Zum Inhalt springen

Adaptive Spurführung


simsim

Empfohlene Beiträge

Moin!

Im Golf nutze ich den Lenkassistenten immer und bin zufrieden damit, entsprechend fehlt er mir im California. 

VCD und ein bisschen Erfahrung damit sind vorhanden, es wäre also ein Leichtes den Assistenten zu aktivieren. Was mich noch davon abhält ist die Frage, warum in aller Welt bietet VW das nicht standardmäßig an? 

Habt ihr Befürchtungen, dass euch vielleicht in Zukunft einmal eine Garantieleistung mit Verweis auf den aktivierten Assistenten verweigert wird? 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@mdp

Nö, habe ich nicht. Mache ich mir keinen Kopf.

 

Hier mal meine Gedanken zu deiner Frage:

Man kann beachten,  dass die adaptive Spurführung nicht bis zum Ende implementiert werden kann, weil der T 6.1 keine elektronische Parkbremse hat. (Der letzte Teil ist dann meine eigene Vermutung)

 

Das hat zur Folge, dass das Fahrzeug bei nicht erkennen einer Lenkbewegung irgendwann einfach die adaptive Spurführung deaktiviert (habe es probiert, war ein doofes Gefühl) anstatt wie bei anderen Fahrzeugen stufenweise die Aufmerksamkeit des Fahrers zu gewinnen und am Ende einen Fahrzeugstillstand herbeizuführen. Dieser Stillstand könnte beim T6.1 nicht dauerhaft gehalten werden, wie man beim ACC ja schon erkennen kann.

 

Des Weiteren würde bei richtiger Implementierung nach Fahrzeugstillstand noch der Notruf gewählt werden. So zumindest habe ich das bei anderen VW Gruppe Fahrzeugen wahrgenommen.

 

Ich denke, das ist auch der Geund, wieso VW die adaptive Spurführung beim T6.1 nicht offiziell anbieten kann. 

Link zu diesem Kommentar

Habe bei meinem sonst nahezu voll ausgestatteten T6.1 wegen den Berichten über die unbrauchbare Spurführung auch auf den Lane Assist verzichtet, diesen dann aber mit VCDS problemlos nachcodiert.

Das System ist nun 2 in 1: 

ohne adaptive Spurführung: Warnung bei Überfahren der Linie und immer wieder Meldung: in der Mitte der Spur fahren

mit adaptiver Spurführung (habe ich als Standard, muss nicht extra aktiviert werden): auf einer deutschen Autobahn vollständig selbstständiges Fahren ohne Lenken möglich, wäre da nicht dauernd die Warnung "Lenkung übernehmen". Genial!

 

Warum also nicht ab Werk? Dazu sollten wir uns die anderen Konzernfahrzeuge anschauen, insb den facegelifteten Polo: Ist zwar MQB aber hat auch eine mechanische Handbremse und den Travel Assist.  Einen selbstlenkenden Lane Assist hat kein neues Fahrzeug mehr.

 

Meine Vermutung: Alles Marketing. Die selbstlenkenden Fahrzeuge werden nach und nach unter Travel Assist und IQ Drive zusammengefasst.

 

Fazit für mich: das kapazitive Lenkrad und pACC müssen her. Werde das mal in Ruhe angehen und bei Erfolg berichten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe den Lane Assist ab Werk und war mit dem Pingpong unglücklich (weil's bei den Vorgängerfahrzeugen so gut lief). Drum habe ich jetzt per ODBeleven (war sehr einfach) die adaptive Spurführung fest eingestellt.

 

Das hat absolut problemlos funktioniert, und es erspart einem auch die unglückliche Aufforderung, "in der Spurmitte zu fahren", die man ansonsten andauernd und in gefühlt 50% aller Fälle völlig ohne Not serviert bekommt. Das Fahrgefühl ist exakt wie beim abgelösten Tiguan allspace. Sorgen um Garantie/Zulassung mache ich mir auch nicht, denn ich habe ja nicht eine neue Funktion nachgerüstet (mit der das Fahrzeug gar nicht abgenommen war), sondern lediglich den Interventionswert anders gesetzt.

 

Außerdem klappt der T6.1 jetzt auch automatisch die Spiegel beim Parken an (so wie bei allen Vorgängerfahrzeugen), statt dass man immer an den sehr langen Knopfdruck dafür denken muss - und er nervt nicht mehr, wenn ich in der Tiefgarage oder im Parkhaus fahre und mich dazu vorher (sonst komme ich ja gar nicht an das Schlüsselloch bzw. das Bedienterminal) abgeschnallt habe. Auch das Gebimmel, wenn man bei (wg.Radio beim EInräumen) eingeschalteter Zündung eine Tür offen hat, ist jetzt weg. Vier klein(st)e Eingriffe, immense Zufriedenheit - tiefer gehende Basteleien brauch ich gar nicht, mich haben nur ein paar längst liebgewordene und beim T6.1 "wegoptimierte" Features geschmerzt.

 

Auf das ganze ODB-Thema bin ich freilich nur durch dieses Forum gekommen, und dank vieler ausführlicher Erklärungen habe ich auch schnell die Sorge verloren, womöglich mittels einer unsicheren Blackbox  ein wertvolles Fahrzeug zu "zerbasteln". Danke an alle Beteiligten 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo @shoulderskannst Du das mit den Spiegeln beim Parken kurz erklären? Das kannte ich noch nicht. Klingt aber interessant. Und den Gurtwarner kann man auch deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar

Klar. Die Spiegel klappen nur ein, wenn man den Abschließknopf auf der Funkfernbedienung lange drückt. Bei den Pkw könnte man "automatisches Anklappen" einstellen, dann legen sich die Ohren immer an. So sieht man auf einen Blick, ob man das Abschließen vergessen hat.

 

Das kann der Bulli jetzt auch (die ODBeleven - App dazu heißt Auto Fold Mirrors). Es gibt auch noch eine zum Absenken des Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang ("Mirror Dip"), aber die funktioniert nur bei Außenspiegel mit Memoryfunktion. Das wiederum gibt's nur mit den elektrisch verstellbaren Vordersitze, und die gibt's nicht drehbar - dürften also nur wenige haben. Ist eher ein Multivan-Thema.

 

Eine der letzten Apps in der Liste ist die Sicherheitsgurtwarnung. Seit meinem ersten Touareg hatte ich die Werkstatt angebettelt, das für die Tiefgarage abzustellen. Ich fahre nie unangeschnallt auf der Straße, und das seit 40 Jahren (übrigens dafür immer unangeschnallt in ernsthaftem Gelände, da schaut man nämlich an Schlüsselstellen gerne mal direkt aufs Vorderrad), da brauche ich keinen bimmelnden Oberlehrer. Die haben aber immer abgewunken, das dürften sie nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt aber genau so

Link zu diesem Kommentar

@shouldersdanke für die Info, werde ich mal versuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist in der Tat sehr nervig. Damit bleibt es fast immer aus, da es doch zu umständlich ist.
Hat jemand dazu eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hui, wie geht das denn?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab's aber noch nicht selbst getestet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar: immer eingeschaltet (Interventionspunkt "early"). Man kann den Lane Assist ja immer noch schalten - aber so läuft er dann, wenn aktiv, immer mit adaptiver Spurführung. Also so wie bei den PKW, alles andere ist doch auch sinnlos (den werkseitigen Pingpong finde ich hingegen als richtig gefährlich).

Link zu diesem Kommentar

Also wenn @Trust2k das macht bleibt der immer dauerhaft aktiv so als wenn es ab Werk verbaut ist. Der ist immer einsatzbereit. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir leider nicht. Muss immer im Menü Haken de- und wieder aktivieren.

Das kann man sehr guten an den weißen Streifen im Assistentenbild erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    BetaTobi classicline2009 pao1o Fite ktmchris mawi75 yps77 simsim Gilbert pugrebu Timaey CaliSchwerin quadro11 magmag mTwo Mastino Calicorn Flixerix Tim_HH deltamk sb00 Shrimps Xilef_86 Loosi InTime jsextl Oliver3008- matze80 931_2 Fburki73 Rev4 iamback Franki4711 MUC_Cali Markus76 Condor Trust2k danke MarcoTT MalteL yukie243
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.