Zum Inhalt springen

Adaptive Spurführung


simsim

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich leider nicht beurteilen. Kann ich das irgendwo sehen?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich leider nicht beurteilen.
Die Navikarte geht jetzt auch nur noch entweder im digitalen Cockpit oder im Discovery Media 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Discover Media steht auch ein Update an, da dort die Einstellung für den Spurhalteassistenten nachcodiert wurde, gehe ich davon aus dass diese nach dem Update weg sind. Vorsichtshalber werde ich die gesamte Codierung rückgängig machen und nach dem Update wieder codieren. Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee einen Komponentenschutz auszurollen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Trust2k,

 

es wurden das Steuergerät zur Informationselektronik J794 und das Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit J949 geupdatet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich schick dir nächste Woche was zu, schau ich mir dann an. Bitte schreib mir ab Mo nochmal. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

pACC funktioniert noch! Adaptive Spurführung wahrscheinlich auch. Nur einstellen bzw sehen kann ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hat jemand den Lane Assist Menuepunkt im Navi wieder reaktiviert bekommen nach dem SW UpDate auf SW 0278.

 

Bei mir sind im Steuermodul 5F die Anpassungskanäle, die es einzustellen gilt (...Gen2...) nicht mehr existent und es gibt auch keine ähnlich klingenden.

 

5F wurde seintens VW ja upgedated und es scheint mir so, als habe VW da etwas geändert oder hinter einem security access key versteckt?

 

Da sich ansonsten keiner hier mukiert habe ich die Vermutung, dass es bei Euch auch nach dem UpDate funktioniert?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

... folgende Anpassungskanäle fehlen im Modul 5F:

 

[5F - Informationselek. I]

[Anpassung - 10]

Folgende Anpassungskanäle überprüfen und bei Bedarf anpassen.

Den Anpassungskanal "IDE04307-ENG117740-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" auf "aktiviert" ändern.

Den Anpassungskanal "IDE04307-ENG117741-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19_msg_bus" auf "Datenbus Extended" ändern.

Den Anpassungskanal "IDE04300-ENG117506-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" auf "aktiviert" ändern.

Den Anpassungskanal "IDE04300-ENG117508-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" auf "aktiviert" ändern.

 

ggf. kann ja mal jemand mit SW 0278 reinschauen, ob sie bei Euch verfügbar sind.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

meine Problematik hat sich erledigt; es fkt nun alles wieder "wie geschmiert":;)):

 

Danke an alle, die wegen meiner Probleme/Herausforderungen schlaflose Nächte hatten!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin komplett neu in dem ganzen Codier-Bereich und hab hier bisher noch nichts gemacht, der adaptive Lane Assist ist aber definitiv was, was ich mir für meinen wünsche.

Ich hab jedoch noch (die vermutlich üblichen) Einsteigerbedenken. Wirkt sich das rein theoretisch in irgendeiner Weise auf die Betriebserlaubnis o.ä. aus? Hat da mal jemand mit nem Verkehrsrechtanwalt gesprochen oder gibt's da was, was der TÜV eintragen kann, damit man da auf der ganz sicheren Seite ist?

Die üblichen Erklärungen und dass man es in keinem Fall bisher nachgewiesen hat oder ähnliches hab ich alle gelesen, mir geht's da tatsächlich mehr um ne fundierte Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar

Nach dem es auch gewerbliche Anbieter dieser Nachrüstungen gibt, wäre evtl. die Antwort einer Anfrage ans KBA, oder an VW zum Vertrieb dieser Lösungen interessant.

 

Das wird noch keiner gemacht haben, da man bei negativer Antwort erst mal ein vermeintlich Verdächtiger ist;-)

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine rechtliche Einschätzung kann ich nicht liefern, aber ein paar Gedanken.

 

- Bei den angebotenen Assistenzsystemen handelt es sich um Systeme des Level 2 (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Es ist zu jeder Zeit die Aufmerksamkeit des Fahrers erforderlich, er haftet vollumfänglich für Schäden.

- Die im Crafter verbaute Kamera stammt aus dem VW MQB Baukasten und wird in vielen Fahrzeugen des Konzerns verbaut. Die technischen Funktionen eines Steuergeräts sind damit unabhängig vom Modell gegeben und geprüft. 

- Es ist m. E. somit eher eine politische Entscheidung von VW, Features nur gegen Entgelt oder gar nicht für bestimmte Modellreihen anzubieten.

- Man könnte die Position vertreten, das durch das hinzu codieren  einer nicht gekauften Leistung man sich eine Leistung erschleicht. Dies gilt aber eher im Software-Bereich. Wir sind hier aber im Hardware-Bereich. Hier dominiert m. E. eher die Auffassung, dass man durch den Kauf die vollen Nutzungsrechte an einem Produkt erwirbt und dieses Produkt nach belieben verändern kann. Der Hersteller einer Black Box kann dem Käufer nicht verbieten, diese aufzubohren, zu analysieren und zu verändern,

- Falls VW hier eine andere Auffassung vertreten würde, wäre der Konzern vermutlich bereits gegen die kommerziellen Codieranbieter vorgegangen.

 

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    sb00 Shrimps Xilef_86 Loosi InTime jsextl Oliver3008- matze80 931_2 Fburki73 Calicorn Rev4 iamback mawi75 Franki4711 MUC_Cali Markus76 Condor Trust2k danke classicline2009 MarcoTT MalteL yukie243 bonanzarad MILCHFAHRER MichaelW Guldahl HiasK camperherz Sightwalk alexander.woel Ranger hjk1622 triwolf Pat94Ull Morphine Hefti Dasti Daniel-Tim falknwol quadro11 benikrama Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.