Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1


danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.300 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde jetzt ein SW Update gemacht, zumindest das Problem mit der Geschwindigkeitswarnung scheint nicht mehr aufzutreten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann wurde denn bei Dir das Update aufgespielt? Bei mir wurde ebenfalls eines aufgespielt vor ca. 8 Wochen aber das Problem wurde damit nicht behoben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am 28.11. 

Link zu diesem Kommentar

Hi, welche Version wurde augespielt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tritt bei mir auch auf, und ist wohl seit iOS 16 so. Es betrifft diverse VW-Modelle, aber auch Fahrzeuge anderer Hersteller. In den englischen Apple-Foren gibt es einen sehr langen Thread dazu:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aktuell ist noch keine Lösung in Sicht, aber immerhin ist das Problem bei Apple bekannt und "man arbeitet dran".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Update aus dem verlinkten Thread:

 

Jetzt behauptet ein User, er habe dazu mit einem Entwickler von VW Kontakt gehabt, es sei doch ein VW-Problem, und soll Anfang des Jahres mit einem Update (Version 840) behoben werden:

 

 

Sobald jemand was dazu hört oder weiß, gerne melden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe einen T6.1 Beach seit August 2020 und meine Freude über die Funktionalität wurde mit vielen Mängeln leider arg getrübt. Ich hatte vorgängig ein Wohnmobil von Forster und fuhr Opel, Skoda, Ford und VW, aber mit keine Fahrzeug so viele Mängel wie mit dem Beach. Hier meine Mängelliste der vergangenen 2 Jahre:

- Blockierte Standheizung

- Rückrufaktion Türbowdenzüge

- Display Innenraum leuchtet bei Standheizung

- Notrufknopf leuchtet rot

- Wasser im Schiebefenster links

- Schiebetüre lässt sich mit dem Griff innen nicht mehr öffnen

- 3 Locktideschrauben Fahrertüre lösten sich

- Polster Dreiersitzbank bei Gurtstecker lösen sich

- Innenraumbeleuchtung lässt sich bei Fahrt nicht mehr ausschalten

- Wasser beifahrerseitig auf dem Fusstritt

- Km 17862 Zu viel Öl Warnmeldung

- Km 18010 Zu viel Öl Warnmeldung

- Klappern Seitenfenster links

- Klappern Dach Plastikabdeckung hinten

- Knarzen A-Säule fahrerseitig

- Klappern beim Beifahrersitz

- Sonnenstore hat Falten gebildet

- Windzug fahrerseitig

- Klappern Sonnenstore

 

Als Kunde fühle ich mich verarscht, ein solch fehlerhaftes Produkt für viel Geld zu erhalten und dann so vie Zeit investieren zu müssen, damit die Fehler behoben werden. Eigentlich sollte der Kunde für seinen zeitlichen Aufwand wegen Mängel eine Rückerstattung erhalten, schliesslich habe ich für ein funktionierendes Produkt bezahlt. Dann würden sich die Hersteller vielleicht wieder mehr um die Qualitätssicherung kümmern. Aber das ist wohl ein gesellschaftliches Problem, weil alles schnell verfügbar und gleichzeitig günstig sein soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tröste Dich! Du bist bei weitem nicht allein.
Einige Dinge kommen mir sehr bekannt vor. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, noch hinter der Mangelbeseitigung her zu rennen.
- Klappern/Knarzen in der A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite: Dafür habe ich mir selbstklebende Schaumstoffbänder gekauft und werde demnächst mal selbst versuchen, da irgendwas zu dämmen. Offensichtlich kommt das geklapper ja vom eingerollten Verdunkelungsrollo. Seltsamer Weise ist auf der Beifahrerseite aber alles ok.
- Knarzender/Klappernder Beifahrersitz: Auch hier hat man schon alles mögliche versucht und zwar ohne Erfolgt. Mit viel Glück klappert da nichts mehr, wenn ich die Sitzlehne etwas verstelle.
- Software des Mediasystems: Insbesondere, dass es immer noch nicht möglich ist, die Radiodatenbank zu aktualisieren usw.

Offensichtlich legt VW(N) keinen Wert mehr auf Qualität und zufriedene Kunden. Mir hat man man in den letzten Schreiben vom Kundenservice leider mitgeteilt, dass man nichts mehr für mich bzw. für meinen Cali Beach (MJ2020) tun könne und werde. Gefühlt hat das Auto in seinem erst kurzem Leben mehr beim Servicepartner gestanden, als auf der Straße.
Meine Lebensgefährtin fährt einen VW Golf Sportsvan, ebenfalls MJ2020. Mit dem Auto haben wir zwar deutlich weniger Probleme, aber auch hier ist der Servicepartner oft sehr schwerfällig. Das Auto hat allerdings 5 Jahre Garantie. Kann also gut sein, dass man da etwas "sorgfältiger" ist, damit man seitens VW nicht soviel selbst in die Geldbörse greifen muss.


Wenn mich jetzt jemand fragen sollte, ob ich ihm ein Auto von VW empfehlen könnte, würden mir keine besonderen Argumente mehr für einen VW einfallen, egal ob aus PKW- oder Nutzfahrzeugsparte. Ein Nachbar fährt seit Jahren Skoda (Octavia, Superb, Kodiaq, wieder Octavia). Auch da gibt es offensichtlich immer mehr Gründe für Reklamationen und Unzufriedenheit, wie ich das so mitbekomme. Irgendwas stimmt im VW-Konzern ganz gewaltig nicht.

 

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grenojokey, 

vielleicht kann ich bei ein paar der "Fahrzeugmängel" helfen.

- Licht während der Fahrt hinten ist fast immer ein Problem des Schalters in der Dachkonsole

- Schiebetür innen - klingt nach Kindersicherung (Schalter in Fahrertür) 

Wasser auf dem Fußtritt - unbedingt mal die Wasserabläufe reinigen, dazu gibt es viel Lesestoff

- klapperndes Seitenfenster und Luftzug, da ist wohl die obere Position der Seitenscheibe falsch eingelernt, lässt sich wie nach Abklemmen der Batterien neu einlernen

- Klappern der Markise hat oft ein Fehlen der oder falsch positionierte Gummis als Ursache

- die Bedienung der Standheizung ist tricky, da muss man sich einlesen, z.B. geht Dauerheizen nach Sofortheizen nicht, Bordspannung und Tankfüllung müssen passen und die Temperaturregwlung und Ausströmer hatten anfangs ein Problem (Gitter drehen, später Serie) 

Für solche Fälle ist das Forum hier eine Fundgrube mit guter Suchfunktion - hat mir auch schon viel geholfen. 

Viele Grüße, Jochen 

 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen 

 

gestern war mein Cali in der ersten Inspektion nachdem er jetzt 2 geworden ist. Ölwechsel, Haldexölwechsel, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit neu. Zeit für ein Zwischenfazit: 

 

ich bin nach wie vor total zufrieden und habe richtig Freude an meinem Cali😊Der Kühli würde mal getauscht und ein bisschen was am Notrufmodul aufgespielt. Dann mal ein Schranktürclip abgebrochen. Da ich schon mehrere andere Campingfahrzeuge hatte, kann ich sagen: da hatte ich schon echt massiv mehr Probleme und irgendwatt war immer. 
 

Bei meinem Cali tut die Heizung, die Dachbalgecken sind da wo sie sein sollen. Es klappert oder knarzt nix, außer vielleicht mein Edelstahlgeschirr im Schrank. Jetzige Inspektion ergab: alles ok. 

 

Insofern gilt für mich: mit dem Wechsel von T6 auf T6.1 alles richtig gemacht. 
 

Viele Grüße 

Frauke

  • Mag ich 8
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach zwei Jahren tatsächlich schon Wechsel der Bremsflüssigkeit? Musste das laut Serviceplan gemacht werden oder war es aufgrund Verschleiß/Verbrauch notwendig?

Bei meiner Zwei-Jahres-Inspektion wurde das nicht gemacht 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit dem Modelljahr 2021 hat ein neues Wartungskonzept eingesetzt. Es haben sich die Service-Umfänge und -Intervalle geändert, u. a Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre.

 

Bis MJ 2020: erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre

 

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

Software oder Elektronik Probleme würde ich auch nicht akzeptieren. 
Aber hatten wir weder bei T5 , T6 noch bei T6.1 bis jetzt.

Andere Schwächen ab Werk kann man beheben.


Da hier im Faden viele auf VW schimpfen formuliere ich meine Erfahrung kurz und knapp so. Der T6.1 ist aktuell noch der einzige und beste VW den man sich neu kaufen kann!

Und JA, ich kann den T6.1 weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der T6.1 ist besser als der Vito

Bearbeitet von meyers
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Profundes Statement! Dem ist nichts hinzuzufügen 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 482 Mitgliedern gesehen

    frankys4 Laokoon highway_surfer Rob123 Harmony888 mabup Afrimi 931_2 T2T6Bulli heharos donstefano17 Christo66 Callinichda Calumbus matyo tamerlano oli-99 trogganon baxturk Ocean-Andi yps77 Gratzl california_1991 dedetto carpfever Knight Tim_Jochen graf.berve Dutoman schulzhe Th0mmy Houndling Fynn a_tatscho Loosi Calibla Herasmus Oceanformotion Finny DaWI84 MM15 mw65 peterboy Backspin65 Cali1982 BulliSuse holger. jue1963 mafia603 enigma FrontrolloT6 Kalaaf MrHomn Schuli FlyingT Semivan Maffy Campingfan swoosh999 olip Happy0011 Califuzzy krueschan76 Mojo talonmies Lynn T3-4-5 p.eter Bartleby Elefant BONNIGEL Frankie72 Sofasurfer GerSchi Joe tomx56 shoulders Pitflit Haa2ee Semmi Go321 SlipKornDown strojnik1 Calinoob Chrisclubjoker Stefan63 RudiPepe Lienad Johnny_Fly Reise.Schneider Str3ss0r Mario2u funkyfabrice classicline2009 Simoncrafar t3bulli DonPellegrino Greekfan CaliSchwerin Michelle-Elke +382 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.