Zum Inhalt springen

Adaptive Spurführung


simsim

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das hast Du dem tadellosen Geradeauslauf des Fahrzeugs zu verdanken. Konsequenz ist, dass das Lenkrad nicht bewegt wird, das System also folgert "kein Mensch da, der lenkt". Ergo kommt das Pinpong.
Da der 6.1 kein kapazitives Lenkrad hat, kann das System die Hand am Lenkrad nicht als Information verarbeiten.

 

Ich kenne die adaptive Spurführung von meinem aktuellen Tiguan II.

Das Verhalten kenne ich vom Tiguan nicht; allerdings fahre ich immer mit adaptiver Spurführung.
Im digitalen Dysplay kommt dann erst ein Popup (Textmeldung), dann das Pingpong, etwas später ein nerviges ping-ping.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei 😉. Ja, der T6.1 hat keine kapazitive Erkennung im Lenkrad, genau. ImT6.1 gibt es dazu normal nur den Lane Assist ohne adaptive Spurführung. Die hält nicht in der Mitte und schickt den Bus nur Pingpong-artig zwischen den Linien hin und her, wenn man ihn selbst nicht auf der Spur hält. Es kommt schnell die Meldung: Lenkung übernehmen. Die kommt auch so ab und an, wenn er keine Lenkbewegungen bemerkt. Ich habe das nicht näher untersuchte Gefühl, dass die adaptive Spurführung länger warnungslos ohne Lenkeingriff auskommt, so wie es auch z.B. beim Golf ist, das wollte ich damit sagen. Die hält den Bus auch mittig und schickt ihn nicht Pingpong-artig von Linie zu Linie. Pingping (als Geräusch) machts in der Tat in beiden Modi irgendwann bei der Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Um die adaptive Spurführung hinzufügen zu können, braucht man eine spezielle Frontkamera? Oder funktioniert dies mit der Kamera des Light assists und mit der Kamera der Verkehrszeichenerkennung?

Link zu diesem Kommentar

Ein bisschen adaptiv hat doch auch der Lane Assist. Der lenkt leicht gegen wenn man in die Nähe der Linien kommt. Die Diskussion ist hier, den Regelbereich anzupassen, damit der Bus in der Mitte bleibt, welche dann die „Lenkarbeit“ durch den Fahrer etwas mehr abnimmt. Wenn man im Menü den Menüpunkt adaptiv aktiviert, ist es dann genau diese feinfühligere Unterstützung.

 

Beim Deaktivieren der Adaptiven Spurführung, ist es dann nur eine Warnung, wenn man die Linie überfährt und es folgt keine Lenkunterstützung.

 

Für beides braucht man die Kamera der Verkehrszeichenerkennung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Der Lane Assist, wie er für den T6.1 angeboten wird (also ohne Auswahlmöglichkeit der adaptiven Spurführung ab Werk), lenkt sehr wohl gegen, wenn man die Linie zu überfahren droht. Er schickt das Auto dann in die andere Richtung, ohne besonders gut in der Mitte zu halten. Wenn der Fahrer aktiv am Lenken ist, reicht das natürlich, um einen in der Spur zu halten und die Lenkung etwas zu korrigieren. Wenn der Fahrer nicht eingreifen würde, würde der Lane Assist aber Richtung gegenüberliegende Linie steuern, dort angekommen wieder zurück und nach kürzester Zeit des Linien-Pingpongs den Dienst mit der Meldung "Lenkung übernehmen" quittieren.

 

Die adaptive Spurführung kann zusätzlich zum Lane Assist per VCDS o.ä. und auf eigene Verantwortung, da von VW aus nicht verfügbar, mit zwei Möglichkeiten aktiviert werden: entweder ist sie immer an, wenn der Lane Assist im Menü (MFA oder Infotainment) aktiviert wurde (intervention "early") oder man kann einstellen, dass im Infotainment-Menü (in der MFA weiterhin nur Lane Assist an/aus) die Auswahl angezeigt wird, ob der Lane Assist mit oder ohne Adaptiver Spurführung eingeschaltet werden soll (intervention "early_setting_over_menu"). Bei letzterer Einstellung vergisst das System wohl nach einer gewissen Zeit, dass es adaptiv führen sollte. Dann muss man den Haken entfernen und neu setzen.

 

Insgesamt ist und bleibt es Lane Assist, mit oder ohne adaptiver Spurführung. Die adaptive Spurführung macht zusätzlich öfter kleinere Lenkbewegungen, um das Fahrzeug in der Mitte zu halten.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort. Bist du sicher, dass es mit der Kamera des Fernlichtassistenten nicht möglich ist, Lane Assist oder Verkehrszeichenerkennung freizuschalten?

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich leider nicht beantworten, könnte mir aber vorstellen, dass nur der Fernlichtassistent, evtl. eine einfachere Kamera benötigt, da nur auf Lichtsignale reagiert werden muss.

 

Die Verkehrszeichenerkennung muss jedoch die Schilder an der Straße scannen, ist vermutlich höher auflösend, oder hat andere erweiterte Funktionen. Somit passt die auch für die Linienerkennung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Laut k-electronic, wo man Codierdongle für die Fragestellung kaufen kann, ist beschrieben, dass es die in der Frontscheibe verbaute Kamera braucht. Die gibts ohne Lange Assist sicher mit der Verkehrszeichenerkennung oder evtl. mit dem Light Assist, der kann aber auch mir einer kleineren, nicht kompatiblen Kamera am Spiegel ausgeführt sein. Was verbaut ist, ist am Code für den FLA wohl leider nicht erkenntlich.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann das bestätigen. Habe bei mir das ACC und das Licht & Sichtpaket sowie den Dongle von k-electronik. Den Lane-Assist kann ich nicht freischalten. Das Licht & Sichtpaket hat allein ohne Verkehrszeichenerkennung keine Kamera und es fehlt damit auch das notwendige Steuergerät. 

Wenn man unsicher ist, kann man bei k-Electronik vorher mit seiner VIN anfragen, ob eine Freischaltung des Lane-Assist möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe die Codierung am T6.1 MJ2021 des LaneAssist mit OBD11 soeben durchgeführt. Zunächst war es nicht möglich die geänderte Codierung (Kriterium: "Point of Intervention" auf den Wert: "Early setting over menu") in das A5-Steuergerät (Fahrerassistenz) zu schreiben ("Fehler beim Schreiben der langen Codierung"). Im OBD11-Hersteller-Forum fand sich dann der Tipp: Kodierung schreiben muss mit entriegelter/geöffneter Motorhaube erfolgen. Das funktionierte dann beim ersten Versuch. Anschließender Test: Regeln auf die Spurmitte erfolgreich! Dongle hat seinen Zweck erfüllt.

Evtl. kann mit dem Haube-Auf-Tipp jemandem etwas Frust und Zeit erspart bleiben 🙂

Bearbeitet von Tmkrieger
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tmkrieger,

deine erfolgreiche Kodierung ist ja jetzt schon etwas länger her, vielleicht kannst du uns ja deine Erfahrung mit der adaptiven Spurführung mitteilen. Danke im voraus und viel Grüsse 

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner Erfahrung: Ich habe es auch freigeschaltet und bin froh mir den Aufpreis ab Werk gespart zu habe. Oft nerven die Eingriffe einfach, gerade wenn man Radwegstreifen in der Fahrbahn integriert hat. Im Ort treibt es einen oft vom Randstein wieder zur Mitte, obwohl man gerade einem LKW Platz macht. Weiße und gelbe Streifen in der Autobahn-Baustelle haben mir schon manchmal, zur Rettung meiner Spiegel, einen schnellen Reflex abgerungen.
 

Kurven-Schneiden macht man damit auch seltener, weil es rappelt am Lenkrad. Spurwechsel ohne Blinken gewöhnt man sich ab. Beim Überholen auf Landstraßen sollte man auch beim Wiedereinscheren blinken, um nicht auf Gegenwehr zu stoßen, bei Gegenverkehr.
 

Einzig beim SMS schreiben hilft es, wenn man mal zu lange nicht vorn raus schaut... Ducken und weg 😜

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, dann hats ja doch was gebracht 😜... Alles eine Erziehungsmaßnahme der Automobilindustrie 😉.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was du schreibst hört sich aber ehr nach Lane Assist an als adaptive Spurführung. Mich interessiert mehr die Langzeiterfahrung vom der adaptiven Spurführung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, du meinst @hans_771.

 

Auf gut markierten Autobahnen und Landstraßen und bei nicht zu schlechtem Wetter ist die adaptive Spurführung bei längeren Fahrten angenehm. Wie schon angeklungen entbindet sie aber nicht von Aufmerksamkeit und Reaktion, vor allem in Baustellen (die je nach Zustand der Linien teils erstaunlich gut, teils nicht erkannt werden) oder anderen Situationen, wo die Linien nicht mehr ganz so eindeutig sind. Wenn man das Lenkrad allzeit fest in der Hand hat, sollte das aber auch kein Problem sein und auch der einfache Lane Assist kann in solchen Situationen verziehen. Von daher muss man Erwartungsmanagement betreiben und sich überlegen, ob es einem das wert ist - autonomes Fahren ist das nicht (damit wird es auch in anderen Autos nicht beworben), aber unter manchen Umständen eine gewisse Erleichterung durch diesen nicht verantwortlichen Assistenten. Das Lenkgefühl finde ich erstmal komisch, aber man gewöhnt sich dran und dann wirds bei passenden Strecken angenehm. Trotz allem nutze ich die adaptive Spurführung nicht allzu oft, im Moment sind aber auch situationsbedingt wenig lange Überlandfahrten angesagt.

 

Im Vorfeld der Bestellung war mir klar, dass ich die Spielerei will 😉. Hätte ich Ende 2019 gewusst, dass es nur der einfache Lane Assist ohne richtige Spurführung ist, hätte ich es nicht bestellt. Jetzt mit adaptiver Spurführung ist es für mich eine 50:50 Sache, also nicht restlos überzeugt, aber manchmal schon ganz nett. Ich mag aber so technischen Kram auch einfach und war beim Golf (inkl. Stauassistent, den es hier ja auch nicht wirklich gibt) begeistert. Wer es nicht vermisst, kann getrost Geld sparen. Und so oder so immer schön die Hände am Lenkrad lassen, ne 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    pugrebu classicline2009 Timaey CaliSchwerin quadro11 magmag mTwo Mastino Calicorn Flixerix Tim_HH deltamk sb00 Shrimps Xilef_86 Loosi InTime jsextl Oliver3008- matze80 931_2 Fburki73 Rev4 iamback mawi75 Franki4711 MUC_Cali Markus76 Condor Trust2k danke MarcoTT MalteL yukie243 bonanzarad MILCHFAHRER MichaelW Guldahl HiasK camperherz Sightwalk alexander.woel Ranger hjk1622 triwolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.