Zum Inhalt springen

Adaptive Spurführung


simsim

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre nun auch schon einige Tausend Kilometer mit der adaptiven Spurführung und finde es super. Auf Autobahnen ist das wirklich eine enorme Hilfe. Und der reine Lane Assist hat mich vorher mit dem ständigen vibrieren mehr genervt als unterstützt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Mir ist natürlich klar, dass es sich nicht um eine autonomes Fahren handelt, aber eine hilfreiche Unterstützung sein kann. Ich würde nie nur auf die künstliche Intelligenz besser gesagt Algorithmus von VW vertrauen, denn soviel Blödheit würde sehr weh tut :aua: ,und außerdem fahre ich viel zu gerne selbst :fahrer:  

Bearbeitet von moglibonni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo moglibonni,

wir haben in den letzten 6 Wochen nur wenige kurze Ausflüge in das Berliner Umland unternommen. Der Unterschied ist in der Stadt nicht spürbar, da <65 km/h gefahren wird. Der Unterschied zum vorherigen Regelverhalten empfinde ich als angenehm. D.h. man nimmt ihn eigentlich nicht wahr, da man ja selbst lenkt und sich nicht fahren lässt (was einige Zeit möglich ist). Ich bin überzeugt, dass die von mir unterbewusst durchgeführten Lenkeingriffe geringer sind --> entspannteres Fahren. Die optische Meldung "Lenkung übernehmen" erschien ca. alle 5-10km, was für mich eine Bestätigung ist, dass der Assistent aktiv und ich passiv (keine Lenkeingriffe) gelenkt habe. Somit ist der Assistent von einem Helfer in der Notsituation (kurz vor Verlassen der Spur) zu einem permanenten Helfer geworden.

Einmal musste der Haken im Assistenzmenü neu gesetzt werden, da Assistent / adaptive Regelung deaktiviert waren.

VG Tmkrieger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das scheint bei allen Codierungen so zu sein.

Ich benutze die OBDApp für den Tiguan MJ 2017, da ist da jedenfalls auch so.

Link zu diesem Kommentar

Mit VCDS hats auch ohne offener Motorhaube funktioniert, aber lieber mal aufmachen und Frust ersparen. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch bei VCDS den Hinweis von wegen Codierung geblockt, Motorhaube öffnen.

 

Kurz aufgemacht, dann wurde die Codierung geschrieben. Vmtl. liegts daran, wie lange der Cali stand..

Link zu diesem Kommentar

Liegt vielleicht am Modelljahr, wurde vielleicht die Software oder Hardware geändert, dass man die Motorhaube offen braucht. Meiner is MJ 20 eure sind wohl alle MJ 21. 

 

Mfg

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

kannst du mir bitte die Einstellung ab dem Steuergerät A5 auflisten. Habe mir auch den OBDEleven Pro geholt um bei meinem T6.1 MJ 2021 das Pingpong fahren endlich abzuändern. Obd erkennt meine Steuergeräte. Aber bitte sag mir wie es weiter geht. Vielen Dank 🙏 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

du must im A5-Steuergerät

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

zu "Lange Codierung" gehen,

 

 

da dann runterscrollen bis zu Point of Intervention (bei mir der 18. Eintrag in der Liste),

 

da dann eine der beiden Wunschoptionen wählen (Early oder Early setting over menu, Beschreibung der Eigenschaften siehe oben). Motorhaube muss offen sein und dann Kodieren wählen, habe dazu kein Screenshot mehr.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank 

 

Ich werde es gleich morgen probieren..

 

Viele Grüße aus dem Allgäu 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

vielen Dank 🤩 Hat super funktioniert. Das fahren mit der adaptiven Spurführung macht jetzt endlich Spaß. Endlich kein PingPong mehr. Ich finde auch das er Kurven viel besser fahren kann. Nach ca. 8 - 10 Sekunden muss man zwar trotzdem leicht das Lenkrad bewegen,  aber das ist zu vorher eine Verbesserung von 1000 Prozent. Nach der Codierung war auch im meinem Discovery Media Pro der Menüpunkt zu sehen.

 

Grüsse aus dem Allgäu

Bearbeitet von Rf5001
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön, dass alles gut geklappt hat. Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

könnt ihr mir sagen wie das Verhalten mit Adaptiver Spurführung ist? Ich habe die Einstellung auf Early (somit Adaptive Spurführung direkt aktiv, keine Wahlmöglichkeit ob LaneAssist mit/ohne Adaptive Spurführung)

 

Was passiert wenn man z.b. absichtlich über die Mittelspur fährt? Gibt es einen Hinweiston?

Bei mir: kein Hinweiston, keine Meldung, Symbol für Spurerkennung geht von Weiß auf Grau. Es gibt keine Vibration im Lenkrad

Link zu diesem Kommentar

Es wird sanft gegengelenkt und wenn du trotzdem über die Linie fährst vibriert das Lenkrad etwas. Was wird im Menü der Assistenten unter LaneAssist angezeigt.

 

Es sollten 2 Optionen sein:

 

- Assistent ein/aus

- Lenkradvibration

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke. Bei mir folgendes Verhalten. Spur erkannt (beide Linien weiß): beim langsamen überfahren z.b. von der Mittelspur: Lenkt leicht dagegen, hält man weiterhin gegen wird die Spurhaltefunktion abgeworfen, weiße Linien werden grau. Keine Hinweis oder Ton

So sieht es bei mir aus: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 pao1o Fite ktmchris BetaTobi mawi75 yps77 simsim Gilbert pugrebu Timaey CaliSchwerin quadro11 magmag mTwo Mastino Calicorn Flixerix Tim_HH deltamk sb00 Shrimps Xilef_86 Loosi InTime jsextl Oliver3008- matze80 931_2 Fburki73 Rev4 iamback Franki4711 MUC_Cali Markus76 Condor Trust2k danke MarcoTT MalteL yukie243 bonanzarad MILCHFAHRER MichaelW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.