube bei mir erscheint gar nichts, wenn er die Ränder nicht erkannt hat und wenn er die Ränder erkannt hat, kommt das grüne Symbol.

Share this post


Link to post
Kaasaa

In der T6.1 Facebookgruppe, wo man sich auch Infos für die Programmierung mit OBDeleven holen kann, wurde da Verhalten auch bemerkt. Zum einen, dass die adaptive Spurführung bei Programmierung von "early over menu" immer wieder mit der Zeit verschwindet und nur bleibt, wenn ausschließlich "early" gesetzt wurde. Dann kann aber nicht einfach über das Menü zwischen normalem LAN Assist und adaptiver Spurführung gewechselt.werden, sondern es ist adaptiv oder ganz aus.

 

Dort wurde auch beschrieben, dass bei der adaptiven Spurführung die grün/orange LED-Anzeige nicht aktiv ist, sondern man beim ACC dann die weißen Ränder sieht. Weiß nicht, ob Flokathi nicht vielleicht ein Digitalcockpit hat, da wärs vermutlich anders, da keine LEDs?

 

Share this post


Link to post
BulliTraum2020

Hier wäre interessant welche Anpassung in welchen Steuergeräten von Flo83 gemacht wurden? 
wärest du bereit dein Wissen zu teilen? 
 

leider hab ich noch nicht das HEX-V2 aber sobald es da ist, wollte ich ebenfalls die Freischaltung vornehmen :)

Share this post


Link to post
ibgmg

Mal eine grundsätzliche Frage zu solch doch elementaren, sicherheitsrelevanten Eingriffen in die Steuergeräte, wie z.B. die Spurführung.

 

Erlischt da nicht die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug?

Share this post


Link to post
simsim
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

besser nicht zu sehr drüber nachdenken. Für ein Erlöschen spricht, dass Veränderungen in der Programmierung vorgenommen werden. Dagegen spricht dass ich davon ausgehen kann, dass sich die sicherheitsrelevanten Einstellungen nicht deaktivieren lassen. Unter sichrheitsrelevanten Einstellungen meine ich nicht nützliche Sicherheitsgimmiks wie den Spurwechselwarner. Vielmehr meine ich damit Einstellungen die unmittelbar lebensbedrohlich werden können (z.B. Deaktivieren der Bremsen).

 

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wage ich allerdings zu bezweifeln, umgekehrt wird ein Schuh draus.

Share this post


Link to post
Flo83

Hallo hier muss natürlich jeder selber abwägen was er verantworten kann. 

Ich kann euch sagen welche Veränderung ich versuchsweise durchgeführt habe. Wir sprechen ja immer noch von autonomen Fahren Level 2 also in allen Fahrsituationen ist der Fahrer verantwortlich. Kein Lane-Assist noch eine aktive Spurführung übernimmt die Verantwortung über das Fahrzeug. Darum spricht man ja von Assistenz-Systemen zur Fahrerunterstützung. 

Ob das dann ein sicherheitsrelevanter Eingriff ist, muss jeder selber entscheiden. 

 

Ich habe im Steuergerät A5 Front-/Vorfeldkamera Byte 8 von HEX 40 auf HEX 80 geändert. Nicht mehr oder weniger. 

Und ja ich habe das Digital Cockpit. 

 

Scan der beiden Steuergeräte findet ihr angehängt. 

 

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

 

Edited by Flo83

Share this post


Link to post
BulliTraum2020

Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde es morgen mal mit analog Cockpit testen und berichten.

Share this post


Link to post
Flo83

So sieht das aus, wenn die aktive Spurführung die Fahrbahn erkannt hat. Die Symbole in der "Statusleiste" wenn man das so nenne kann sind weg, nur der Tempomat wird angezeigt. Wenn die aktive Spurführung deaktiviert ist, dann sieht man die Symbole wieder. 

 

Und bevor wieder einer schimpft, das Bild hat meine Freundin gemacht und es hätte fast zu einer Krise geführt bis ich klar machen konnte was zu sehen sein soll und warum überhaupt ;) Sie kann nicht nachvollziehen wie man soviel über ein Auto im Internet schreiben kann. Außer Treffen, da ließt sie mit :)

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Flo83

Share this post


Link to post
simsim

Ich habe die analoge Anzeige und bei mir ist es genau gleich. Im Ergebnis bedeutet dies, dass man optisch nicht sieht, ob die adaptive Spurführung die Fahrbahn erkannt hat und läuft.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch ein Hinweis: Bei der Lenkradvibration kann man noch die Vibrationsstärke freischalten. Dann kann man wählen zwischen schwach, mittel und stark.

Share this post


Link to post
Flo83

doch! wenn nicht aktiv dann sieht es so aus. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
simsim
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so sieht es aber auch auch, wenn der Lane Assist deaktiviert ist oder die Fahrbahn nicht erkannt hat.

 

Share this post


Link to post
Flo83

Wenn der lane assist deaktiviert ist sieht es bei mir so aus: Keine Linien / Fahrbahnrand. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Ich versuche das nochmal zusammen zu fassen: LA Lane Assist, SF Spurführung, alles Geschwindigkeit > 60km/h

LA aus, SF aus: kein Linien dargestellt, keine Symbole unten 

LA an, SF aus, Fahrbahn nicht erkannt: graue Linie, kein Symbol unten

LA an, SF aus, Fahrbahn erkannt: graue Linie/n, grünes Symbol

LA an, SF aus, Spur überfahren: jeweilige Linie weiß, oranges Symbol, wenn aktiv Vibration

LA an, SF an, Fahrbahn nicht erkannt: graue Linie, kein Symbol

LA an, SF an, Fahrbahn erkannt: Linien weiß, kein Symbol, aktive Lenkeingriffe

LA an, SF an, Spur überfahren: rotes Signal Lenkung übernehmen

 

Das gilt sowohl wenn man ACC und LA in der Zentralansicht hat wie auch wenn die Ansicht nur in der Symbolleiste unten ist, dann halt entsprechend kleiner. 

 

Somit denke ich ist die jeweilige Situation angezeigt. 

Edited by Flo83

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.